Grunau Baby II 1:6 Ruderausschläge ?

Hi Klaus !

Was meinst Du mit "endlich zum fliegen bringen" ?
Hattes Du schon Probleme damit ? Ein Tipp: Achte auf die EWD! Besser nochmal nachmessen. Mein Schwager hat das Teil. Der fliegt mit 2-2,5 Grad. Beim Erstflug hatte er noch so um die 4 Grad - da war's eine kontrollierte Notlandung ;)

Grüße TurboSchrögi
 
Hallo Klaus
meine Messungen:
SR +-40mm
HR +-20mm
beide gemessen an der breitesten Stelle des Ruders
QR +10 -5 gemessen an der Querruder Innenseite. Ich stelle die Querruder als Landehilfe 15 mm nach oben. Ist aber eigentlich nicht nötig, da das Baby eh einen Gleitwinkel "Eins zu Klavier" hat. Aber lieb ist es halt und läßt sich wunderbar elektrisch schleppen.
An der EWD hab ich nix geändert, bei mir paßt sie.
Hoffe geholfen zu haben
ernie
 
Ich hatte auch mal das 1/6 Baby. Ist sehr schön und auch leicht, fliegt aber wirklich
fast eins zu Stein, da viellll Widerstand. Auch grössere Fl.belastung bringt nicht viel.
Ausschläge hab ich nach Gefühl und Erfahrung eingestellt, passten recht gut.

Wichtig ist aber MAX. Seitenruder für einigermassen schöne Kurve, da das Modell
sonst noch mehr schiebt und Widerstand hat. Höhe am Anfang wegen dem grossen
Ruder nicht zu viel und normale Querruderausschläge mit etwas Differenzierung.
EWD hatte ich ca. 2 Grad, war zuerst grösser, aber schlecht, das Teil flog dann fast gar nicht
mehr.

Gruss Thomas
 
Herzlichen Dank für Eure Tipps !

Das Grunau Baby sollte vor über 15 Jahren mein erster :rolleyes: Flieger werden !
Glücklicherweise hat es den ersten Versuch überlebt - da es nicht wirklich zum Fliegen kam.
Das Erlebnis war nachhaltig - ich wollt es dann erst recht wissen und habe meine weiteren Flugversuche mit der SW 17 von Carrera gemacht. Das Grunau Baby wurde unter die Decke gebaumelt.

Nun möchte ich es jedoch endlich mal seinem Element übergeben und habe es entstaubt und neu aufgerüstet.

Etwas skeptisch bin ich bezüglich der zentralen, originalen Querruderanlenkung und der Streichholzflügelsicherung.

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten