Lipos im Raketenwurm 1

palo

User
Hallo Hotliner-Fans.

Ich betreibe meinen Raketenwurm 1 (von Stratair, Competition Version) derzeit mit einem Kontronik FAI-Motor, Schulze 149/18, Freudenthaler 16x16b und 16 gepushten Sub-C Zellen.
Nun möchte ich gerne künftig bei gleichem Motor und Regler Lipos statt der Sub-C Zellen einsetzen. Ich bin allerdings auf dem Gebiet der großen Lipos nicht sehr informiert. Daher habe ich einige Fragen.
1. Welche Art von Zellen (der neuesten, entsprechend Hochstrom-fähigen Generation) passen in welcher Form und Menge in den Rumpf? (Fotos wären super)
2. Ich würde gerne ein 5s Setup einsetzen. Ist dies von den Platzverhältnissen her möglich, und wenn ja mit welchen Zellen in welcher Konfiguration und welcher Luftschraube?
3. Gibt es Erfahrungswerte mit diesem Motor mit verschiedenen Lipo-Kombinationen? (Zellenzahl-Luftschraubengröße-Strom)
4. Bietet irgend jemand unter den Hertstellern des Raketenwurm 1 einen geräumigeren Rumpf für den Einsatz von Lipos an?

Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen und Infos.

MfG Palo
 

hubbse

User
Hy Palo,

ür den Motor passen 4S.

Ich habe bei meinem einen RW1 einen 4S 4900er Xcell drin... Wie du an den Bildern sehen kannst musste der zuert ein wenig abgestrippt werden.
Akku hat in der Verprägung im Flügel hinter dem Holm platz..
Nach vorne hin nicht.., da der Lipopack bei meinem Rumpf (von Marcus) etwas übersteht (ca. 2mm)...

Im Rumpf von Rainer Stratberger hat man minimal mehr Platz in der Höhe, da reicht die Höhe eigentlich gerade so, wenn man keinen Bremsstift in den Rumpf mit einlaminiert hat...

In den Rumpf gehen bis zu 6S (4S +2S) rein. Allerdings anderer Motor vorrausgesetzt...
Die neuen 3200 er Kokam oder die 4000er wären dabei mit Sicherheit momentan die beste Wahl..

Wolf "the Weltmeister" :D hat die ja erst vor kurzem geloggt.

siehe hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=73191
und
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=72660

I

Gruß
Hubert

RW1T_6.jpg
RW1T_7.jpg
RW1T_8.jpg
 

palo

User
Hallo Hotliner-Piloten.

Vielen Dank für die Antworten. Für meine Zwecke scheinen die Kokam 4000 als 4s-Pack wohl die geeignetsten zu sein. Dazu noch einige Fragen:

Welche Luftschraube kann ich in der Kombination Kokam 4s / Kontronik FAI (4200 Umin/V-6,7/1Untersetzung) dem Akku bzw dem Motor zumuten? Hat jemand Erfahrungswerte mit der Kombi?

Auf welchen Wert (Volt pro Zelle) stellt ihr die Abschaltspannung am Regler, um den Zellen bei den doch hohen Belastungen ein möglichst langes Leben zu ermöglichen?

Kennt jemand eine gute und günstige Bezugsquelle für diese Kokam-Packs (Lieferbarkeit)?

Gibt es auch bei den Lipo-Zellen je nach Bezugsquelle bzw Vertreiber Unterschiede in der Qualität der Packs (Stichwort: Selektion), wie bei den NiMh? Und sind die originalen Verbindungen der einzelnen Lipo-Zellen den Strombelastungen gewachsen oder muss man hier selbst optimieren?

MfG Palo
 
Welche Luftschraube kann ich in der Kombination Kokam 4s / Kontronik FAI (4200 Umin/V-6,7/1Untersetzung) dem Akku bzw dem Motor zumuten? Hat jemand Erfahrungswerte mit der Kombi?
Mit 4S1P XCELL/Neuenergy 4900 mAh und Hacker B50-5L FAI Carbon 6,7:1 (etwa 4800 Umin/V), oder Neumotors 1512/1D/6.7 (auch etwa 4800 Umin/V) geht es ganz passabel mit RFM 18 X 19 auf Avionik/Sergey 5 Grad Spinner (Ø 32 mm) und future 18.200F für Wettbewerb, wenn mann kein Weltmeister ist ;)

RFM 18 X 19 auf 7 Grad würde auch gehen, und natürlich mehr Geschwindigkeit beim Einflug in der Strecke geben, aber im Moment reicht es für mich (die 1750 Wmin kommt Ja auch).

Mit 4200 Umin Motor könnte eine noch grössere Luftschraube wahrscheinlich gehen, aber dann muss mann selbst bastlen.

Tommy :)
 
re

re

Hallo ich will mir auch einen RW zulegen und ihn mit Lipos betreiben. Wettbewerbsambitionen hab ich keine möchte eher das Modell als Show und DS am Hang nutzen. Jetzt meine Frage passen die 4000 s4 Kokams auch in den RW 2b oder gar in das F5F Modell mit 230cm Spannweite, der RW 1 kommt für mich nicht in Frage ist mir zu klein.
 

hubbse

User
Fliegerkalle,

normal gehen da keine 4S rein...
aber stratberger ( www.strat.at ) wollte eigentlich dieses Jahr noch einen Liporumpf für den 2b und F5F Wurm rausbringen...

Wie aber da der Stand der Dinge ist, weiß ich nicht, am besten mal nachfragen.

Gruß
Hubert

PS: So klein ist der RW1 auch nicht.. mit entsprechender Lackierung, sieht man ihn auch sehr gut..
 

hubbse

User
...hier wird gerade parallel diskutiert...

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=721884

und hier wurde diskutiert und Stratberger gab dazu Infos...

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=588445&highlight=rw+2b

Ich glaube 2S hintereinander (4900er) gehen nicht, weil die Zellen zu lang sind.... aber genau kann ich es nicht sagen..

Besser wäre der versprochene Liporumpf von Strati..

Hast du da schon mal nachgefragt..?

Achso beim Wolf gibts auch einen ... vielleicht hast du da Glück.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=672075&highlight=rw+2b



Gruß
Hubert
 
re

re

Danke für die Info, ich möchte aber den RW 2B oder F5F und finde keinen der mir sagen kann wie viele Lipos da reinpassen. Irgend einer wird doch schon mal getestet haben mit welchen Lipos man die Modelle betreiben kann.
 
re

re

Sorry Hermann hab deinen Beitrag übersehen. Wenn 6s 2400 reinpassen müssten doch auch 3200 Kokams 4s noch platz haben oder? Das wären dann knapp 100 A die man die Zellen belasten kann und das bei 4s. Glaub das könnte schon ganz gut funzen, kurzzeitig werden die Zellen wohl auch noch etwas mehr vertragen.
Gruß Kalle
 
Leider passen die 3200 nicht hinein (zu breit) aber mit 6S 2400 hast du die größere Leistung als mit 4S 3200 und mit 80 A kannst du die 2400 kurzzeitig
auch belasten vielleicht auch noch mehr.

Gruß Hermann
 
re

re

Hört sich doch schon mal ganz gut an. In welches Modell hast du die Zellen eingebaut Hermann im RW2b oder F5F? Was für einen Motor und Regler verwendest du bei welchen Prop. Wäre toll wenn ich ein Bild über den Einbau der Zellen haben könnte.
Danke für die Info Gruß Kalle
 
Ich hab die Zellen in den RW2b eingebaut.
Antrieb ist Kontronik Drive 601 Bec.
Prop zur Zeit RF 15*15, damit ein Strom von etwa 60 A
Gewicht Modell etwas über 1300 g
Die Steigleistung ist bereits in dieser "Soft" variante gewaltig:D
Hab leider im Moment kein Foto da (wenn du möchtest kann ich in den nächsten Tagen eines machen) die Zellen haben aber leicht Platz
 
re

re

Werd mir morgen auch einen RW 2B bestellen und ihn auch mit den 2400 Cocams ausstatten. Motor tendiere ich zum Hacker, werd da morgen mal anrufen und nachfragen welcher am besten passt. BEC trau ich mich nicht werd lieber einen szusätzlichen Akku einbauen, mit Gewicht muss ich ja dank Lipo nicht sparen.
 

hubbse

User
re

re

Danke für den Hinweis aber ich möchte einen RW2b, ausserdem für 1280€ kaufe ich keinen gebrauchten Flieger, da kann ich gleich einen neuen kaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten