Einstellen der Querruder

Hallo !

Ich habe einen Elektrosegler Spannweite 2,6 m mit Querruder und Landeklappen.
Es ist ein Phönix TW 2600. In Netz hab ich nichts gefunden.
Leider sind keine Daten für die Einstellung der Querruder vorhanden.
( Coole Anleitung: Da steht am Anfang weniger dann mehr. Na super )

Gibt es da nicht so eine Faustformel mit Querruder links rauf rechts die
Hälfte runter, oder so ?

LG
 

MD-Flyer

User gesperrt
Das stellt man über die Querruderdifferenzierung ein.
 

Mario12

User
Hermann, ohne mir den Flieger jetzt im Detail anzuschauen.
2,6m Flieger:
Querruder nach oben 1,5cm.
Querruder nach unten 0,7-1cm.
Für Thermikflug eher 0,7cm.
Für Kunstflug eher 1cm.

Grüße
Mario
 
Hab gerade an meinem Rival nachgemessen (2,8m Allrounder mit WK)

Hab nach oben knappe 2cm und nach unten 1cm Ausschlag.
Die von Mario genannten Werte würd ich also so übernehmen, für den Erstflug kann da nicht viel daneben gehen.

Lg
Christian
 

wwolf

User
Außeredem kannst Du die Größe der Ausschläge (nicht der Differenziereung) ja über dualrate beeinflussen (konservativ <-> heftiger).
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wenn Du zwei Servos auf 2 Kanälen hast würde ich die Ruderausschläge grundsätzlich (nach mechanischer Neutralstellung, sprich kein Subtrim etc) nach oben und unten gleich einstellen.
Dann den Rest über die Differenzierungsfunktion Deines Senders lösen (ich gehe jetzt mal davon aus dass er sowas hat).
Das hat den Vorteil dass Du die Differenzierung leichter anpassen kannst (Du änderst nur den Prozentwert) und somit leichter erfliegen kannst.

Der Vollständigkeit halber: Das Modell sollte bei schnellen 45° links 45° rechts Querlagewechseln gar nicht oder nur wenig schwänzeln, dann passts.
Gibts Du Quer links zB und das Heck schwenkt nach rechts (also entgegen der Querlage) aus, schlägt das rechte QR zu viel nach unten aus und bremst zu viel. -> Differenzierung erhöhen, sprich den QR Anteil nach unten verringern.
 

FamZim

User
Hallo

Ihr habt aber vergessen das die meisten Modelle sowohl in normaler Fluglage als auch auf den Rücken fliegent betrieben werden.
In Rückenfluglage sind die Einstellwerte dann aber vollkommen falsch und damit gefährlich.
Also nichts übertreiben ;)

Gruß Aloys.
 

OE-0485

User
Hallo

Ihr habt aber vergessen das die meisten Modelle sowohl in normaler Fluglage als auch auf den Rücken fliegent betrieben werden.
In Rückenfluglage sind die Einstellwerte dann aber vollkommen falsch und damit gefährlich.
Also nichts übertreiben ;)

Gruß Aloys.

- also das ist ja mal ganz was neues. vg hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten