Super Fips 2Meter mit Quer/Wölb von CHK

Kennt jemand dieses Modell? Hat Profil MH-32 und 4 Klappenflügel.
Der Preis erscheint mir attraktiv. Flügel hat als Verstärkung etwas Kohle drin.

Ich hab einen Highlight Acro/Speed 1.8Meter und suche noch einen grösseren Thermiksegler,
der aber gute Qualität und eine gewisse Festigkeit hat, also nicht nur rein Balsa.
Spannweite so 2.2 - 2.6Meter, also nicht F3J/3Meter+.
Der Organic/FVK wäre super, ist aber sehr teuer und der Superfips ist auch
fast zu klein bzw. zu nahe am Highlight.

Danke und
Gruss Thomas
 

rjc

User
Fliege den Super-FIPS nun schon einige Monate, vor allem am Hang. Bei Null-Wind und min. Thermik kann man in aller Ruhe seine Kreise ziehen, das Modell macht aber sogar bei stärkerem Wind voll Spass. :)
Geliefert wird das Modell in Super-Qualität (wie bei CHK üblich) und ist mit geringem Aufwand flugfertig.
Probleme mit der Festigkeit hatte ich bisher keine, ausser dass die Gewinde für die Flächenbefestigung leicht durchdrehen (ist aber leicht zu beheben).
Ich kann das Modell nur wärmstens empfehlen.
:)

Roman
 
Danke für Deinen Bericht, Roman.
Tönt gut. Gewicht Deines Modells? Welche Servos hst Du denn drin?

Ich hab gestern einen Bericht über den Highlight Mega 2Meter gelesen und
tolle Fotos gesehen. Ist leider auch etwas klein und nicht ganz der
mittelgrosse Allrounder, Qualität/Flugleistung/Festigkeit soll auch top sein.
Preis mit ca. 250.-Euro etwas höher als beim SFips, ist aber mit D-Box gerechtfertigt.

Ich bin ueberzeugt, dass z.B. ein solcher Highlight mit 2.5Meter im Stil des Megas ein
Hit wäre und sich sehr gut verkaufen lassen würde. Leider ist aber noch kein Hersteller
darauf gekommen!
 

rjc

User
Das Gewicht von meinem SuperFIPS beträgt knapp 700 g, abhängig auch vom Empfänger-Akku. Dieses habe ich unter dem Schwerpunkt mit einem Klettklebeband befestigt und kann es so abhängig von den Windverhältnissen verschieben. Zusätzlicher Ballast ist nicht nötig.
Im Rumpf habe ich Robbe FS500 und in den Flächen hitec HS-55 verwendet.
Allrounder mit 2,5m habe ich leider keinen, in einem anderen Beitrag wird grad über den ThermikStar von CHK diskutiert. Ich denke, dass dies sicherlich ein interessantes Modell sein könnte.

:) Roman

[ 21. September 2002, 09:53: Beitrag editiert von: rjc ]
 
hallo! Ich fliege auch einen Super-Fips. Ich bin sehr zufrieden, habe ähnlich Erfahrungen gemacht. Die Gewinde habe ich gleich verstärkt und traue ihnen aber immer noch nicht. Ich fliege die Wölbklappen-Version und bin dankbar dafür, er spricht gut auf die Verwölbung an und die Butterfly-Stellung ist auch Hilfreich bei einem Segler, der lieber fliegen will und jedem Aufwindchen nachgeht. Ich halte ihn nicht für Anfängerfreundlich, da er gelandet werden will und die Stabilität des Rumpfes im Flügelbereich etwas grösser sein könnte. Ich habe nach der ersten groben Landung die Flügelaufnahme etwas mit Glasgewebe verstärkt. Jetzt fliege ich damit elektrisch und ewig lange Flüge sind möglich (9 Zellen 500mah, Getriebe 4,5:1, Mega ac 15/16/6, 15x13 Luftschraube). Ich weiss, eine merkwürdige Kombination, aber sie funktionniert sehr gut. 3 Zellen habe ich in das Kohlerohr schieben müssen, sie hätten sonst nicht Platz und mit dem Schwerpunkt hätte ich auch Probleme. Ubrigens habe ich festgestellt, dass bei mir die EWD etwas zu gross ist, ich werde sie beim nächsten Fliegen etwas verkleinern und austesten. Gefährlich ist das aber nicht, aber ich fand schon bei den ersten Flügen, dass er (offenbar) etwas schwanzlastig sei mit den Werksangaben.

Gruss, Olivier
 

Ranger

User
hallo!

dieser thread is ja shcon etwas länger her aber vll hat da ja noch wer antwort auf meine frage:

(ich denke nämlich darüber nach mir einen super fips zu kaufen)

ist das ding stabil genug um per gummi auf sichere ausgangshöhe gebracht zu werden?? (ich hab da was von schwacher fläche-rumpf verbindung gelesen...)

lg
Johannes
 

CG-Willi

User
Hallo Johannes,

Ich habe keinen Super Fips, jedoch fliegen bei uns mehrere mit so einem Teil.
Die meisten haben einen Motor drinnen, andere nur als Segler. Die Segler werden am Gummi gestartet, mit einem etwas dünnerem. Start an der Winde ist auch kein Problem, solange nicht eine F3B mässige Vorspannung aufgebaut wird. Am besten Du rufst mal bei CHK direkt an und erkundigst Dich über den jetzigen Aufbau der Flächenverschraubung.

Gruß
Claus
 
Hallo Thomas,

besitze das Modell auch seit ca. 5 Jahren und bin immer noch begeistert, wie am ersten Tag. Das ist wirklich jeden Euro wert. Habe damit schon sehr viel Zeit in der Thermik verbracht. Starte am Gummi. Klasse sind die Wölbklappen, die zwischen den Bärten schnelles Vorfliegen erlauben.

Ralf
 

Ranger

User
welche servos habt ihr in dem flieger drin? (rumpf und fläche...)
und empfänger und akku?

nur damit ich mir ein bild von den größenverhältnissen im rumpf machen kann...

lg
jo
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jo,

ich fliege meinen SuperFips (Querruderversion ohne WK) mit 4xC261.

Ach wenn Du es nicht vor hast:
Solltest Du über einen E-Antrieb nachdenken packe die Servo´s für das VLW unter die Fläche - sonst bist Du SWP-mäßig auf max 3S 1000mAh begrenzt - was aber auch völlig ausreicht ;)

Viele Grüße
Tobi
 
Hallo,
ich fliege auch die E-Version, mit C261 im Rumpf und Hs-125 MG in der Fläche, die hatte ich noch rumliegen (ich weiß, dass ist mehr als over KILL ;-)).
Habe die Servos ganz normal vorne und fliege mit 2 1600 Konion und einem Pletti.

Geht richtig gut, und wiegt damit so ungefähr 600g.

Grüße
Thomas
 
Hallo,
ich fliege auch die E-Version, mit C261 im Rumpf und Hs-125 MG in der Fläche, die hatte ich noch rumliegen (ich weiß, dass ist mehr als over KILL ;-)).
Habe die Servos ganz normal vorne und fliege mit 2 1600 Konion und einem Pletti.

Geht richtig gut, und wiegt damit so ungefähr <650g, also kein unterschied zum segler.

Grüße
Thomas
 

Ranger

User
Grüß euch!

Vielen Dank für die infos! Ich glaub langsam bin ich wirklich vollends überzeugt ;)
jetzt muss ich "nur" noch die finanzierung erarbeiten und ab geht die post... :)

gute nacht
Johannes
 
shaba: Dort steht, dass er mit 75mm Schwerpunkt geflogen wird. Ich finde ihn aber selbst mit 85mm noch leicht kopflastig, geht dann aber über die Fläche. Servos, alle HGD202, auf Wölb mit MG. Selbst mit 59Gramm Aussenläufer und leichtem Spinner ist es übrigens fast nicht hinzubekommen ohne Blei hinten.

Olivier
 

Rüdi-K

User
Habe mir vor kurzem auch so einen besorgt.

Ich bin einer der gern immer mit sep. Empf.akku fliegt.
Würde ein 250er für ne Stunde Flug reichen ?
Ich hab vier Servos ( Simprop SES170 verbaut )

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten