Eisvogel... aber woher???

hi..

ich habe eine frage wo kann man einen eisvolgel beziehen???

hat jemand das modell?

wie fliegt es sich?
 

M. Koch

User
Hallo Tronic-Power!
Meinst Du den hier?
Wen es sich um dieses Modell handelt, muß ich Dich leider entäuschen! Die Originalformen von Konstrukteur Erwin Schamburger existieren meines Wissens nichtmehr, da sie überfräst wurden! Ich hab aber noch ein Urmodell liegen! Die Rumpf-Originalform liegt im Moment noch bei mir und eigene Leitwerksformen hab ich auch noch!
Es gibt aber den Flamingo I, den Nachfolger des Flamingos mit 176 cm Spannweite ebenfalls von Erwin Schamburger konstruiert, der neben dem Eisvogel 2004 erfolgreich auf der WM eingesetzt wurde!
Ich habe den Flamingo I etwas modifiziert und auf die neuen Setups modifiziert! Hat jetzt 186 cm Spannweite und Pendelhöhenleitwerk! Zudem passen in den Rumpf bis zu 8S 3700er Lipos oder locker 6S 5000er!
Erwin Schamburger hat einen Nachfolger des Eisvogels konstruiert, mit dem Remo Frattini 2006 auf der WM geflogen ist! Da müßtest Du Dich mit ihm in Verbindung setzen!

Ich hoffe das hilft Dir weiter!

Ciao, Marcus

P.S. Ich fliege meinen Eisvogel im Moment mit einem Hacker B50 7M an 5S Flightpower 4350 an einer 16 x 17,5 Eigenbaulatte! Steigen brachial und trotzdem noch schön leicht! Macht unheimlich viel Spaß!
Dominik Diefenbach hier im Forum kann Dir auch was zum Eisvogel sagen, da er einen von mir fliegt!
 

Anhänge

  • Gen oben 10-klein.jpg
    Gen oben 10-klein.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 92
  • Flamingo-Stoeber2-klein.jpg
    Flamingo-Stoeber2-klein.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 92
  • Flamingo Thomas2.jpg
    Flamingo Thomas2.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 78
  • Eisvogel1-klein.jpg
    Eisvogel1-klein.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 58
  • Eisvogel-unten1-klein.jpg
    Eisvogel-unten1-klein.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 74
  • Team F5B-Italien-klein.JPG
    Team F5B-Italien-klein.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 73
Marcus, Marcus Marcus .....

was muss ich da lesen ? ;)



M. Koch schrieb:
Hallo Tronic-Power!
Ich fliege meinen Eisvogel im Moment mit einem Hacker B50 7M an 5S Flightpower 4350 an einer 16 x 17,5 Eigenbaulatte!

Kannst mir dazu bissel was berichten ? Den 8M habe ich mittlerweile als optimal an der 17x18 eingestuft....

p.s.: Ja, der Eisvogel ist bei mir oft unterwegs... mittlerweile dann ja leider schon eine Rarität.
 
dazu hier noch ein paar Infos von mir... (Video) das zwar eher schlecht als Recht ist, aber hier und da erhascht man trotzdem einen Blick

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=51088&page=8&highlight=eisvogel

und das hier ist meiner

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=38407&highlight=eisvogel

Zum Fliegen kann ich nur sagen: Einfach, traumhaft, einfach traumhaft, und richtig eingestellt leistungsfähig.

4350er LiPo passen saugend in 5s Konfiguration, Kokam4000 sind gerade so zwei Millimeter zu gross, 5s3200er sind eine gute Alternative.
Gemacht ist das ganze für 24Zellen saugend, schmatzend.


Noch ein paar Bilder zum abrunden:
 

Anhänge

  • ev01.jpg
    ev01.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 71
  • ev06.jpg
    ev06.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 48
  • ev07.jpg
    ev07.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 62
  • ev10.jpg
    ev10.jpg
    98 KB · Aufrufe: 52

M. Koch

User
Hallo Dominik!
Ich habe meinen alten Eisvogel jetzt auch wieder aktiviert!
Diesmal mit Lipo-Setup (vorher 18 Zellen GP 3000) um ihn etwas zu entlasten! Hat jetzt 4 Jahre Showflug hinter sich und verdient sich deshalb eine Gewichtsreduzierung :D !
Der Motor (B50 7M) blieb der gleiche, die Luftschraube (16 x 17,5 Eigenbaulatte) auch! Mit den 18 Zellen GP zog ich etwa 165A im Stand! Jetzt hab ich den Strom leider noch nicht gemessen, aber er hat definitiv wesentlich mehr Power! Steigen einiges schneller und trotzdem noch guten Durchzug! Der Akku wird nach dem Flug max. handwarm, also sollte noch etwas mehr gehen! Die 17 x 18 erscheint mir wahrscheinlich etwas zu heftig für den 7M und meinen Regler HD Extreme! Vielleicht sollte ich mal ne 16 x 19 oder so ausprobieren!
Alles in allem eine super Kombo, die noch den Akku schont und trotzdem richtig Dampf hat! Zumindest gefällts den Leuten auf den Flugtagen :D !

Ciao, Marcus
 
Anfangs hatte ich ja noch die 16x16 drauf, ging auch schon schön, dann habe ich einen 5° 36er Spinner gefunden, den ich passen abgedreht habe, und so ist es jetzt bei der 17x18 geblieben.

Ich logge meist im Bereich von 150A in der Luft, das reciht mir vollkommen.
Zur Show bolzen ist ganz nett, aber ich ertappe mich immer öfter dabei einfach nur hochzuziehen, die Klappen leicht zu setzen und zu kreisen, solange es trägt ... ;)
 

M. Koch

User
Hallo Dominik!
Das mit dem Thermikkreisen geht mir jetzt auch so mit meinem neuen Raketenwurm T! Hacker B50 7S, 3S Flightpower 5000 und 17 x 18 Eigenbau! Hubbse hat ja den Antrieb mit etwa 40 m/s geloggt und der geht wirklich gut! Akkus auch kaum warm und das Modell ist dadurch unheimlich leicht! Da klappts auch ganz gut mit dem Thermikkreisen :D ! Diese Woche hab ich ihn allerdings nochmal richtig gescheut im Sportstadium der Uni-Regensburg als Showeinlage in der Halbzeitpause des Fußballspiels Dozenten gegen 4. Semester Medizinstudenten :D ! Leider haben die Dozenten (mich eingeschlossen) 1:2 verloren :cry: ! Aber lustig wars trotzdem mit 200 km/h durchs Stadion zu brettern :) !

Ciao, Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten