SCHUBROHRDISTANZ

maverc

User
Hallo Jetgemeinde.Brauche eure Hilfe.
-Ich habe ein Schubrohr und muss das Ausenrohr machen weis aber nicht den abstand zwischen den beiden rohren.Der Duechmesser am ende betraegt 78 mm.Die Turbine ist eine Medusa 80N
-Muss das Ausenrohr auch konisch sein ?
-Das Ausenrohr ist normalerweise 20mm laenger als das Innenrohr aber wie weit geht es nach forne gegen den Einlauftrichter hat es eine bestimte laenge?
Danke Jungs Mav
 

maverc

User
Also alles noch mal abgemessen un komme genau auf diese maase.
-Laenge 490mm
-Durchmesser vorne 82mm
-Durchmesser hinten 77mm
um genau zu sei ist das Rohr um zirka 2-3 mm kleiner gibt das Probleme??:rolleyes:
Gruss Mav
 
Hallo,
wir brauchen mehr Informationen.
Stell bitte Bilder ein.
Welches Modell?
Wieviel Abstand zum Rumpf, usw?
Welches Material/ Materialstärke Schubrohr?
Vielleicht brauchst Du gar kein doppelwandiges.
Hier gab´s schon einige Artikel zum Thema.

Gruß
Manni
 

maverc

User
Hallo Phantom.
Also das Rohr hatt eine Laenge von 49cm .Es handeld sich um 0,10 dickes Verkromtes Stahlblech schon im Jetmodellbau verwendet, der Abstand im inneren vom Rumf hat schon einiges an mm-cm man kann es auf den Fotos sehen.Ich wuerde gerne ein doppelwandiges Schubrohr verwenden,weil ich am ende vom Rumf auf der oberseite die 2 Servos vom Hoehenruder habe.Sagt mir bitte ob der Abstand zwische Turbine und Schubrohr wie auf Foto zu sehen ist gut geht.Das Modell ist ein "Sheliak" der Firma TS Composit.
Sag schon mal DANKE und Gruss Thomas "Mav"
 

Anhänge

  • net.JPG
    net.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 21
  • net4.JPG
    net4.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 22
  • net2.JPG
    net2.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 21
  • net3.JPG
    net3.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 27
  • net6.JPG
    net6.JPG
    98 KB · Aufrufe: 28
Hallo,

meine Meinung:
Der Abstand Rohr-Rumpf ist groß genug.
Du brauchst nicht unbedingt ein Doppelwandiges Rohr.
Vorausgesetzt der Luftdurchsatz ist nicht behindert (Lufteinlass).
Verwende aber unbedingt Hitzeschutzanstrich, und im Bereich Schubrohranfang sogar großzügig Hitzeschutzmatte.
Wenn Du einen Heißstart hast (späte Gaszündung, zuviel Kero), wird die Flamme vor dem Schubrohr nach oben steigen und auf den Rumpf treffen (oder so ähnlich).


Probieren geht über studieren:
Lass die Turbine kurz laufen und überprüfe, ob sich der Rumpf erwärmt.


Ansonsten Schweiß ein dickeres Rohr (ca.1-2 cm) an das Schubrohr.
So genau gehts nicht. Mann braucht kein Studium dafür.

Hast Du ein Punktschweißgerät?

Gruß
Manni
 

maverc

User
Hallo Phantom.
Wo bekommt man so eine Hitzeschutzmatte und was meinst du mit dem 1-2 cm dicken rohr anschweisen (direkt am Trichter vorne gegen die Turbine?).
Punktschweisg. kein Problem.
Wenn ich aber ein Doppelrohr daraus machen will muss das Ausenrohr Konisch sei und um wiefiel muss es breiter sein? Probieren geht uber studieren find ich ok aber einen Starpunkt muss ich doch irgendwie haben .
Gruss Mav.
 

maverc

User
Also das Rohr hab ich jetzt ferti kann mir einer sagen wie mann es am besten hinte befestigt? Denke mit der Hitze dehnt es sich sicher um ein paar mm. habe gedacht am besten den letzten Spant haargenau auszuschneiden dass da kein Speilraum moeglich wird.
Gruss Mav
 
Hallo,
befestige es hinten einfach ähnlich wie vorne.
Metallstreifen an das Rohr gepunktet und mit Spant verschraubt.
Da du vorne gebogene Metallstreifen hast, kann sich das Rohr ausdehnen und die Streifen etwas biegen.
Nicht zu kompliziert denken.
Und NEIN, das Rohr muss nicht die gesamte Schubkraft in den Rumpf übertragen

Ansonsten: Eine sehr elegante (aber komplizierte) Lösung findest du online z.B. beim Lightning von
Composite-arf;

Lade Dir den Bauplan und das Photosheet dazu runter.

Schau Dir mal Bild P16 an.

Wenn der Modellbauer selber keine Ideen hat, muss er halt abkupfern :D

Gruß
Manni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten