EvoJet 170 ex und LiIo 3s

Berndi

User
Hallo zusammen,

habe heute einen Testlauf meiner nagelneuen 170ex mit 180N Schub, sagen wir mal zunächst versucht. Als Turbinenakku kam ein nagelneuer vollgeladener LiIo von Emcotec 3s 2600mAh. zum Einsatz. Hab das Ganze dreimal versucht. Der Startvorgang wurde jedes mal abgebrochen. Hatte noch einen zweiten Akku, ebenfalls neu und voll. Wieder dasselbe. Während des Startvorgangs brach die Akkuspannung bis 10,5V ab, dann wurde der Startvorgang abgebrochen. Mit einem 3s Lipo lief die Turbine ohne Probleme hoch. Kennt das Problem jemand?
Ich verwende in Jets ungern LiPos, da ich die Akkus ganz gerne ganz vorne in der Spitze fest installiere. Hat jemand Erfahrung mit EvoJet und einem 4s LiFe?
Grüße

Bernd
 

magWalt

User
Hallo,
ich habe die gleiche Evojet seit über ein Jahr und fliege mit einem 4S Life. Geht ohne Probleme!
LiPo hätte ich auch nicht gerne drin.
Gruß
 

Hinki

User
Hallo Bernd,
das ist doch komisch. Ich habe die gleiche nagelneue Bine( allerdings mit 140). Bei mir ist es das gleiche. Nagelneue Li ion 2900 . Ich hatte beim starten einen Lipotester dran und siehe da die Zellenspannung fällt beim Start auf 3,5 V ab. Bei allen Zellen. Zum testen hatte ich dann einen ausgelutschten Lipo dran gemacht und???? Das interessierte den Akku garnicht. 4.0 V Jetzt habe ich schon gedacht das die Li ion schlecht sind (Panasonic lt Datenblatt 10 A Entladestrom)Aber jetzt wo du das gleiche Problem hast finde ich das schon merkwürdig :confused:
LG Hinki
 
Hallo,

Ich hab ein Evojet 220EX mit 180N schub und als accu benutz ich einen 4S 2500 Mah Life.
Das wirkt super und nach einen flugtag mit 4 oder 5 fluge muss ich zwischen 800 und 950 Mah nachladen.

FG Danny
 

voival

User
Laut Evojet sind die Liion Akkus beim Startvorgang zu schwach vom Strom her.
Empfehlung von Herrn Hausmann ist ein 4sLife Akku. Jedoch funktioniert auch ein 3s Lipp Akku.
Hatte auch das selbe Problem, Jetzt funktioniert alles einwandfrei!😃
 
es kommt auch drauf an, wie deine li-ion-zellen gerated sind.

18650 3s2p mit 10ampere rating funzt jedenfalls bei frank einwandfrei, ebenso bei bf und amt. wobei ich da wahrscheinlich bei neuanfertigung auf 20ampere rating gehen werde. bei 3s1p würde ich schon eher auf die zellen mit 30ampere rating gehen.
und vor allem die li-ion mit lipo-programm laden!

die großen binen mit 12volt-brennern ziehen so gut 20ampere beim startvorgang.

eine iq90 mit 12v-brenner haben wir momentan mit einem 20700-li-ion pack 3s1p und 20ampere rating problemlos laufen.

und worauf ich selbst jetzt auch mehr achten werde:
auch die li-ion packs bei mehr als einem tag flugpause runter auf lagerspannung bringen. ich besorg mir jetzt die passenden entladestecker von powerbox dafür. leider gibt es die noch nicht für li-fe...
 

Berndi

User
Schön, dass ich nicht der Einzige bin dem das passiert ist. Doof ist nur, das der 3s LiIo schon ganz vorne in der Carf Viper verbaut ist. Den Erstflug mit der Viper gab es dann heute mit einem 3sLipo 2200. Den Stromverbrauch der Biene beim Starvorgang habe ich unterschätzt. Auch der Lipo war mit 50% schon zu schwach und die Biene startete nicht mehr. Allerdings war das dann nach dem 6.Flug. Rein geladen in den Akku hab ich dann fast genau 1100mAh. Werde mir jetzt auch einen 4s LiFe besorgen �� ��

Danke für die Antworten��
 
Passende 4s Life gibt's bei Arno und zwar prismatische, d.h. Bauform wie Lipos.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Frank Turbine und hatte mir dadurch geholfen, dass ich zum Start einfach parallel einen zweiten Akku angeklemmt habe. Die hohe Stromaufnahme ist nur während des Startvorganges, solange der Brenner aktiviert ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten