Bohrungen Kalibrieren

avocado

User
mein problem besteht darin, alle meine vertikalen/ senkrechten Bohrungen im Werkstück werden immer ca 0,4 - 0,5mm zu klein. verschiedene Slicer hab ich schon ausprobiert, mein Favorit ist aber Cura. Horizontale Bohrungen / quer zum Werkstück werden immer perfekt ( 0,02mm ) auch die aussenmaße sind super, da hab ich mich mit dem Kalibrieren richtig ausgetobt ( ca 100 würfel in den verschiedensten Abma?en )
leider finde ich nichts um eben die Innenmaße von senkrechten Bohrungen zu Kalibrien, Wie macht ihr das???
Ich finde das besonders fies wenn man sich .STL - Dateien herunterläd und druckt , und dann diese fiese Toleranz im Werkstück hat, für mich fast immer unbrauchbar
danke für tips und anregungen im vorraus

Tommy

ps: am Drucker kanns nicht liegen,,, habe 2 im einsatz / Anet A8 bei beiden selbiges problem
 

hommelm

User
Hallo,

also ich nehme eine Reibahle und reibe mir die Bohrungen passend auf. Somit bin ich nicht undankbar über leicht untermaßige Bohrungen.
Habe somit den Vorteil, dass die Z-Scar, die ja unweigerlich entsteht hinterher weg ist und die Bohrungen passen sind.
Funktioniert für meinen Bedarf bisher tadellos wenngleich es sicherlich auch andere Lösungsansätze geben wird.
 
Hast du auch geprüft ob die eingestellte Düsenbreite auch der realen Breite übereinstimmt?
Wenn du 0,4mm einstellst und aber real 0,5 bsp. hast dann kalibrierst du die Achsen auf zu wenig Weg und zuviel Material nach Innen wenn du den Würfel nur nach Außenmaß einstellst.
Damit werden dann auch die Bohrungen zu klein.
Falls noch nicht gemacht mache mal einen Thinwall test und schaue ob Soll und ist auch hier überein stimmen.

Grüße
Stefan
 

avocado

User
@ hommelm das mit der Reibahle praktiziere ich schon, funzt aber nur bei durchgehenden Löchern und bis max. 10mm Durchmesser ;)
und naja, bei einem "Hightech" Gerät nacharbeiten?? pff wir leben im 21ten Jahrhundert....

@ Steff08 ich habe hier mittlerweile verschiedene Hotends und Düsen, alle als 0,4er angegeben, und probiert, das Problem bleibt das gleiche, ist ja
nicht so als wärs ein neuerliches Problem, damit ärgere ich mich schon seit einigen Jahren mit herum.
Bin zum schluss gekommen, alle .Stl die ich zb herunterladen kann, sind dann nur vorlagen für meine folgende eigenkonstruktion die ich dann passend ändere.
Es ist für mich eigentlich ein Unding, wenn zb meine Fräsen solchen Mist produzieren würden,, aber da funzt sowas ohne probleme, die präzision der gefertigten Teile ist da schon das mass der Dinge ;)
mechanisch schliesse ich den fehler zu 100% aus !!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten