GeeBee R2 M 1:5 von Adrian Page

Mari

User
So....ich denke dass ein eigener Thread zur GeeBee R2 M 1:5 von Adrian Page hier nicht fehlen darf.
In diesem Thread zur Williams Wedell wurde ja damit schon angefangen, passt aber nicht direkt dahin.
Also, den Baukasten hab ich mir besorgt und bald wird mit dem Bau angefangen. Die GeeBee soll elektrifiziert werden. Mal schaun was dabei raus kommt.:)
Baustufen-Bilder werden folgen.

Würde mich auch freuen, wenn Leute die genau diesen Bausatz in elektro ausgeführt haben, mit rein mischen.

Gruß
Rolf
 

Mari

User
So....Heute war Baubeginn.
Nach studieren der Bauanleitung, der beigefügten Bilder und des Planes ging es an's Werk.
Mit dem inneren Rumpgerüst ging's los. Eigentlich eine recht einfache Angelegenheit. Alles hat wunderbar gepasst. Zusammengesteckt, mit Klammern fixiert und dann mit Sekundenkleber geklebt.
Dann waren die oberen und die seitlichen Formspanten dran. Irgend wie hat mein Hirn da ausgesetzt und hab die Spanten am dritten Quersteg bündig zur Hinterkante des Quersteges hingeklebt....gehört aber bündig zur Vorderkante. OK...mit scharfem Messer wieder abgemacht und versetzt. So...und jetzt hab ich die spanten Nr. 4 gesucht ....und da find ich doch die Nr. 3. Bescheuert....hab doch die Nr. 4 an der Stelle wo Nr. 3 hingehört hingepappt....also wieder abgemacht. Dicke Keule genommen, auf mein Kopf gehauen, Sternchen gesehen und dann war alles wieder klar. Ab nun dann ging's wie geschmiert. Ein parr Längsgurte hingeklebt und dann ein Teil der Beplankung in Balsa.
Das bisherige Ergebnis könnt Ihr auf den Bildern sehen.
Gruß
Rolf
 

Anhänge

  • Rumpfgerüst_1.jpg
    Rumpfgerüst_1.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 147

Gast_2783

User gesperrt
Nabend,


schöne Bilder! Da bekomme ich doch glatt Lust auch anzufangen, wenn ich nur Zeit hätte :-( , aber im Winter fange ich auch an.


MfG Niels
 

sd

User
Na bitte geht ja gut los ;)

Ich muss mal schaun was ich noch so auf meiner Festplatte an Bilder finde. Der Rohbau geht ja auch dank der super Qualität sehr schnell. Ich hatt etwa 2 1/2 Wochen im Urlaub für den Rohbau gebraucht. Leider gingen dann bis zum Erstflug noch 2 Jahre ins Land :rolleyes:

Der Bausatz in 1:4 gibt bestimmt auch einen tollen Flieger ab.

Also immer schön Baubilder posten :)

Grüße
Stefan
 

Mari

User
Heute das Ergebnis zweier Tage.

An der Balsabeplankung wurde weiter gemacht. Dann kamen die ganzen Gurte hin.....ging alles recht fix.

Mit einem Schleifklotz hab ich an der Vorderseite die Schräge hingeschliffen um dort die 6,4mm dicke Balsabeplankung zu befestigen. Das Biegen dieser 6mm Balsabrettchen ging recht einfach....Brettchen in Teich gelegt, Espresso getrunken, dann brettchen wieder raus und um eine Papprolle mit Malerkrepp rumgebunden. Das ganze trocknen lassen.
Diese habe ich dann in 9cm lange Teile geschnitten. Laut Bauanleitung sollten die Brettchenteile konisch zugeschnitten werden, da der vorderste Spant um einiges kleier ist. An der Vorderkante der Balsateile sollten 6,4mm abzumessen sein und dann eben schräg zugeschnitten werden. Es hat sich aber herausgestellt, dass mindesten 10mm abzuschneiden waren, teilweise mehr....egal, wegnehmen kann man ja immer noch.
Danach wurde das ganze nach Plan geschliffen. Habe mir dazu von der Biegung aus dem Plan eine Schablone aus Balsareste erstellt. Damit ließ sich eine saubere gleichmäßige Rundung erstellen.
Für Heute reicht's erst mal und Morgen geht's weiter.
Gruß
Rolf
 

Anhänge

  • Rumpf_5.jpg
    Rumpf_5.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 110
  • Balsa_biegen.jpg
    Balsa_biegen.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 143
  • Front_1.jpg
    Front_1.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 132
  • Front_2.jpg
    Front_2.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 91
  • Front_3.jpg
    Front_3.jpg
    126 KB · Aufrufe: 124
Ich habe vor einigen Woche den GeeBee Z 1:5 Bausatz von Adrian Page gekauft, will ich auch elektrifizieren mit Graupner Compact555 und 6S Lipo.
 

Mari

User
Ja Stefan, bin gespannt wie lang ich dran bauen werde. Aber an Deiner GeeBee fehlt noch was....der Pilot:cool:

Eine Frage beschäftigt mich jetzt schon: wie hast Du den Übergang vom Rumpf zum Flügel gemacht? Ich meine das Finisch, Spachtel und Lackierung, oder irgend was anderes? Eine Folie da in die "Kehle" rein machen stell ich mir unmöglich vor.

Gruß
Rolf
 

Mari

User
Hier gibt's ein Bauplan einer GeeBee D mit 80 cm Spannweite. Könnte theoretisch auf 100cm vergrößert werden. Musst halt alles selber schneiden.
Einfach den Suchbegriff GeeBee eingeben.
Gruß
Rolfe
 

sd

User
Eine Frage beschäftigt mich jetzt schon: wie hast Du den Übergang vom Rumpf zum Flügel gemacht? Ich meine das Finisch, Spachtel und Lackierung, oder irgend was anderes? Eine Folie da in die "Kehle" rein machen stell ich mir unmöglich vor.

Das es nicht unmöglich ist kannst du auf meinen Bildern sehen aber von nahem is das natürlich nicht so dolle... wenn man es richtig macht dann mit Spachtel dünnem Gewebe und Farbe denke ich.

Grüße
Stefan
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Stefan,


ich hätte da noch eine Frage an Dich. Wie betreibst Du denn Dein Modell? Mit BEC oder Empfängerakku, oder hast Du sogar eine Powerbox oder so etwas ähnliches als Stromversorgung eingebaut?


MfG Niels
 

Gast_2783

User gesperrt
Nabend Stefan,

also, nur einen Empfängerakku, keine Akkuweiche, Powerboxgeschichte oder sowas?

Ich frage nur wegen der Servos, ich liebäugele nämlich mit 2 auf höhe und 2 Quer und 1´s auf Seite und das ganze in Digital, die ziehen ja bekanntlich etwas mehr Strom.


MfG Niels
 

sd

User
Hallo,

zwei Servos auf Höhe ist eigendlich nicht nötig. Ein Freund von mir fliegt in seiner Extra gleicher Spannweite auch 5 Digi Servos das ist für den Empfängerakku 4 GP 1100 kein Problem. Er fliegt die auch schon die zweite Saison. Ich hab für Seite und Höhe die HS 225 MG, QR weiß ich gerade nicht mehr genau.
Grüße
Stefan
 

Gast_2783

User gesperrt
Moin Stefan,

Ja für den Empfängerakku nicht, aber vielleicht für den Empfänger, da geht ja dann der ganze Strom drüber, außer man steckt nur die Signalkabel in den Empfänger und lässt die Stromversorgung der Servos direkt über den Akku laufen.

Ja mal sehen vielleicht reicht ja auch 1 Servo auf Höhe , das Problem wird dann halt die Anlenkung, da die GEE BEE ja ein geteiltes Höhenruder hat, obwohl, das könnte man ja mit einem Stahldraht in U-Form machen. Hast Du die Seite mit Seil oder Schubstange angelenkt?

MfG Niels
 

reas

User
Hallo

Hab in einem Modell 7 Digitalservos an einem Empfänger. Funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten