Chinook - Wie finde ich den Schwerpunkt?

Hallo Leute,

ich habe Probleme mit einen Chinok von Ikarus Modellbau (Robert Schweißgut).

Nachdem ich meinen ersten Chinook an einem Baum zerlegt hatte:cry:
ist nun ein neuer fertig, aber ich habe Schwierigkeiten, den Schwerpunkt richtig zu finden.

Bei den ersten Flügen mit Schwerpunkt nach Bauplan flog er sehr schwammig und neigte zum plötzlichen seitlichen Abkippen.

Da ich über Nuris wenig weiß, habe ich am Flugsimulator (aerofly professional von IPACS) an einem ähnlichen Nuri (einen Chinook für meinen Simulator konnte ich nicht finden - kennt jemand einen?) den Schwerpunkt systematisch von hinten nach vorne "durchgeschoben" und das Flugverhalten mit dem meines Chinook verglichen. Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass mein Chinook schwanzlastig sein muß.

Jetzt liegt der Schwerpunkt bei 100 mm, und das schwammige Verhalten ist weg. Dafür sinkt er stark (viel stärker, als ich das von seinem Vorgänger in Erinnerung habe), und ich habe den Eindruck, dass er permanent mit der Nase nach oben duch die Luft "schiebt". Also nicht, dass er steigt, sondern dass er bei waagerechtem Flug einen starken Anstellwinkel hat.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie man beim Chinook den Schwerpunkt erfliegen kann?
Oder ist der starke Anstellwinkel normal?
Oder versuche ich vielleicht, ihn zu langsam zu fliegen (zu viel Höhenruder auf kosten der Geschwindigkeit)?

Bin schon gespannt auf eure Rückmeldungen!

Gruß,
Hangkoller
 
Scherpunkt / Gewicht beim Chinook

Scherpunkt / Gewicht beim Chinook

Hallo Quax,

kann gut sein dass er zu schwer ist. Ich bin den Vorschlägen von Robert Schweißgut gefolgt und habe einen Speed 600 mit Getriebe eingebaut. Da ich mit der Steigleistung höhst unzufrieden war, habe ich auf von 8 auf 10 Zellen AA aufgerüstet. Jetzt steigt er wenigstens ein bißchen, aber es ist immer noch ein mühsames gegurke, bis er oben ist, und die Sinkrate ist deutlich höher als bei meinem ersten Chinook....
Ich erwäge, einen Aussenläufer einzubauen. Die Steigleistung sollte dann auch schon mit 8 Zellen besser sein, und ich hoffe so auf 100g weniger zu kommen (statt ca. 1000g jetzt dann auf 900 g). Ob das allerdings sie Sinkrate im Segelflug nennenswert verbessert wird sich zeigen müssen.

Auf LiPoly will ich nicht umsteigen, da müsste ich die ganze Ladetechnik mit umstellen, und das ist mir zu teuer. Ausserdem altern die Zellen schon beim rumliegen, und der Gedanke, dass die Zellen selbst dann nachlassen, wenn ich aus Zeitmangel gar nicht zum fliegen komme, stört mich einfach.

Gruß, Rupert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten