kennt jemand die Gewalt ASK-21 3,80m?

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,

wollte mal fragen ob von Euch jemand die Gewalt ASK-21 mit 3,80m kennt und mir vielleicht ein Foto posten kann?

Bin auf der Suche nach diesem Modell und wollte mal fragen ob die einer noch fliegt und eventuell weiß wo man so eine noch bekommen könnte?


Viele Grüße
 
Hallo Hardi

Den Rumpf bekommst du immer noch bei Werner Mihm direkt! Für mich der schönste ASK 21 Rumpf, den es als Modell gibt!

MfG
Benjamin
 

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,

ich hole aúch diesen Thread nochmal rauf.

Hat irgendeiner Erfahrungen mit der 3,80m ASK21 von Gewalt bzw. Mihm? Wie sind die Flugeigenschaften, das Profil und das Abfluggewicht, kann man die Grenze von 5kg einhalten?

Hat jemand Bilder von dem Flieger? XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Gruß

Hardi
_____________________________________________________________________________________
Bitte die Börse benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Bericht zu dieser ASK21 findest Du in der MFI Mai 1980, Seite 210-214.
Den Bericht hatte Friedel Borst geschrieben. Vielleicht bekommst Du über ihn sowohl den Bericht als auch weitere Daten.
Das Modell hat ein Ritz 3 an der Wurzelrippe. Werners Prototyp hatte 4kg Gewicht und damit eine Flächenbelastung von 41g/dm².
Friedel Borst hat dieses Modell als "Thermikschnüffler" bezeichnet (bei der geringen Flächenbelastung verständlich).
 

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,

welchen Flächenaufbau hatte die ASK21 damals, war da ein durchegehender Holm verbaut. Also inwieweit war Kunstflug möglich?

Und wie verhält sich das Ritz3 bzw. diese ASK im Langsamflug? Und wo finde ich Kontaktdaten von Friedel Borst?

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Gruß
Hardi
________________________________________________________________________________________
Bitte Forenregel 1.2 und 1.12 beachten
:rcn:
 
Hier die Homepageseite mit den Kontaktdaten von Friedel:

http://www.borst-it.de/akro/index.html

Die Flächen wurden damals nur mit einem kurzen Stummelholm gebaut, in den die Flächensteckung integriert wurde. Es wurden Glasgewebestücke in Dreiecksform von der Wurzelrippe ausgehend unter die Abachi-Beplankung laminiert.
Ich würde heute nicht mehr das Ritz 3 für die ASK21 nehmen.
Wolli und Axel (http://www.jw-air.de/index.htm) haben eine ASK21 mit ca. 3m Spannweite (komplett aus Negativformen) mit meinem CB2012 an der Wurzel gebaut.
Ich würde mir an deiner Stelle den Rumpf beschaffen und die Flächen dazu selber bauen oder bauen lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten