Poly-tec 490-33 Ritzel hält auch mit Loctite 648 nicht mehr ...

... daher nur die kurze Frage, hat die Gemeinde hier noch Tipps ?
Weil außer Microschweißen hab' ich bisher noch keinen weiteren Ausweg, sprich mögliche Lösung gefunden. :rolleyes:

??
Gruß
thorsten
 
Hi,

verstehe ich nicht...

Welle anrauhen und sorgfältig entfetten. Ritzel entfetten.
Dann montieren und trocknen lassen.

Auf Gaskanal ein Delay von ca. 1 Sekunde einrichten, damit der Motor nicht schlagartig anläuft und vor allen Dingen erst dann die Bremse packt, wenn der Propeller von der Drehzahl weit unten ist.
Habe ich bei meinen Seglern schon immer so gemacht und nie ein Problem gehabt.
 
Ja vielen Dank für die Tipps !
Leider ist jetzt vom vielen Ab- An vom Getriebe das Gewinde auf dem Polytec breit, sprich, im Eimer, da hat sich's wojhl eh erledigt, wenn ich den Deckel nicht als Ersatzteil bekomme ...:confused:
 
Ein letzter Versuch ..

Ein letzter Versuch ..

So, habe jetzt nochmal die Welle herausgeholt, das Getriebe ist jetzt mit 648 "geklebt" an den Motordeckel, und nochmal lösen ist nicht mehr drin, also Welle raus, Ritzel wieder heiß gemacht (4 Sekunden mit dem Flambierbrenner), und dann die Welle gereinigt, Ritzel gereinigt, wie vorher halt auch schon, aber diesmal beides, also Ritzel wie Welle in Längsrichtung angeraut. Da ich mir etwas Zeit jetzt gelassen habe, dachte ich mir, dass ich mir das Ritzel mal unter der Lupe anschaue, und in der Tat, in den "Zahntälern" war teilweise Loctite, ausgehärtet, was so mal nicht so einfach zu sehen war. Also jetzt ein letzter Versuch. ohne Microschweißen ;)
 

flymaik

User
Ja vielen Dank für die Tipps !
Leider ist jetzt vom vielen Ab- An vom Getriebe das Gewinde auf dem Polytec breit, sprich, im Eimer, da hat sich's wojhl eh erledigt, wenn ich den Deckel nicht als Ersatzteil bekomme ...:confused:

was verstehst du unter "Deckel" ?

wenn du den Flansch meinst, der am Motor befestigt ist, um das Getriebe draufzuschrauben, dann wende dich an Reisenauer.
Der vom Micro-Edition passt.

Überlagertes Loctide hält übrigens nicht.
 
was verstehst du unter "Deckel" ?

wenn du den Flansch meinst, der am Motor befestigt ist, um das Getriebe draufzuschrauben, dann wende dich an Reisenauer.
Der vom Micro-Edition passt.

Überlagertes Loctide hält übrigens nicht.
Ah, danke !
Nur habe ich gerade gesehen, dass der Motor wohl ein 490-33 ist. hat Reisenauer dort auch Teile für ?
 

flymaik

User
Bitte schreib doch mal ( am besten mit Foto) was du genau meinst, damit wir hier nicht aneinander vorbei schreiben ;)
 

flymaik

User
Hm, nun ist aber immer noch nicht klar, was du mit "Deckel" meinst.....
Ich könnte mir das hier drunter vorstellen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten