Ballast im viereckigen Flächenverbinder: Was eignet sich dafür?

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo!
Ich möchte eine Möglichkeit finden meinen RCRCM Predator 3 aufzuballastieren. Die einzige Chance besteht den Flächenverbinder zu befüllen. Dieser ist viereckig, hat zwei Kammern auf jeder Seite, die jeweils 12cm tief sind und die Maße 14 x 7,8 mm haben.
Hat jemand eine Idee, was für einen Ballast man da am besten nehmen kann? Bleistangen mit in etwas diesen Maßen habe ich nicht gefunden. Und Rundstangen 7,5 mm etc. haben dann halt Spiel und würden sich entsprechend im Flächenverbinder bewegen.
Danke für eure Anregungen im Voraus.
 

Uho

User
Mein Tipp ist suche Dir bei Ebay Kleinanzeigen oder auch hier jemanden der eine Fräse hat und damit z. B sein Hobby finanziert und lasse Dir Messing 4 Kant auf das gewünschte Maß ab fräsen. Material bekommst du sicher bei Ebay oder etc.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Die Idee ist gut, weil die Lösung wohl die sauberste ist. Allerdings denke ich, dass es wohl etwas schwierig ist, jemanden zu finden, der so einen "Popelauftrag" annimmt.
 

Uho

User
Du musst nur einen Privatmann finden keine Firma. Dann 20 oder 30 € für die Kaffeekasse plus Materialkosten.Fertig
 
Moin Leude

Oder 11,81€ plus bisserl Porto dort investieren und einfach benötigte Menge nebeneinander rein stecken.
Oder Dachdecker xxxxxxxxxxxxxxxxxx günstig ne kleine Menge kaufen und streifen runter schneiden meines hat 2mm dicke.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaaaach was sind schon 12 oder 14mm:D
Dann halt 7x2mm und auf 12 oder 14mm stapeln.

Gruß Michael
 

MD-Flyer

User gesperrt
Shit, hast Recht. Habe Länge und Breite verwechselt. Dann wäre es dann. Zwei nebeneinander pappen, ggf. noch bissi Schaumband drauf, damit nichts klappert. Perfekt! Danke!
 

wb53

User
Hm, 2 x 7 mm = 14 mm. Ich habe nur 12 mm Platz. Läßt sich Messing leicht runterfeilen?

Wenn Du bei eBay „Vierkant messingschrott“ eingibst z.B 100x8x8 schreibt der Anbieter: Fräsen und Ablängen möglich; vielleicht fräst er Dir ja die passenden Abmessungen.

Das Walzblei gibt es auch z.B. in 1mm dicken Streifen - selbstklebend. Das kannst Du mit einer scharfen Zange problemlos schneiden, beliebig zusammenkleben und wenn Du willst mit Gfk ummanteln.

Gruß
Wolfgang
 
Wenn keine Berührungsängste zu Blei (man kann es ja mit Isolierband griffsicher machen), dann würde ich exakt passende Stangen giessen. Formen für Blei kann man aus Holz machen, die verkohlen dann zwar, sind aber trotzdem für ein paar Abgüsse gut.

Zum Aufschmelzen Konservendose über Gasbrenner oder Holzkohlebecken. Im Freien Arbeiten, den Dämpfen würde ich mich dann doch nicht mehr als nötig aussetzen.
 
Hi,
...
Hallo! Dieser ist viereckig, hat zwei Kammern auf jeder Seite, die jeweils 12cm tief sind und die Maße 14 x 7,8 mm haben.
Hat jemand eine Idee, was für einen Ballast man da am besten nehmen kann?
...
Und Rundstangen 7,5 mm etc. haben dann halt Spiel und würden sich entsprechend im Flächenverbinder bewegen.
Danke für eure Anregungen im Voraus.
Ich würde die Rundstangen nehmen und sie in ein oder zwei Schrumpfschläuchen einschrumpfen, dann hat sich das mit dem Spiel.

Peter
 

MD-Flyer

User gesperrt
Da vergebe ich aber Platz für Ballast und der ist leider eh knapp. Ich habe mir jetzt die 7x7 mm Stangen bestellt.
 
Moin,
würde mir vom Schweissfachhandel Wolframelektroden bestellen, gibt es in verschiedenen Durchmessern, Länge dürfte passen, und damit die Kammern füllen....
Vorteil: das höchste spez. Gewicht und du brauchst niemand mit einer Fräse...

Gruß Klaus
 
Ballast

Ballast

Hallo
Also es kommt immer darauf an, wie hoch man ausbalancieren will.
Da der Raum ja sehr begrenzt ist kann man mit verschiedenen Materialien es doch bewerkstelligen.
Messing ist am einfachsten zu bearbeiten, hat eine Dichte von 8,1- 8,7 kg/dm/3
Hartmetallrohlinge haben eine Dichte von 12,75-15,2 kg/dm/3
Dann kann man noch mit Wolfram arbeiten
Wolfram hat eine Dichte von 19,2 kg/dm/3
Wolfram ist allerdings richtig teuer.
Bearbeitbar sind hartmetall und Wolfram entweder durch Schleifen oder Erodieren.
Bei Hartmetall sind diese Rohlinge in der Bucht erhältlich, zu einem noch angemessenen Preis.
Bei Wolfram bin ich selbst auf die Wollframnadeln für das Wig Schweißen ausgewaschen.
Achtet da aber bitte drauf, dass diese frei von Radioaktivität sind.

Gruß Lothar
 
Holzmodell vom Gewicht machen, zweiteiligen Gipsabguss davon erstellen. Form gut trocknen und dann mit geschmolzenem Blei füllen. Schrumpfschlauch drum rum, fertig. Kostet fast nichts und ist ordentlich schwer.
Nachteil bei Rundmaterial: man erreicht nie den Füllgrad von massiven Gewichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten