Zwei Hochstarthaken

Ka6E

User
Ist ja wirklich Interesant das zuhören .Also ich Fliege seit Jahren mit zwei Haken ,ob in einer MPX Ka 6E , einem Graupner Discus 2B oder jetzt seit Pfingsten in einer 5 Meter Ka 6E , es Klappt bei mir hervorragend .Bei der MPX Ka 6E sind die beiden Hochstarthaken ca. 2-3cm unter der Fläche links und rechts am Rumpf ,kleine Wandhaken ,bei dem Discus ca 3/4 Rumpfhöhe von der Unterseite der Tragfläche gesehen , und bei der großen Ka 6E mittig am Rumpf .Über Aussehen habt ihr schon alles gesagt , aber damit Starte ich wie unsere Vorbilder ,die Großen . Ohne Vorspannung ,mit einem Halter ( Ähnlich einer Gabel ) wird eine Tragfläche hochgehalten, einfach an der Winde Power und ab gehts. Haken sind bei mir ca. 2 Grad vor dem Schwerpunkt,die Flieger gehen schon recht Steil in den Himmel.Und bei dem Discus hatte ich leider eine Erfahrung die man vielleicht auch erst machen muss.Also Hochstart ( Erster mit dem Discus an der Winde ),kurz vor Ausklinken Fahrwerk einziehen und schei..,Seil fällt nicht ab. Lösung war , es hatte sich eine Leine des V-Seils gelöst und wurde vom Fahrwerk mit eingezogen .Nun, sofort nach Abheben , Fahrwerk einziehen und nie wieder Probleme damit .Fällt ein Seil frühzeitig vom Haken ,Steuert man mit Seitenruder gegen . M.f.g Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten