Einsteiger (Koax) Heli bis ca. 150 Euro / Frage zum Flugverhalten

Hallo!

Seit einiger Zeit bin ich von RC-Helis fasziniert und habe mir mal einen 40-Euro Koax gekauft, der zwar ne Weile für Spass sorgte, aber irgendwann einfach den Geist aufgab (1 Motor kaputt). Dann habe ich noch einen mit kaputtem Heckrotor (Pseudo 2 Kanal ;) ) ganz billig ersteigert. Obwohl das der totale Schrott ist, zeigt es mir, dass ich Spass an der Materie habe...

Jetzt möchte ich mir gerne einen Koax bis ca. 150 (darf auch etwas mehr sein - sagen wir max. 200 incl. Versand) zulegen. Er soll hauptsächlich in der Wohnung fliegen. Bei optimalem Wetter würde ich auch gerne mal draussen versuchen...

Was könntet Ihr mir empfehlen? Ich dachte entweder an einen ESky Lama 2 oder den teureren Blade CX2 (u.a. wegen dem schönen Design ;) ).

Macht es Sinn, ein Set mit Simulator zu nehmen? Oder ist es so, dass meistens FMS mitgeliefert wird, das eh keine Koax simulieren kann?

Dann noch eine Sache. Ich habe FMS mit einem PC-Gamepad getestet. Dabei stellte ich fest, dass mir die dort simulierten Helis oft in der Luft umkippen. Wenn ich zur Seite kippe, dann wird diese Lage nicht durch loslassen des Joysticks korrigiert. Bei Koax ist das nicht so, oder?

Ich würde mich über jeden Tipp freuen und schonmal vielen Dank für eure Mühe und Geduld.

Gruß aus dem (verregneten :( ) Düsseldorf

Tobias
 
Hallo Tobias,

mit dem Lama V3 von E-Sky, oder dem Blade machst Du Nix verkehrt.

Der Blade ist halt der "modernere" Heli, auch aufgrund seiner 2,4 GHz Funke.

Das Flugverhalten soll auch noch etws verbessert sein.

Das seitliche Wegkippen der Koaxe kann schon passieren, besonders im Freien, wenn er durch den Wind seitlich weggedrückt wird, oder wenn mann mit der Taumelscheibe etwas zappelig arbeitet und stärkere Unruhe in den Heli bringt.... schneller Richtungswechsel oder so.

Abhilfe hierfür ist ein sehr sinnvolles Tuningteil, nennt sich "Antikollisionskopf". Es wird der Abstand der Rotorblattebenen vergrößert und dann kann man auch im Freien brettern :eek: da kippt Nix mehr weg.

Viel Spaß

Gruß

Peter
 
Hi!

Danke. Dann kanns losgehen... Ich muss nur mal sehen, wo es hier in Düsseldorf einen preiswerten RC-Modellbauladen gibt.

Aber nochmal wegen dem Flugverhalten. Vielleicht ne blöde Frage ;), aber wenn ich den Koax z.B. seitlich nach links fliege und dann diesen Joystick loslasse (zentriere) - hört der Heli dann auf, seitlich nach links zu fliegen, oder muss ich gegensteuern (Joystick nach rechts, bis er wieder gerade ist)?

Wie teuer ist so ein Antikollisionskopf? Ist es schwer, den anzubringen? Anfangs werde ich wohl eher in der Wohnung in Bodennähe fliegen üben. Erst wenn ich mich sicher fühle, versuche ich es vorsichtig draussen...

Gruß

Tobias

PS. Ich denke, ich habe mich für den Blade entschieden.
 
Hi Tobias,

ein Koax stabilisiert sich von selbst, genau das ist einer seiner großen Vorteile... also wenn Du losläßt, dann geht er von selbst in die Nullage.

Den Kopf für meinen V3 habe ich hier

http://www.georgbruedern.de/index2.html

gekauft.

Ob es auch einen für den Blade gibt kann ich nicht sagen.

Auswechseln ist ganz easy, in 5 Minuten passiert.

Für Kaoxfreaks gibt es hier

http://www.rclineforum.de/forum/board.php?boardid=87&sid=

viel zu lesen.... das WE dürfte gerettet sein:p

Gruß

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten