Lösung für E-Heli gesucht...

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen einen kleinen Traum verwirklicht und mir von einem Kumpel einen Heli mit E-Motor gekauft. Hier kommt auch schon das Problem was ich habe. Habe den Heli jetzt aufgebaut, aber der Motor versagt. Wenn ich abheben möchte, bremsen die Blätter die Drehzahl soweit ab, das der Motor die Drehzahl nicht mehr halten kann... Also komme ich nicht vom Boden hoch.

Hier ein paar Infos

Der Heli ist einer von Hirobo... Welcher kann ich nicht sagen. Er hat einen Rotordurchmesser von 1,24m.
Der Motor ist von Robbe. Robbe Pro-Line KE330/6. Betrieben mit einem 10Zeller NiMH... Regler von Conrad 50A und Max 10Zellen

Was er allerdings noch macht ist, das er etwas stark für meine begriffe vibriert... Aber woher die Unwucht kommt... Kann ich nicht wirklich sagen.

Wenn Ihr hier ein paar Tips habt, wie ich das Prob lösen kann wäre super...

Gruß

Expander
 

Chris.

User
Hallo,


Hast mal ne Anleitung zur Hand ? (sollte man unbedingt ;) )

werd mal versuchen ne "Ferndiagnose" zustellen.Du sagts die Drehzahl bremst zu weit runter: Stell die Pitchwerte erstmal richtig ein.Am besten helfen lassen von jemandem der sich auskennt.Die Vibrationen können von verschiedene Sachen kommen : Rotorblätter zu fest angezogen (die müssen so locker sein dass sie gerade so nicht einklappen wenn du den Heli auf die Seite drehst ) oder halt von einem Absturz : Wenn Hauptrotor-oder blattlagerwelle einen wegbekommen haben.
Eventuell ist auch dein Akku schon zu schwach oder der Bürstenmotor hat seine beste Zeit hinter sich.:)
Geh am besten zum nächsten Verein und lass dir helfen!




Grüße Chris.
 
Hallo Chris,

danke erst einmal für deine antwort... also, die rotorblätter und lager sind ausgewogen und OK... ich habe die paddel etwas korrigiert, und dadurch habe ich etwas weniger vibations... ;-)

zu den pitchwerten... wenn ich raste für raste die pitch erhöhe, macht der heli schon ordentlich wind, aber er will nicht wech vom boden... und je höher ich stelle, um so mehr geht die drehzahl in die knie... sollte soooo extrem nicht sein. vielleicht ist es wirklich der motor... leider habe ich keine ahnung, welchen heli ich von hirobo habe. was könnte ich den alternativ machen, um den heli in die luft zu bekommen? motor neu... akku neu (lipo mit 30c und 14V) meine NiMH sind neu und haben 3300mAh...

Ich bin eigentlich Segelflieger (echter), habe mit 12 angefangen mit segelflugmodellen und mit 15 das richtige. Mit 18 kamen dann auch motorflug hinzu. Nur Helis waren mir damals zu teuer... Also was ich damit sagen will ist, das bei uns am flugplatz nicht unbedingt die heliflieger sind die ich mal eben nach hilfe fragen könnte. deshalb meine such im netz...

Kann mir denn vielleicht jemand was zu dem Motor sagen... ist der von der leistung OK, oder muss ich umsatteln auf BL und LiPO...?

Danke für eure Hilfe...

Expander
 
auch neuling ...

auch neuling ...

Hallo,

hast du pitch mit drehzalregler gemischt ?
Grundeinstellungen ok ?
Denke da ist zu viel positiver Winkel eingestellt.
Mehr pitch, mehr drehzahl von der Steuerung her.
Mehr Drehzahl ist ja auch nicht erwünscht,nur Drehzahl des Rotors bei mehr pitch (Anstellwinkel der Rotorblätter) zu stabilisieren.
Wird Senderseitig mit pitch/motordrossel programmiert.
Hört sich für mich erstmal nach einem Einstellungsproblem an, aber eine Ferndiagnose ist eigentlich nicht möglich.
Hubifliegen an sich ist eigentlich nicht möglich, aber auch ich werd´s weiter versuchen ...
Manche können das sogar, hab´s gesehen :) !!!

Grüsse
Thomas
 
mein problem...

mein problem...

Hallo Gregor, Thomas...

also danke erst mal für den link... werd meine frage dort auch nochmal stellen...

Anleitung hab ich zu dem heli leider nicht... ebenso lässt sich über den Motor kein Datenblatt finden. Habe gegoogelt wie blöd, aber nichts brauchbares gefunden.

So, meine FX18 ist neutral eingestellt. habe kein mischer aktiv. ich gebe manuell vollgas. dann fahre ich die pitch aus neutral langsam in richtung positiv. macht dann einfach nur wind, aber will nicht frei kommen. wenn ich voll positiv fahre, kann es sein, das es zu viel im winkel hat... jedoch müsste sich ja auf dem weg dahin etwas tun, da ich ja raste für raste langsam positiv pitche...

heli habe ich schonmal im lehrer schüler mode geflogen... der lehrer war begeistert, das ich als helineuling sofort in allen richtungen ordendlich schweben konnte (sich von hinten...) naja, das ist aber auch schon 15 jahre her... da ich aber das verständnis zum fliegen habe (bin ja selber pilot), weiss ich was da passiert. aber was kann ich jetzt mit dem setup anstellen... muss ich einen neuen motor kaufen, oder brauche ich einen anderen akku (mehr V)???

das problem mit dem schütteln ist ja auch sehr stark drehzahlabhängig... worauf ich schliessen muss, das ich noch nicht im richtigen bereich dafür bin, wenn ich vollgas gebe. gebe ich nicht ganz vollgas, vibriert er wesentlich stärker. naja, da werde ich aber schon die lösung für herausfinden... einstellen usw...

da ich leider keinen schimmer habe, welcher hirobo das ist, kann ich euch zu dem heli nicht wirklich viel sagen... sorry... aber ich werd mal ein bild machen und posten...

Danke und Gruß

Sven
 

Chris.

User
tach ,



Wenn du weißt wie man Pitch einstellt dann schaum mal auf dein Ladegerät wieviel mAh noch in den Akku geht.Man muss sagen dass die blechbüchsen-Motoren(mit Bürsten) keine lange Lebenserwartung haben.Sie überhitzen sehr schnell und müssen nach jedem Flug abkühlen.Ein Bürstenloser wäre sehr empfehlenswert.
Wenn der Heli in Ordnung ist und auch die Paddel den gleichen Abstand haben liegt es oft an den Rotorblättern falls es rüttelt.Leg sie mal auf eine Briefwaage.Holzblätter können Wasser ziehen und müssen dann erst ausgewuchtet werden.Am besten gleich welche aus GFK-fertiggewuchtet dann ist Ruhe.Gute Blätter machen eine Menge aus.


Grüße Chris.
 
und weiter...

und weiter...

Hallo Chris,

das wird wohl schluss endlich die konsequenz sein. neuer motor und so meine ich...

das mit dem auswiegen der rotorblätter ist schon richtig... kommt es aber nicht alleine auf das gleiche gewicht an, sondern sollten die masseverteilungen im blatt selber auch richtig ausgewogen sein... wenn das eine blatt aussen schwerer als innen ist, nützt dir das gleiche gewicht im blatt allgemein recht wenig...

naja, aber es ändert nichts daran, das ich ihn nicht vom boden frei bekomme... gerade nochmal getestet...

Ich habe jetzt allerdings auch rausgefunden, welcher heli es ist... ein Shuttle von hirobo.

kann mir einer von euch berichten, wie der zu fliegen ist? habe ich da einen guten kauf gemacht, oder ehr nicht... was ich halt wusste ist, das hirobo ganz gute helis baut, und auch die versorgung nicht schlecht ist.

Danke und Gruß

Sven
 
Hallo nochmal,

kennst dich scheint´s ja durchaus gut aus mit Hubis !
Bau den Motor doch mal aus und teste / messe den mit einer Luftschraube auf dem "Prüfstand".
Stationär findest du dann ev. raus, ob der Motor ok ist oder nicht.
Nur eine Idee ...

Grüsse
Thomas
 
und weiter gehts mit dem Motor...

und weiter gehts mit dem Motor...

Hallo Thomas,

naja... gut ist anders... das ist eigentlich nur logik... ;-)

wenn ich jetzt den Motor ausbau und testen soll... wie soll ich das machen... oder worauf soll ich da achten... bin in dem thema elektro absoluter neuling... habe früher Segel und verbrennerflug gemacht...

Ich weiss leider nicht genau, wie sie mein regler verhält... aber der hat sich eben auch einfach mal so ausgeschalltet, nachdem ich getestet habe... akku war sehr warm und der regler auch... ist das normal?

Gruß

Sven
 

Chris.

User
Tach,


Tja du scheinst dich aber doch ganz gut auszukennen oder nicht ....
Sicher wenn du vernünftige Blätter haben möchtest besorg ein paar Helitec
da ist kein auswiegen nötig und du brauchst dir um "Masseverteilung" gar nicht erst zu kümmern.
Der heiße Motor ist eine Normalität die jeder Bürstenflieger aus der Vergangenheit gut kennen dürfte.Selbst wenn die Normal laufen ohne viel Last
sind sie immer Regelmäßig kurz vor der ´"Kernschmelze" :)
Die sache mit dem Regler ist sicher ne andere Sache der ist wahrscheinlich etwas unterdimensioniert.( Hat nicht genügend Ah) aber zumindest weißt du jetzt dass der Motor trotzdem noch ein bisschen Strom zieht also nicht unbedingt defekt ist.(deswegen der heiße Regler ;) )
Flieg erstmal ohne die Haube damit die elektronik ordentlich gekühlt wird.
Komisch den Hirobo Shuttle kenn ich nur als Verbrenner http://www.e-tobi.net/blog/articles/2004/07/18/hirobo-shuttle-plus
aber wenn du meinst...



Grüße Christian
 
Hallo!
Mein Bauch sagt mir, daß so ein großer Heli (1,24 m Rotor) durchaus mit 10 Zellen Akkus geflogen werden kann - wenn man 2 oder 3 in Serie schaltet. 10 Zellen passen gut zum ECO8. aber ein Shuttle ist doch eine andere Größenklasse. Oder irre ich mich gewaltig?

Welches Gewicht hat der Heli ohne/mit Akku?

Viele Grüße,

Ralf W.
 

Chris.

User
@ Ralf:

Schau mal hier : ....:)


Expander1 schrieb:
Der Motor ist von Robbe. Robbe Pro-Line KE330/6. Betrieben mit einem 10Zeller NiMH...

Expander


MEIN Bauchgefühl sagt mir dass du da nen nen keinen Hirobo hast sondern was ganz anderes und bei einem Heli mit 1,24m Spannweite sind 10 Zellen der ollen NimHs wirklich schon unterste Kanone.Selbst wenn alles läuft ist damit nicht viel zu wollen.Mach dir das Leben nicht so schwer und bau nen da nen Tango oder Mambo von Kontronik ein sonst macht das keinen Spaß...



Grüße Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten