Modelle von Hans Mueller

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Moin,
kannte die Fa. Müller nur vom 'Hörensagen' bis ich im ebay einen 12 Jahre alten, quasi nicht geflogenen Comet ergatterte. Habe Müller dann angemailt wg. Einstellungsdaten etc und sehr schnell eine freundliche Antwort bekommen mit allen notwendigen Informationen über das Modell und Einstellwerten die 100% stimmig waren. Die Qualität des 'Oldtimers' ist immer noch 1a.
Ist doch gut, oder ?

Grüsse aus Kassel
Gregor
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Landi,

die Modelle von Hans Müller kenne ich in natura nicht. Ich habe mir aber dieses Jahr einen Tragfläche bei ihm bauen lassen. Spannweite 6 m, Wurzeltiefe 57 cm innnen, außen ca. 20 cm, Profilhöhe 75 mm. Beplankung Abachi, Kohle- und Gewebeeinlagen nach meinen Vorstellungen (ist natürlich auch eine Vertrauenssache) Steckung GfK/Alu. Gewicht pro Hälfte ca. 3500g ohne Steckung.
Über die Gesamtkosten schreibe ich hier lieber nichts, könnte ja meine Frau mitbekommen. Aber die Qualität für diese Sonderanfertigung ist das Beste was ich jemals gesehen habe. Und Du darfst mir glauben, ich sehe viel.
Wenn also die Modelle von Tragflächen Müller mit einer auch nur annähernd vergleichbar guten Qualität hergestellt werden (Warum auch nicht?), wirst Du zufrieden sein.
Für mein nächstes Projekt Mitte/Ende nächsten Jahres, werde ich wieder bei ihm bauen lassen. Dann aber mit acht Metern Spannweite.

Beste Grüße

Claus
 
Landi,
ich kenne die allermeisten Modelle von Müller, weil ich sie selbst bzw. Vereinskollegen geflogen haben. Allein mein Verein (SMG Langenhagen) hat über Jahre die Produktion ausgelastet... ;)

Bauqualität absolut top, was besseres in Holz-Sandwich gibt es nicht am Markt. Das gilt für alle mir bekannten Modelle, keine Ausreißer. Rümpfe absolut super laminiert, einzig die leicht poröse Oberfläche infolge des Klarlooks ohne Deckschicht trübt bei Lackfetischisten die Freude. Hier ist viel Spachteln angesagt, wenn man lackieren will, um die Pinholes zu füllen. Und um nur die geht es: Nahtlöcher, Delaminationen oder Ähnliches sucht man vergebens!

Einzig die Anlenkungen der VLW Modelle sowie die Ruderhörner an diesen Modellen bedürfen einer Überarbeitung (Stand: 1995). Die Anlenkungen waren damals zu weich, da mit Stahllitze ausgeführt. Verzinnen der Stahllitze und komplett neuer Einbau der Ruderhörner hat Abhilfe geschaffen. Danach waren auch die VLW so steif und fest angelenkt, daß da nichts passiert ist. Wie gesagt ist das der einzige mir bekannte Mangel.

Bei allen konventionellen Leitwerksformen (Kreuz, T) gab es nie Probleme, absolut nie. Perfekt gebaute Modelle, Anlenkungen absolut spielarm. Nur zu empfehlen!
Siggi
 

Thommy

User †
Hallo,
es gibt kaum jemanden der Flächen so Bauen kann wie der "Tragflächen-Müller". Der Mann hat schon was von einer Legende, seine F3B-Modelle wurden allerdings durch das GFK-Zeitalter überholt.
Wer eine Fläche bauen lassen möchte hat hier eine der ersten Adressen. Die Flächen werden genau nach den Vorgaben gebaut, wer mehr drinn haben will muß eben auch etwas mehr bezahlen :D .Allerdings handelt es sich normalerweise nicht um "Superleichtbau".
Gruß
Thommy
 
Hallo Landi
ich habe mir heuer eine 5,6 m Fläche für meine DG 600 bauen lassen - ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich bin sehr zufrieden.
Wenn Du dir eine so große Flächen bauen lassen willst, dann bist Du an der richtigen Adresse.

Gruß
Norbert
 

Landi

User
Hallo Jungs

Vielen Dank fuer die antworten.

Nun muss ich mich wohl entscheiden welches modell ich mir von meiner frau zu weinachten schencken lasse :D .

Gruss Landi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten