Geräuschkulisse Elekroflug

justme

User
Hallo Ihr Leut'
Seit längerer Zeit habe ich heut mal wieder meine Wildcat/Parkzone sowie meine Piper/FMS ausgeführt. Mir ist aufgefallen, dass die Wildcat (3S) praktisch geräuschlos unterwegs ist. Ausser dem reinen Propellergeräusch und einem leisen Brummen, dass ich dem Motor zuordnete, war nichts zu hören. Die Piper (4S) hingegen quietschte häßlich und pfeiffte wie ich es auch von meiner Funcub XL (6S) her kannte.

Kann mir jemand sagen wo diese Geräusche herkommen?

Erste Diskussionen am Platz deuteten in Richtung des Reglers. In der Piper ist ein MPX Regler und in der Wildcat der Original Parkzone-Regler.
Wenn dem so ist, hat jemand Erfahrung gesammelt welche Regler eher leiser und welche lauter sind? Mir wäre es ein paar Euro wert, mit einem Regler zu fliegen der sich akustisch eher im Hintergrund hält ...

Vielen Dank für Eure Info!
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ohne irgendwas zu hören ist es schwer bis unmöglich hierzu etwas zu sagen. Ich habe einen MPX Dogfighter an dessen Motor die Lager einen kleinen Schlag haben. Der jault daher ohne Ende, aber ohne sonstige negativen Folgen.
 

justme

User
Danke für Dein Statement!

Es ist kein Geräusch, das unmittelbar durch Mechanik verursacht wird. Um bei meiner Funcub XL der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich sogar mal den Motor ausgetauscht - quasi ohne Erfolg. Meine aktuelle Piper/FMS machte die Geräusche mit dem Originalregler (Predator) als auch mit einem MPX-Regler.
Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass es im Zusammehang mit dem (einem) Regler steht.
Ein kleines Funktionsmodellschiff aus meinem Portfolio entwickelt eine ähnliche Geräuschkulisse. Eher ziemlich störend auf einem ruhigen See :-/

Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und es eigentlich als typisch für den E-Flug klassifiziert. Höre ich es doch auch bei anderen Modellen/Piloten. Bis ich eben gestern, seit langer Zeit mal wieder, meine kleine Wildcat/Parkzone wieder in der Luft hatte. Da ist mir plötzlich bewusst geworden, das die in diesem Punkt geräuschlos unterwegs ist. Kein fiepen, pfeiffen ...

Neue Hoffnung kam auf, dass ich das vielleicht durch den Kauf von bestimmten Reglern verbessern kann. :-)
Ich müsste jetzt eigentlich eien kräftigeren Parkzone-Regler besorgen und den mal testen ...
 
Hi nurich,
dann probier doch mal einen Steller mit SimonK-Software.

CU Eddy
 

Mario12

User
Neue Hoffnung kam auf, dass ich das vielleicht durch den Kauf von bestimmten Reglern verbessern kann. :-)
Ich müsste jetzt eigentlich eien kräftigeren Parkzone-Regler besorgen und den mal testen ...
Hallo, oder du probierst mal eine kleiner Luftschraube. Also weniger Steigung und weniger Durchmesser aus.
Dann hast du weniger Propellerleistung, aber die Geräusche werden bestimmt auch weniger.
Ich kenne das Fiepen/Kreischen von Kollegen, die wegen Mehrleistung eine Zelle mehr auf den Akku gemacht haben. Und damit kam auch der Krach.

Mario
 
Hallo,

vielleicht stimmt das eingestellte Timing und die Frequenz des Reglers nicht für den Motor.
Dieses Problem hatte ich auch schon einmal.
Das Timing auf " High " gestzt und eine hohe Taktfrequenz gewählt und siehe da: es war Ruhe.
Vielleicht hilft es ja.

Gruss Lutz
 

justme

User
Danke für Eure Tips! ich werd' entsprechend nochmal weiter testen und Rückmeldung geben. Soviel sei noch gesagt:

Bei allen Modellen trat die Geräuschkulisse im Originalsetup auf. Es gab also keinerlei Tuningmassnahmen. Trotzdem werde
ich auch mal einen kleineren Propeller testen. Gefühlt ist die Geräuschkulisse im Teil- und Niedriglastbereich am größten.
Ich weiß leider nicht was eine SimonK Software ist und wie ich erkenne, ob ein Steller selbige installiert hat.
 

justme

User
Werd' ich auch mal versuchen - allein schon um ein genaueres Bild zu erhalten. Aber es klngt so überhaupt nicht nach Propellergeräusch, eher wie die Zeilenfrequenz von einem alten Röhrenfernseher. Daher gehe noch davon aus, dass es eine Reglergeschichte ist - eventl. in Kombination mit dem Motor.
 

bendh

User
das klingt nach der Schaltfrequenz des Reglers. Wenn die bei 8 kHz liegt hörst du sie gut, wenn sie bei 20 kHz liegt hörst du sie nicht mehr. Bei manchen Reglern lässt sie sich sogar einstellen.
 

Mario12

User
Bei allen Modellen trat die Geräuschkulisse im Originalsetup auf. Es gab also keinerlei Tuningmassnahmen.
Hi, der Hersteller könnte den Original-Antrieb ja auch im grenzwertigen Bereich ausgelegt haben. Und üblicherweise sind in den Komplettmodellen nicht die allerbesten Komponenten verbaut.
Einfach nichts ungeprüft ausschließen und am Schluss bist du schlauer.

Mario
 
Ich weiß leider nicht was eine SimonK Software ist und wie ich erkenne, ob ein Steller selbige installiert hat.
In der Zeit, in der Du das geschrieben hast, hättest Du 3mal den Begriff "SimonK Software" suchen können.
Im FF einfach markieren > Rechtsklick > Google Suche.
Auch hier in der Forensuche wird man fündig.

Was, wenn ich BLheli auch noch erwähnt hätte...??

Aber wer sich über das Stellerpfeifen nur beschweren will, der liest es halt nicht.
Pfeifen beseitigen geht anders. Da muss man schon mal ran.

Ich kann Dir aber gerne einen flashen. Sonderpreis €100,- + Porto + Beratung 45,-/Std.

CU Eddy
 

justme

User
In der Zeit, in der Du das geschrieben hast, hättest Du 3mal den Begriff "SimonK Software" suchen können.
Im FF einfach markieren > Rechtsklick > Google Suche.
Auch hier in der Forensuche wird man fündig.

Was, wenn ich BLheli auch noch erwähnt hätte...??

Aber wer sich über das Stellerpfeifen nur beschweren will, der liest es halt nicht.
Pfeifen beseitigen geht anders. Da muss man schon mal ran.

Ich kann Dir aber gerne einen flashen. Sonderpreis €100,- + Porto + Beratung 45,-/Std.

CU Eddy

Ich habe eine ganz besondere Meinung zu Beiträgen wie diesen und den Leuten die sie schreiben. Da es damit geklärt ist, dass wir beide nicht allzu viel voneinander halten, schlage ich vor Du setzt mich auf Deine Ignorierliste und hälst Dich aus allem was mit mir zu tun hat einfach raus. So wird die Welt für uns beide ein Stückchen besser.
 
Hi nurich,
dann probier doch mal einen Steller mit SimonK-Software.

CU Eddy
Ich weiß leider nicht was eine SimonK Software ist und wie ich erkenne, ob ein Steller selbige installiert hat.

In der Zeit, in der Du das geschrieben hast, hättest Du 3mal den Begriff "SimonK Software" suchen können.
Im FF einfach markieren > Rechtsklick > Google Suche.
Auch hier in der Forensuche wird man fündig.

Was, wenn ich BLheli auch noch erwähnt hätte...??

Aber wer sich über das Stellerpfeifen nur beschweren will, der liest es halt nicht.
Pfeifen beseitigen geht anders. Da muss man schon mal ran.

Ich kann Dir aber gerne einen flashen. Sonderpreis €100,- + Porto + Beratung 45,-/Std.

CU Eddy

Ich habe eine ganz besondere Meinung zu Beiträgen wie diesen und den Leuten die sie schreiben. Da es damit geklärt ist, dass wir beide nicht allzu viel voneinander halten, schlage ich vor Du setzt mich auf Deine Ignorierliste und hälst Dich aus allem was mit mir zu tun hat einfach raus. So wird die Welt für uns beide ein Stückchen besser.
Nicht bereit oder in der Lage Tipps umzusetzen, aber Anweisungen geben? Hmmmmpf....

Die 10 großen A im Leben:
Alle
Anfallenden
Arbeiten
Auf
Andere
Abschieben
Anschliessend
Anscheissen
Aber
Anständig

CU Eddy



PS: Jaja, natürlich bin ich hier raus. Meine Tastatur leidet sonst nur... :D
 
Naja, Geräuschquellen gibt es ja recht viele:

- Rumpf Gerät in Resonanz
- Propeller schwingt (hört hat man häufiger bei Slowfly Propellern, so APC / GWS 7x3,- 9x4.7, wenn man mit denen schnellere slowflyer aus Depron fliegt (also eigentlich schon keine Slowflyer mehr) ;)
- Unwucht an Propeller / Spinner / Glocke
- Lager des Motors
- meist jedoch die Kombination aus Regler und Motor, wobei der Motor die Geräusche erzeugt.

Ich habe einen alten BMI/Spitz Motor (Aussenläufer), um die 8A an 3s, der heult mit verschiedenen Reglern im Teillastbereich wie beschrieben "Frequenzbetrieben".
 
Moin

Bei Geräuchen vom Motor, erstmal horchen, ist die Tonhöhe drehzahlabhängig ?

- Ändert sich die Tonhöhe mit der Drehzahl, dann gehts es in Richtung Lager Propeller u.s.w.

- Bleibt die Tonhöhe gleich, und sie permanent da, ist es meist die PWM Frequenz, diese kann man am Regler ändern.

- Bleibt die Tonhöhe gleich, bzw ändert sich in Stufen, ist aber je Drehzahl mal laut, oder leise, dann sind es Resonanzen:
|
|-----Tiefe Töne: meist schwingt sich was am Modell auf >>> z.B. trommelt die Bespannung u.s.w. da kann man nur suchen.
|
|-----Hohe Töne ist meist der Motor, und auch die häufigste Ursache, jetzt wird es anstrengend, langer Absatz:

Der Motor (Aussenläufer) hat eine Motor-Glocke, unverbaut klingt die auch wie ein Glöckchen wenn man da mal gegen schnipst. Das ist Quasi ein Metallbecher der seinen ureigenen Ton hat, von daher immer dieselbe Tonhöhe. Man kann sich das vorstellen, das der runde Ring ins Ovale schwingt, und genau das sollte man verhindern um den Motor wieder leiste zu bekommen.
Die eingeklebten Magneten dämpfen das bereits etwas. Abhilfe bringt nur weiteres versteifen des Rückschlussringes, z.B. Endfest mit irgendwelchen Stäbchen zwischen den Magneten. Haben wir einen kalten nicht allzu hoch drehenden Motor, kann man versuchsweise mal kräftig Gewebetape um den Rückschlussring wickeln - aber beim Testlauf die Temperatur aufpassen. Man kann auch einen Antipfeifring aus Alu bauen, der um den Rückschlussring geht, quasi wie ein Zusatzkühlkörper. Seid einfach kreativ, zu jedem Motor fand sich bisher auch eine einfache passende Lösung. :)

edit: typisches Anzeichen für Resonanzen im Modell oder Motorglocken sind, das sie immer bei einem vielfachen bestimmter Drehzahlen auftreten. Also bei einer Drehzahl da, etwas höher wieder weg, bei doppelter bzw halber Drehzahl wieder da.
 

justme

User
Soderle, ...
heute hatte ich Gelegenheit und konnte etwas mit den zwei möglichen Schaltfrequenzen 8khz und 16kHz testen.
Er war auf 8kHz gestellt und die Geräuschkulisse war mit 16kHz klar angenehmer.

Die Tests im Stand haben gezeigt, dass es noch mehr Ursachen für die Geräuschentwicklung gibt. Das zeigen ja schon die Hinweise die ich netterweise in diesem Thread bekommen habe. Einige Geräusche konnte ich auch der Mechanik des Motors zuordnen. Sie klangen wie Resonanzen/Schwingungen in bestimmten Drehzahlbereichen. Aber die von mir beschriebene elektronische Komponente, ist mit 16kHz klar weg, zumindest deutlich weniger.

Ich habe jetzt recherchiert und gelesen, dass mit der höheren Schaltfrequenz, eine höhere Verlustleistung im Regler auftritt. Da die Regler praktisch nur im Schaltvorgang Verluste einfahren, erzeugen doppelt soviele Schaltvorgänge eine deutlich höhere Verlustleistung. Was das jetzt konkret in der Praxis bedeutet, muss ich jetzt einfach ausprobieren ...

Nochmal vielen Dank an alle!
 
Moin

Die höheren Schaltverluste im Regler betreffen nur Teillast, nicht Vollgas. I.d.R. ist das aber kein Problem, insofern der Regler nicht vorher schon heiß wurde.

16KHz kann aber für junge Menschen extremst unangehm sein, während für das ü40 Rockmusiker-Ohr diese Frequenz an sich schon gar nicht existiert.

Ich betreibe darum alle meine Regler bei mindestens 32KHz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten