Außentemperatur Einfluss auf Servo

Hallo Leute! Heute mal etwas seltsames gehabt bzw. endlich draufgekommen was da nicht stimmt. Ich war am Sonntag am Platz Außentemperatur 25 Grad Akku angeschlossen und alle Servos laufen bis auf Höhe. Zuhause in der Garage 20 Grad nochmal probiert und siehe da läuft problemlos. Trotzdem das Verlängerungskabel rausgegeben und alles fix verlötet. Dachte an kontaktproblem. Montag wieder am Platz 19 Grad bewölkt und alles lief problemlos. Heute wieder am Platz 18:00 Uhr 30 grad. Akku angeschlossen und wieder Stillstand auf Höhe 🤦🏼*♂️🤷🏻*♂️. Sowas könnte ein Modell das Leben kosten. Hat jemand sowas schon mal erlebt?
 

FranzD

User
Ich nicht, aber sowas kann ein Bruch einer Leiterbahn auf der Platine sein. Durch die Wärmeausdehnung der Platine kontaktiert es bei niedriger Temp. und bei hoher nicht mehr.
Was natürlich nicht heisst, dass es nicht auch einen anderen Grund haben kann, eh klar.
 
Erlebt habe ich sowas auch noch nicht. Aber alles Palaver darüber ist eh Quatsch. Schmeiß das Servo raus und fertig. Und prüfe gründlich den Anschluss, gibt ja noch Dinge zwischen Empfänger und Servo...
Dass es aber nicht vielleicht auch am Empfänger liegt, hast du ausgeschlossen?

Gruß Mirko
 
Laut Vertriebspartner kann das vorkommen

Laut Vertriebspartner kann das vorkommen

Da ich eigentlich alle anderen Gründe ausschließen konnte habe ich beim Hersteller angerufen. Fazit: Servo wird getauscht. Tipp des Vertriebspartner/Herstellers: kurz vor dem Einbau mit dem Fön erwärmen und kontrollieren ob es funktioniert. Liegt vermutlich an einer kalten Lötstelle. Für meinen Teil werde ich alle Servos dieses Typs austauschen. Lg
 
Mach doch mal Gegentest wenns raus ist: servotester dran , endloszyklus und nen Haarföhn dazu !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten