Floh von Schmierer

Hi Folks !

Wie versprochen der Bericht über den Floh
(1,56m, Querruder, V-Leitwerk):

Baukasten
---------

Wenn man den 100 EUR teure Karton öffnet findet man eine einteilige Tragfläche - fertig bespannt, zwei Leitwerkshälften - fertig bespannt, die jeweiligen Ruder - fertig bespannt und natürlich den Rumpf mit Kabinenhaube und zwei Servoschachtabdeckungen.

Es ist kein Kleinteilebeutel enthalten und Papier (Bauanleitung jeglicher Art) findet man auch nicht. Laut Hr. Schmierer kann man sich die Bauanleitungen von seiner Homepage laden. Das trifft zwar für den Nano-Floh zu - nicht aber für den Floh.

Eine Bauanleitung benötigt man für diese Art der Flieger eh nicht. Angaben über Schwerpunkt und Ruderwege wären aber schon hilfreich (ein Zettel, DIN A6).

Rumpf
-----

Der Rumpf ist echt gut. Stabil, sauber gefertigt, die Kabinenhaube passt schön drauf un um den Kabinenausschnitt bis hinter die Tragflächenauflage sind bereits Kohlerovings mit einlaminiert. Mit dem Rumpf kann man fetzen :D
Wenn er noch einen "Bürzel" zum Schutz der V-Leitwerksanlenkung hätte, wäre er perfekt.

Tragfläche+Leitwerk
-------------------

Die Bauweise macht einen guten Eindruck, sie ist auch ausreichend verwindungssteif. Zwischen Holm und Nasenleiste ist ein langer Trinkhalm eingearbeitet um die Kabel für die Querruder aufzunehmen. Hier sollte man bei Bau bereits einen Faden einziehen - das würde Vieles leichter machen ;) Einziger Makel an der Fläche: Bei der Bespannung hätte man sich etwas mehr Mühe geben können. Die Randbögen könnten bei meinem Modell sauberer bebügelt sein. Leider hat die Folie auf meinem Flügel auch schon Kratzer. Das obligatorische Nachbügeln ist auch bei dieser Fläche nötig. Die Leitwerkshälften sind auch ok - nicht 100% plan. Aber beim Nachbügeln kann man das locker ausgleichen. Die Ruder sind in jedem Fall sauber plan.

Bau
---

In Stichpunkten: Bowdenzüge müssen noch eingeharzt werden, Ruderhörner für Höhenruder aus Aluminium fertigen, abwinkeln und seitlich in die Ruder kleben, Leitwerkshäften zusammen auf den Rumpf kleben (115 Grad), Servobrett ausschneiden und einkleben. Halbspant aus 5mm Flugzeugsperrholz hinten unter dem Kabinenhaubenausschnitt einharzen (nimmt später den Stift zur Tragflächenarretierung auf), Abachi-Leiste längs hinter der Tragflächenauflage in den Rumpf Kleben (nimmt später Gewinde für Flächenbefestigungsschraube auf), Tragfläche mit Leitwerk vermessen, Tragfläche hinten zusammen mit dem Rumof verbohren, Gewinde in den Rumpf (Kernloch mit Sekundenklber verhärtet) schneiden, Bohrung längs für den Arretierungsstift anbringen, Stift einkleben, Stahldraht in die Kabinenhaube (nur für vorne), kleine Kerbe in den Rumpf feilen (zur arretierung des Stahldrahts), Kabinenhaube hinten mit kleiner Schraube besfestigen (dazu innen im Rumpf Mutter einkleben).

Folie über den Servoschächten ausschneiden und Ränder umbügeln, Kabel in Fläche einziehen (hier je nach Lust und Laune kräftig fluchen), Ruderhörner für Querruder einkleben, RC Einbau und Anlenkungen wie immer. Der Bauaufwand ist ca. ein geruhsames Wochenende (oder ein etwas stressiger Tag). Wenn man Single ist, geht's auch schneller ;) . Es gibt überhaupt keine besonderen Schwierigkeiten und es passt alles zusammen.
Man muss halt immer wieder schau'n, was die Restekiste so hergibt ... ausser den Hauptbaugruppen und Servoschachtabdeckungen ist wirklich nix dabei.

Fazit
-----

Das Modell macht einen guten Eindruck, dünnes Profil (welches - keine Ahnung), stabiler Rumpf. Macht 100% Spaß! Das sieht man dem Flieger an. Die Baukastenausstattung ist meiner Meinung nach für 100 EUR etwas dürftig.

Geflogen bin ich noch nicht, weil der Wind - wieder einmal aus der falschen Richtung kam :(

Wenn jemand Tipps für mich bezüglich Schwerpunkt und Ruderausschläge hat, wäre ich dankbar.


Grüße TurboSchrögi
 
Hi Turbo,

Tips hab ich zwar keine, aber deine Beschreibung trifft 100 pro auch auf meinen Floh 1,80 m zu.
Superteil für 120 Euro, fliegt spitzenmäßig, einfach klasse! Wirst viel Spaß mit ihm haben,
sag mal Bescheid, wenn Du den erstflug hinter Dir hast.
es grüßt Dich kalle aus dem Habichtswald
 
Hi !

Hab in alten "Modell" (6/98, 8/2000) Zeitschriften jetzt Tests vom Floh gefunden. Da stehen auch die fehlenden Infos drin.

- Profil: SD7037mod.
- SP: 62-68 mm
- Querruder: +12/-7 mm
- V-Leitwerk: +/- 10 mm

Beim V-Leitwerk sollte man sich vorher überlegen wo man welche Komponenten platziert (vor allem Servobrett), das es mit 62 mm etwas eng wird vorne mit dem Akku. Geht noch, ist auch kein Problem aber Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter der Porzelankiste ;)

Grüße TurboSchrögi
 
Floh mit Wölbklappe

Floh mit Wölbklappe

Hallo zusammen!

Dann möchte ich den Thread nach 10 Jahren mal wiederbeleben! ;)

Hat denn von Euch jemand Erfahrung mit dem 1,80 Floh mit Vierklappenflügel (Quer+Wölb)? Also Ausschläge, Butterfly.....
Die Wölbklappen nehme ich an, werden umgekehrt wie die QR angeschlagen (Spalt oben)?? Mach ja anders kein Sinn...


Danke, Grüße und 'nen guten Rutsch!

Flo
 

Matrix

User
Hallo zusammen,
der Floh mit Wölbklappen würde mich auch interesssieren.
Hat denn jemand Erfahrungen damit?

Gruß
Achim
 
Hi !

Hab in alten "Modell" (6/98, 8/2000) Zeitschriften jetzt Tests vom Floh gefunden. Da stehen auch die fehlenden Infos drin.

- Profil: SD7037mod.
- SP: 62-68 mm
- Querruder: +12/-7 mm
- V-Leitwerk: +/- 10 mm

Beim V-Leitwerk sollte man sich vorher überlegen wo man welche Komponenten platziert (vor allem Servobrett), das es mit 62 mm etwas eng wird vorne mit dem Akku. Geht noch, ist auch kein Problem aber Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter der Porzelankiste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten