Mezon 135 opto & HET Typhoon 800-73 590KV & Jetfan120 pro Impeller

ICEMAN

User
Hallo Gerd,

ich habe den HET 800-73 590KV und Jetfan120 pro in meiner F-15 an 14S.
Allerdings habe ich einen YGE 200HV dran.

Lief bei den Tests wie ein Uhrwerk.

Siehe auch hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...low-Aircraft-F-15-Eagle?p=4504774#post4504774


Mein Setup:
Autotiming, 8kHz

Pfeifen beide Antriebe so oder nur einer, hast du leichte Vibrationen wenn das Pfeifen los geht?

Würde mal einen anderen Regler testen, oder wenn du leichte Vibrationen hast, mal den Spinner vorne markieren,
am Läufer und auf dem Spinner einen Strich machen für die Positionserkennung.
Dann den Spinner immer wieder mal ein paar Grad drehen und den Antrieb wieder laufen lassen ob es besser oder schlechter wird.


In meiner Schreiner F-18 habe ich den 685kv an 12S drin, da habe ich auch ein leichtes Pfeifen, aber nur bei Vollgas,
denke das kommt aber eher von meinen offenen Einläufen in der Mitte das hier die Luftströmung den Kanal aufschwingt.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd. Ich hab Dir da mal geantwortet.
Schöner wäre gewesen wenn Du dein Problem hier auch beschrieben hättest. Copy und paste reicht ja ;)
Falls Du das nicht getan hast weil Du die Antworten an einer Stelle haben möchtest kann ich das grundsätzlich verstehen, werde den Thread hier aber dann bald schliessen. Ist ja obsolet dann :)
 
Hay,
Habe zwar den mit BEC 130 A
mit Jetfan 120 und HET Motoren an 12S.
Alle auf Autotiming.
Gruß
Thomas
 

ICEMAN

User
Hallo Christian,

jetzt weiß ich das "Ch" zu deuten. :-)
Wäre klasse, wenn du den Beitrag noch etwas offen lassen könntest.

An alle anderen, vielen Dank für eure Beiträge. Werde am kommenden langen WE mal weiter testen.
Es pfeifen übrigens beide Impeller.

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

ich fliege in meiner BH Viper auch das erste mal einen MEZON 135 an einem JETFAN Pro 120 und HET 800-68-685. Volllast 140+ Ampere bei 12 Lipo Zellen.
Auch ich habe das gleiche Pfeifen wie du.
Timing verändern brachte auch bei mir nichts, und ja bei 16Khz ist es am angenehmsten.
Ich fliege jetzt seit ca. 20 Flügen mit 16Khz und Timing 10 Grad. Der Regler ist gut gekühlt direkt unten vor dem Impeller montiert.
Bei bereits 30+ Grad Außentemp. war die maximale Temp. vom Regler 80 Grad im Flug, beim zurückrollen nach Landung schon wieder 40-50 Grad.
Anfangs hatte ich ein mulmiges Gefühl ob das so verlässlich funktioniert und hatte die Reglertemp. per Telemetrie genau im Auge/Ohr.
Im Flug war eigentlich das pfeifen nie wirklich zu hören....so laut ist es dann doch nicht.

20190603_132513.jpg

Viele Grüße
Michael
 

ICEMAN

User
Hallo Michael,

danke, auf genau so einen Beitrag habe ich gewartet. :-)
Scheint wie befürchtet systembedingt zu sein!
Ich habe bei der A10 halt zwei Impellereinheiten -> doppeltes Pfeifen.
Beide Regler haben einen Lüfter montiert, der hilft schon gut.
Jetzt wäre wirklich interessant, ob ein anderer Regler das Problem beseitigen würde.
Werde auch noch mal bei ejets nachfragen.

Weitere Beiträge sind sehr willkommen.

Gruß
Gerd
 

ICEMAN

User
Hallo Heiko,
wäre klasse wenn du mir die Einstellungen geben könntest.
Welchen Motor hast du verbaut?


Gruß
Gerd
 

ICEMAN

User
Hallo Heiko,

danke für die Werte.
Nach meinem Wissen ist das aber ein 8 Poler.
Die 18 Grad scheinen mir für einen Innenläufer auch sehr hoch!
Interessant, dass auch du 16KHz eingestellt hast.
Werde deine Einstellungen auf jeden Fall mal ausprobieren. Wollte aber von den 16KHz weg.

Gruß
Gerd
 
Du hast recht ist ein 8 Poler

Du hast recht ist ein 8 Poler

Moin Gerd,
In der Tat es ist ein 8 Poler, warum ich es auf 6 eingestellt habe kann ich nicht mehr sagen. Was ich aber sagen kann, dass diese Kombi in der F19Aurora 350 Flüge und in dem Blauen Krumpp Starfighter sicherlich auch 50ig. In der Aurora war allerdings der ECO eingebaut. In meinem Carbon Starfighter sind es sicherlich auch schon 30ig.

Ich gehe davon das ich es irgendwo gelesen habe und danach eingestellt habe. Fakt ist das es so läuft.

Was würde den passieren wenn ich die Pole Zahl auf 8 ändern würde.

BG Heiko
 

max-1969

User
korrekte Drehzahlangabe

korrekte Drehzahlangabe

Was würde den passieren wenn ich die Pole Zahl auf 8 ändern würde.

Meines Wissens nach hat das nur eine Auswirkung auf die Drehzahlangabe des Jeti Reglers (also wenn Du Telemetrie ausließt) ... heißt jetzt wird zuviel Drehzahl angezeigt.
Auf die Ansteuerung des Motors hat das meines Wissens nach keinen Einfluss, und sicher auch nicht auf das hier erwähnte Pfeiffen.

Wobei mir das bei Michaels Maschine jetzt auch nicht so richtig aufgefallen wäre.
 

max-1969

User
Timing empfohlen 5-10°

Timing empfohlen 5-10°


Nachtrag ... auch nach meinem Wissensstand sind die 18° Timing zu hoch.
Wenn es funktioniert ist es aber ok, es wird halt unnötig Energie verbraucht und der Motor wird etwas wärmer.

Ich fliege bei mir 7.5° Timing (weil mein Regler etwas blöde Abstufungen hat) .... empfohlen laut div. Homepages (Ejets, HET Homepage, ... sind 5-10°)
 

shamu

User
Ich hätte es Gerd schon geschrieben, aber auch hier nochmal für die Nachwelt:

Ich habe folgendes Eingestellt:

16kHz Taktfrequenz
10 Grad Timing

Funktioniert so super im ECO mit dem Mezon 135
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten