Warum sind so viele Drucke in knalligen Farben

onki

User
Hallo,

Wenn ich irgendwo 3D gedruckte Teile sehe, sind diese zumeist in giftgrün, orange oder auch rot.
Ist das einfach nur weil demjenigen diese Farbe Freude bereitet oder ist das knallige Zeug billiger oder hat es sonstige Vorteile?

Ich nutze derzeit nur weißes und schwarzes Filament.

Gruß
Onki
 
Ich nutze eigentlich die Farben die zum Objekt passen.
Orange z.B. für Werkzeugaufnahmen oder Teile die im Rasen liegen wegen der Sichtbarkeit.
Innen meist schwarz oder Klar oder in Modellfarbe.
Für Modelle eigentlich nur noch klar. Weiß hat bei mir bei Dünnwand am schlechtesten funktioniert und war am brüchigsten.

Grüße
Stefan
 

Thoemse

User
Warum sind Geschmäcker verschieden? :p

Ich drucke auch in den Farben, die eben gerade passen. Derzeit übrigens vieles in Pink weil meine Tochter eben eine pinke Kugelbahn will und keine schwarze. :D
 
Derzeit übrigens vieles in Pink weil meine Tochter eben eine pinke Kugelbahn will und keine schwarze. :D

:D....ich hab jetzt nen Schwung Prinzessinenkrönchen für meine Kleine und ihre Freundinnen durch, pink natürlich.

Wenn die Farbe keine Rolle spielt, nehme ich das was gerade drin ist oder weg muss. Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal.
 

rkopka

User
Neben der Möglichkeit mal eine andere Farbe als die üblichen schwarz und grau wie bei üblichen Gehäusen zu verwenden, denke ich, daß es z.B. bei thingiverse evt. auch um ein besseres Foto geht. Ich drucke viel in schwarz. Aber da kann man auf einem Foto nur sehr schwer oder bei sehr guter Beleuchtung erkennen, wie das Objekt wirklich aussieht. Gerade bei zusammengesetzten Teilen helfen knallige Farben da. Oder man brauchte eine Farbe für etwas bestimmtes und hat dann noch viel Filament über :-)

RK
 

van3st

User
Ich drucke und lackiere sichtbare Fliegerteile auch gern in knallgen Farben, weil man es in der Luft zur Fluglagenerkennung und auf dem Boden zur besseren Mülltrennung besser sehen kann:D
 

b2spirit

User
Farbe ist geil

Farbe ist geil

Nachdem einer den Piranha "Gaylord" getauft hat, hab ich auch auf kräftigere Farben umgestellt.



Bernd
 

Anhänge

  • IMG_20190421_190706_7 (1).jpg
    IMG_20190421_190706_7 (1).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 215
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten