Segler Cockpit "Granitspray"

Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen und einen Tip geben.
Ich möchte zur Ausgestaltung eines Segler Cockpits vorher den Bereich der Sitzschale, Sitzschale und natürlich auch Haubenrahmen und Armaturenbrett lackieren, am besten Spraydose.
Ich habe mal gesehen und gehört, leider aber nicht nachgefragt, dass man da Granitspray aus dem Baumarkt verwenden kann. Das ergibt eine gesprenkelte Oberfläche und hat den "richtigen" Farbton.

Jetzt die Frage, welches Spray, aus welchen Baumarkt und welchen Frabton verwendet man am besten

Danke für die Hilfe ;)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Alex,
ich streiche immer erst den Grundfarbton vor und sprühe dann Granitstyl aus dem Bahr-Baumarkt hinterher(Erst mal versuche machen).Diese Vorgehensweise hat den Vorteil,das sie zügig trocknet und das man sehr wenig von dem doch recht teurem Granitspray verbraucht.

Seppel
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex,

ich hatte mal einen kläglich gescheiterten Versuch mit dem Zeug aus dem Baumarkt. Das war dick und irgendwie keine Farbe sondern sah aus wie wenn man Nitroverdünnung in Kunstharzfarbe schüttet. So ähnlich wie geronnen.
Die Lösung mit der ich dann zum Erfolg kam, habe ich in irgendeiner Modellbau-Zeitung gelesen. Auf grauen Untergrund einfach weiße und schwarze Farbe mit einer Zahnbürste "sprenkeln". Vor dem Farbwechsel Farbe trocknen lasen.

Wenn die letzte Farbe weiss ist, kann man die Zahnbürste hinterher noch zum Zähneputzen verwenden :D

Beste Grüße

Claus
 

Thommy

User †
Hallo,
also ich kann mir nur vorstellen, dass Claus's Dose alt war. Also das funktioniert wunderbar, und sieht einfach klasse aus. Die Farbe ist eine Frage des persönlichen Geschmackes, und Du kannst es dem Deckel entnehmen. Im Zweifelsfall das hellere :D
Notfalls kannst Du aber auch mit weißem Sprühnebel das ganze aufhellen.
ich kaufe meine immer bei der Metro, allerdings haben die im Preis schon vor dem Euro um bestimmt 60% angezogen.
Ich würde einfach mal im Baumarkt eine mitnehmen und wenn das Resultat nicht dem entspricht, was Du Dir vorstellst oder dem was auf dem Deckel ist, dann bringst Du die Dose einfach zurück, und bitest Die Dir zu Zeigen war du falsch machst.
Wenns bei denen auch nicht geht, einfach Geld zurück.
Sehr gut schütteln ist das wichtigste !!!
Außerdem genügend Abstand halten, da sonst der große Druck die Farbe verwischt. Der Lack sollte auch immer im rechten Winkel auf die Oberfläche treffen.

Gruß
Thommy
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Richtig Thommy das könnte es gewesen sein. Eigentlich hast Du recht, man sollte einfach mit dem Zeug wieder hingehen und die rumwurschteln lassen. Da war ich wohl zu phlegmatisch. Doch die Low-Cost-Version funktionierte dann halt auch.

Beste Grüße

Claus
 

Thommy

User †
Hallo Claus,
ich bin davon überzeugt, daß das mit der Zahnbürste funktioniert, aber etwas Routine erfordert das bestimmt. Und vom Zeitaufwand her ist das Spray sicher unschlagbar. 3 min schütteln und dann ca 10 sec sprühen.
Mit wieviel Farben sprenkelst Du eigentlich ?
Wenn man die kaufen muß ist das bestimmt auch nicht billiger oder ?
Ach ja, macht es einen unterschied welche Farben man zuerst sprenkelt ?
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten