Störung am Höhenruderservo

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:
An meiner 2m EDGE habe ich 2 Höhenruderservos. Nun läuft eines gut und das andere stottert ein wenig hintendrein. Erst dachte ich, dass ein Servo defekt ist, nun gut 2 neue Servos rein, het jedoch nichts genützt.
Wenn ich jedes einzeln laufen lasse, laufen beide schön ruhig und präzise. Daher gehe ich davon aus, dass sie sich gegenseitig stören. Na gut weil die Kabel recht lange sind habe ich dann etwa in der Mitte je einen Ferritring eingebracht. Genützt hat es jedoch fast nichts.
Hat jemand vieleicht eine Idee an was das liegen könnte??
( Servos sind HS-645 MG von Hitec)

Gruss Sven
 
hallo sven
ferritringe so nah wie möglich zum empfänger(das kabel 4-5 mal durchfädeln).
schau mal ob es dann besser ist.
gruß, micha
 
Hi Sven,

welche Kabel hast du denn nach hinten zu den Servos im Einsatz - glatte oder verdrillte? Es sollte auf jeden Fall verdrilltes Kabel sein!

Der Ferritring in der Mitte wird nicht viel Abhilfe schaffen - besser so wie Micha vorschlägt. Ich verwurschtel (Verdrillen), zusätzlich zur Verwendung von Ferritringen, alle Kabel tüchtig direkt vor dem Empfänger, damit konnte ich bisher immer Störungen vermeiden.
 
vielen Dank für die Ratschläge.
Ich benutze eine Hälfte unverdrillt und dann das Servokabel selbst ist verdrillt.
Ich werde es jetz nochmals versuchen, mit den Ferritringen direkt beim Empfänger.

Gruss Sven
 

nowa

User
Vertausch mal die beiden Servostecker am Empfänger.

Stottert dann immer noch das selbe Servo hinterher oder tut das nun das andere?

Gruß, Norbert
 
Hallo Norbert, danke für den Tipp, wenn ich die Servos vertausche stottert tatsächlich das andere. Was mich ein wenig verwundert da ich ein fast neuer smc20DSYN Empfänger beutze!

Gruss SVen
 

nowa

User
Hallo Sven,

das eine HR-Servo liegt ja bestimmst auf Kanal 3, das 2. hast du sicher mit einem Kreuzmischer dazugeschaltet. Das ist dann so, wie bei den Querrudern mit Kanal 2 und 5, wenn 2 Servor eingesetzt werden. Da die Kanäle zeitlich nacheinander abgearbeitet werden (oder täusche ich mich da?) hinkt ein Servo immer etwas hinterher. Je weiter die Kanäle auseinander liegen desto größer ist wohl der zeitliche Versatz. Das ist aber minimal und dürfte kaum Auswirkungen haben. Ich verwende immer Kanal 8 als 2. HR-Anschluß.

Nimm doch mal probeweise einen anderen Empfänger, falls zur Hand.

Gruß, Norbert
 
Hoi Norbert
Ja das ist richtig, ich habe das eine HR-Servo auf 3 und das andere auf 8.
Ich habe vorhin Probeweise mal einen Anderen Empfänger (jedoch auch ein smc20DSYN) hat jedoch kein merkliche verändrung gegeben.
Ich denke ich frage mal bei GRaupner nach...
 

nowa

User
Ja Sven, mach das mal und berichte uns von dem Ergebnis.

Viel Erfolg, Norbert
 

HFK

User
Hast Du bei der Grundeinstellung 2 Höhenruder angegeben? Wenn Du über Mischer arbeitest gibt es einen Zeitversatz, bei der Grundeinstellung 2 HR sollten die Servos synchron laufen.
 
Yup, das Problem dürfte vom Sender kommen. Es kann sein, dass über günstigere Programmierung die stiefmütterliche Behandlung des zweiten Servos verbessert werden kann.

Mit Sicherheit erschlägst du das Problem aber mit einem V-Kabel. Oder brauchst Du die getrennte Ansteuerung, z.B. als Elevon?

Das könnte übrigens auch helfen: Elevon-Mischer verwenden und Querruderanteil auf null setzen. Der Elevon-Mischer kann sich solche Ungleichbehandlung nicht leisten.
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,
das muss aber ein trauriger und langsamer Sender sein, wenn das nacheinander Abarbeiten der Kanäle für übliche Menschenhirne nachvollziehbar ist.
;) Wolfgang
 
Wolfgang Kouker schrieb:
Tach zusammen,
das muss aber ein trauriger und langsamer Sender sein, wenn das nacheinander Abarbeiten der Kanäle für übliche Menschenhirne nachvollziehbar ist.
;) Wolfgang

Seit Computer in der Impulsaufbereitung mitmischen, rechne ich mit jeder Uregelmässigkeit. Es soll vielleicht nicht vorkommen. Das heisst aber nicht, das es nicht doch tut.
 
Danke nochmals für die Tipps.
Ja ich habe die Einstellung am Sender für 2 HR gemacht und nein es ist kein "vorsindflutlicher" Sender (MX-22).
Das Y-Kabel habe ich mir auch schon überlegt, jedoch frage ich mich ob das für den Empfänger gut verträglich ist??
 

nowa

User
Hallo,

ich denke, der Empfänger wird keine Probleme mit dem Y-Kabel haben. Der Strom muß so und so durch den Empfänger. Und bei diesen Servos und der relativ kleinen Modellgröße ist das wohl kein Problem. Es geht halt etwas Komfort verloren, man muß halt auch mal am Gabelkopf drehen anstatt am Sender zu justieren.

Aber trotzdem, die MX-22 sollte das können!!!!

Gruß, Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten