Welchen Motor für Funtana S 140??

Hallo,
Hab in der Forensuche schon geschaut, aber nicht direkt ne passende Antwort gefunden!!
Welcher Motor wäre denn der passende, um mit der Funtana richtig Leistung zu haben, also gut ausreichend für 3D?? (sollte Benziner sein)

(Wie ist der ZG 26SC??)
 
Hi

MVVS 26 etc. Der ZG ist anscheinend zu schwach für 3D.

Wir haben einen 3W 28i mit BMB Dämpfer drin. Den Motor bekommst bei Haede ziemlich günstig. Mit ner 20x8 geht das schon shockystyle nach oben:D
Der Motor lief auch sofort ohne große Rummfummelei sofort vom ersten mal an super! Mit dem Dämpfer haste auch keine Drehzahlsprünge etc. Wen du einen BMB nimmst, rufe am besten bei BMB an. Die haben immer gute Tipps;)

Einfach genial;)

Jonas
 

Gast_102

User gesperrt
Hi Jonas,
mit dem schubs auf das Vid vom Camp habe ich den Kollegen auf die Funtana gstossen ....
Wäre auch meine erste Wahl in dieser Grösse. Bei dem Motor muss ich beipflicheten... wobei ich tatsächlich auch den ZG testen würde. Wenn er aber den 3W günstig bekommen kann dann eben diesen. Ich persönlich halte eigentlich nicht mehr viel von Methanolmotoren welche auf Benzin umgerüstet sind... deswegen will ich nicht aktiv zu den MVVS raten....
 

heizer

User
Hallo,
ich flieg meine mit einem 30er Moki ,Reso,18X8 Biela einwandfrei.
3D usw. alles möglich.

Gruß
Georg
 
Hi,

ich kann dir den MVVS ans Herz legen. Läuft eigentlich problemlos und hat genug Power, allerdings mit Reso. Schenkt sich nicht viel mim 3W ausser im Preis :D

Also bevor nen Industriemotor mit komischen Leistungsangaben bei Drehzahlen die er nicht packt, lieber zu den anderen bekannten greifen.

Gruß, Ralf
 
Hallo,

ne 20x10 packt er bestimmt nicht, glaub ich nicht.

Ne 20x8 packt er, habe aber noch keine Drehzahlen, da noch kein Krümmer da ist der passt.

Ne 18x8 Engel Pro dreht er locker um die 9000, bei noch spitzer auch drüber, aber das braucht ja kein Mensch :D

Drehzahlen mit der 20x8 werde ich posten, wenn wieder alles fertig ist. Als nächstes kommt ne 19x6 SEP.

Schade ist halt, dass der MVVS ohne Reso mal gar nix kann :D , Ist halt doch ne lange Lümmeltüte zum einbauen.

Gruß, Ralf

P.S.: Mit was dreht dein 3W die 20x8 ???
 
Hi

Da unser 3W erst 7 Liter durch hat, fliege ich noch eine 18x8. Da lag er noch bei 8500- 8600 (schwankte etwas. Hatte damals auch erst ca 4L durch...)
Ich werde mal am Wochenende die 20x8 messen.

Jonas
 
Also 3w 28 ist nicht wirklich ein Vergleich zum MVVS26
Die 500 U/min die der 3W mit der 18*8 mehr dreht, machen schon einiges an Leistung aus.
Der MVVS wird mit der 20*8 total abspacken.
Mein MVVS26 hatte schon mit ner 20*8 Menz Probleme, weil er einfach absolut kein Drehmoment bringt im Vgl. mit dem 3W.
An 20*10 brauch man erst garnet denken.
 
Hallo,

der 3W dreht die 18x8 NICHT mit 500 Umdrehungen mehr sondern lediglich mit 100-300.

Desweiteren sind Holzlatten mal null aussagekräftig. Man muss schon nen Kohleprop haben um über Drehzahlen zu philosophieren...

Gruß, Ralf
 
Hi

3W gibt an 20x8. Und das geht auch. Nur von der Drehzahl her weis ich es jetzt nicht. Die Leistung ist einfach noch viel brutaler als mit der 18er. Aber man kann es auch ganz klar hören, dass der Motor mit der 20x8 viel langsamer Dreht als wie mit der 18x8. Die 18x8 hat schon Methanolerstyle:D:D
AUf die 20x10 bin ich nur gekommen, da ich letztens einen 3W 28i CS mit ner 20x10 CFK Latte gesehn habe...


Jonas
 
Also dass ich den MVVS nicht nehmen werde, ist jetzt klar.
Und dass der 3W mehr Drehmoment hat auch, aber ich möchte nicht unbedingt nen 3W nehmen, da er relativ teuer ist und ich schon viel schlechtes darüber gehört habe!!!(so nach dem Motto: 3W: Wirf Weit Weg)

Was haltet ihr denn von den Motoren hier:
1.Moki 30, oder 24
2.SM 23, 26, oder 30
3. Tonini 31
???
Ich frag jetzt einfach mal, da ich mich bei den Mototren nicht auskenne, also sagt mir, was ihr draüber wisst!
 
Klaus Petersen schrieb:
ZG 26 oder 28?? mit E-Zündung

Habe ich ja auch schon vorgeschlagen, aber sei anscheinend zu träge und zu wenig Leistung!!?? Wurde oben mal geschrieben!^^
 
Hi,
willst du wirklich einen Verbrenner fliegen, oder hast du auch mal einen E-Motor in betracht gezogen?

In der Größe finde ich keinen Motor wirklich geil...also wenn du dir nen e-antrieb vorstellen könntest,würd ich den persönlich vorziehen.
 
Nabend,

sacht mal reden wir uns hier jetzt in Extase :D

30 oder 35 ccm in nem knapp 5Kg Vogel :confused:

Jede 100 gramm, die er spart, bringt ihm mehr als nur nen dicken Motor reinzuschmeissen. Das ist keine Dämmplatte mit Laufwerksmotor vorne dran :D

Als nächstes kommt dann jemand auf nen DA50, oder wie :confused:

Fakt ist, dass in der Klasse einfach der 3W und der MVVS die Nase vorne haben, was gewicht / Leistung betriftt. Evtl. kann man ja auch den RM25 in Betracht ziehen, der ist auch leicht, es gibt aber noch fast keine Berichte drüber.

Wenn der 3W zu teuer ist für dich, ist meist die logische Konsequenz den MVVS zu nehmen. Besserer Preis, geringer weniger Kraft, die du bei einem 5Kg Vogel eh nicht brauchen wirst.

Wir reden hier im Falle der 18x8 Engel von ca. 11 Kg Standschub bei nem Strahl von über 100 km/h. Wenn das nicht langt :confused:

Die macht der eine und der andere gut, völlig egal ob wirf weit weg oder Tscheche.

Ich persönlich würde mir nun mal überlegen, warum die meisten diese beiden Motoren in der Klasse drin haben ;)

Du kannst immer Pech mit nem Motor haben, dafür gibts ne Garantie.

Les die Erfahrungsberichte mal zwischen den Zeilen. Und les mal, welche Latte z.b. in der Klasse sehr oft geflogen wird.

Gruß, Ralf

Edit :

Nimm das bsp. des Moki 30 mit der 22x10 an 6700 Umdrehungen, das wären ca.9Kg Schub bei etwa 100 km/h Strahl

Dagegen den 3W28 oder MVVS 26 mit knapp 9000 Umdrehungen an der 18x8, das sind über 11,5 Kg Schub an fast 110 km/h Strahl.

Wer hat da wohl bei geringerem Gewicht die Nase vorn ?
 

MalteS

User
Moin,

Der MVVS mit einer 18x8 bei 9000 touren halte ich für ein Gerücht. Meiner hatte am Reso mit Mezilik 18x8 etwa 8000. Das ist o.k. für eine 5kg Kiste. Für pures 3D würde ich vieleicht auf eine 19x6 gehen.
Ich halte den 3W für leistungstärker, nicht zuletzt weil ich den im Doppelpack als 3w56 Boxer habe.

Gruß
Malte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten