Fun 600-18 6,7:1 welche Luftschraube?

Hallo zusammen,
habe für meine Alpina im EBAY einen FUN 600-18 mit Getriebe 6,7:1 erstanden. Welche Luftschraubengröße kann ich dafür verwenden, wenn ich mit 16 Zellen fliegen will? Mit der 5,2:1 Untersetzung werden bis zu 18" verwendet, daher denke ich mal, daß es so um die 20" sein müßten. Liege ich da richtig, oder ist der Durchmesser zu heftig?
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß, Klaus
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Tipp: Progamm Antriebsrechner

Tipp: Progamm Antriebsrechner

Hallo,

lade Dir doch einfach das Programm / Excelfile Drive Calculator Antriebsrechenr von www.Elektromodellflug.de
herunter. Der Motor ist in der Datenbank.

Mit eine 20*13 hast Du bei 17,6V rd. 40A, mit einer 24*12 rd. 50A an einem 52mm Mittelstück.

Hans

P.S. Im drive Calculator sind die Freudenthaler Luftschrauben drin, Strom ist Standstrom. Im Flug also etwas weniger.
Passt also zu den Ergebnissen von Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habs gerade mal mit EAntrieb dzrchgerechnet:

nimm 24 x 12 Rasa. Vorrausetzung ist natürlich, deine Zellen geben das her.
Habe mit 4000er Sanyo gerechnet.

Gibt eine Leistung an Prop von 612 W (bei 45 A)

Andre
 
Hallo Hans, Hallo Andre,
vielen Dank für eure schnelle Antwort,
24x12 klingt gut, das wird`'s wohl werden. Akku ist kein Problem, muß mir die Zellen eh neu kaufen. Habe um den Motor zwar einen Kühlkörper angebracht in der Annahme es geht ohne Kühlöffnungen im Rumpf,aber ich denke mal bei diesem Leistungsdurchsatz kann a bisserl Luft nicht schaden....
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo

Ich fliege im Tangent-Vortex (5m, knapp 7kg) einen BL67-11 = Vorgänger des Fun-600 mit 5s-Lipos und einer 20*13 bei 50A ohne Kühlkörper und ohne Lüftungslöcher.

Bei 20-30 sec. Laufzeit und anschließendem Segeln kein Problem. Der BL67-11 ist zwar etwas schwerer und hat temperaturstabilere Magnete als der Fun-600, bevor ich aber Löcher fräse würde ich es erst mal ohne Probieren und die Temperatur messen / fühlen.

Hans
 

Eckehard

User
Hallo Hans,

öhm......Der 67/11 an 5s an einer 20Zoll latte... Frage: Direkt oder mit einem (Kruse-) Getriebe?
Echt als Direktantrieb?

Grüße
Eckehard
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Weder Direkt (würg) noch Kruse....

Weder Direkt (würg) noch Kruse....

sondern mit einem Kontronik KPG 3,7:1 :)

Hans
 

Eckehard

User
Hai Hans,

ahhhh, dacht ich s mir doch.....

5 S, also 5x 3,5V = 17,5V
50A

--> 875W Eingang...

Hält ein KPG 25 das aus?

Eckehard
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

es ist das KGP27 und es hält es aus. Ich habe 1sec Anlauf programmiert und Bremse normal. Mehr wie an/aus geht mit einem einfachen Schalter nicht.

Wenn ein unter einer kostenfrei erreichbaren 0800er Nummer erreichbarer Insider bei meinen Anfragen nicht brummt oder entsetzt aufschreit und lediglich sagt: "das liegt aber ausserhalb der Specs", hat es bei mir bisher immer funktioniert/gehalten. So auch dieses mal wobei ich sogar 6s und 50A = 1.050W angefragt habe.

Alternative wäre ein Plettenberggetriebe gewesen.

Passende Ritzel für das KPG27 und 5mm Welle gibt es bei Conrad.

Hans
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo

ein KPG27 hält noch viel mehr aus. In meinem Vortex werkelt ein Fun600-18;6,7:1 an 8S Lipo mit 18x11. Spizenleisung bei vollen Akkus ca. 1800 Watt, und das seit ca. 120h (Flugzeit). Habe auch schon 2x das Getriebe nachgefettet und die Lager kontrolliert, konnte dabei nichts verdächtiges feststellen. Hab aber auch 1s Motoranlauf und sanfte Bremse programmiert.

lg Ferdl
 

Eckehard

User
hi,

ok, ok.
Gedacht is es bei mir als Einsatz für eine Motormaschine, also dürfte dann Flugzeit = Betriebszeit entsprechen, nicht wie bei Euch 10s an, 1/2 segeln :rolleyes:

Frage an Hans:
-Welchen Flansch hast Du dazu benötigt (einen extra für den 67/11 habe ich nicht gefunden)
- welches Modul hat das Ritzel, für das 3,7:1?

Danke
Eckehard
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
Hans Rupp schrieb:
[...]

Mit eine 20*13 hast Du bei 17,6V rd. 40A, mit einer 24*12 rd. 50A an einem 52mm Mittelstück. [...]

Hallo Hans,

hast Du die Werte mal gemessen? Ich habe bei meinem 600-18 mit der RF20*13 an 16Zellen GP3300 im Stand mit dem Graupner Zangenamperemeter knapp 70A gemessen. Im Rechner komme ich auch nur auf die geringeren Werte....


Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Hans,

ich kann deine Werte nachvollziehen da ich die Motoren auch vermessen habe.
Unabhängig davon hat Kontronik Empfehlungen (ein Jahr älter) die sich super mit den Messungen decken:
Kontronikempfehlung:
2.gif

... meine Messungen ein Jahr später und im DC eingepflegt:
1.gif


... hat was!;)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

mit meiner Kombo habe ich es gemessen und da kamen recht genau die Werte aus dem Antriebsrechner raus, in der Tendenz bei den Aeronaut 17*9 und 18*12,5 eher sogar weniger.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten