L-39 mit 120mm Impeller und 8kg — aus dem 3D-Drucker

Hey,

Ich hab im 3D Druck Forum schon mal ein paar Bilder gepostet. Da ich aber ein paar Erfahrungen von den EDF Experten hören wollte gibts jetzt hier den Hauptthread:
Im Winter hab ich angefangen diesen hier zu drucken:

https://cults3d.com/en/3d-model/various/el-39-semi-scale-rc-jet-for-120-mm-edf

120mm EDF mit gedrucktem Impeller, gedrucktes und Öl-gedämpftes Einziehfahrwerk mit Trommelbremsen, alle Ruder in Hohlkehle mit kugelgelagerten Scharnieren, komplett geschlossene Fahrwerksklappen, ...

Mittlerweile ist er (auch aufgrund anderer Projekte ;) ) zu 95% fertig gedruckt.
Keine Panik, ich verwende nicht den gedruckten Impeller, auch wenn ich diesen schon fertig habe. Dabei mache ich mir keine Sorgen um die Stabilität, schließlich fliegt der schon 3 oder 4 mal. Sondern eher um die Temperatur-Festigkeit.
Deshalb kommt ein Changesun mit HET800 zum Einsatz.

Als Fahrwerk würde ich dieses bestellen:

http://www.hobby-china.com/alloy-el...and-control-box-for-7-8kg-rc-plane-model.html

Als Akkus habe ich 12s Hacker PowerX 5000mAh von anderen Modellen.

Was könnt ihr mir für einen Regler empfehlen ? Evtl. einen Hobbywing ?
Ich werde auf jeden Fall ein externes BEC verwenden, die Frage ist nur ob 2s Akku, oder alles vom Hauptakku ?

Hier noch ein paar Bilder:

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg

08D987C9-DF12-4695-A24F-5E0557DA6BC6.jpeg

930CE73F-EE30-4F0E-A06C-DC376C8157D5.jpeg

1C1EB5E6-8F81-4889-BBDB-21CD62AE9F7F.jpeg

C4986701-2CAF-4959-9735-217ACA6F72FD.jpeg
 

crutav

User
na nun aber mehr Infos....
war dies auch einer der kostengünstigen drucker?
auf wieviel kosten bist du nur mit dem firlament gekommen?
wird sie noch lackiert?
wie hoch wird das abflugsgewicht?
lg
 
Hey,

Naja der Drucker war mal einer für 200€. Wurde aber mit neuen Führungen, neuem Extruder, Hotend, Rahmen aus Aluprofil und Gehäuse modifiziert. Und viiieeel Erfahrung ;)
Filament kostet 16€ pro Rolle, 4-5 braucht man.

Klar ist aber dass man so nen Flieger nicht baut weil er stabiler oder billiger ist, sondern um zu sehen was alles möglich ist...

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 
Hallo Kai,

ich mag die Castle Phoenix Regler ganz gerne, aber ob die Kombi mit dem HET Motor harmoniert, kann ich leider nicht sagen, wüsste allerdings auch keinen Grund, warum es nicht gehen sollte.
Das BEC würde ich persönlich aus dem Antriebsakku mitversorgen. Mache ich bei einigen Modellen so und ich erachte das Ausfallrisiko des Antriebsakkus als relativ gering. Stromverbrauch ist bei dem Durchsatz vom Impeller auch vernachlässigbar.

Ich bin auch drauf und dran dieses Monster zu drucken. Gestern habe ich mal einen Testdruck vom Impeller gemacht und ich bin mir eigentlich sicher, dass der hinsichtlich Stabilität keine Probleme machen würde.
Aber der Konstrukteur warnt ja ausdrücklich davor ihn bei Außentemperaturen über 20°C einzusetzen, wegen der Hitzeentwicklung des Motors.

Deswegen bin ich mir auch noch unsicher, ob ich es riskieren soll oder lieber irgendwas von der Stange nehme. Aber bis dahin gehen eh erst mal noch viele Druckstunden ins Land. vielleicht kann man ja auch noch irgenwas zur besseren Kühlung hintricksen.

Gruß Tobias
 
L 39 3d Druck

L 39 3d Druck

Hi Tobias, sieht ja richtig gut aus ! Zum Imp.möcht ich anmerken ,die Oberfläche ist ja recht rau und da geht der Wirkungsgrad in den Keller.Kauf lieber einen Imp von Wemotec oder E-Jet. MfG Hi Amp Peter
 
Zwischenzeitlich habe ich mich ein bisschen mit dem Konstrukteur ausgetauscht und hinsichtlich der Temperaturfestigkeit gibt es wohl kein kein Problem. Er hat sich da nur missverständlich ausgedrückt.
Was den Wirkungsgrad von dem gedruckten Impeller angeht, möchte ich die Videos von den Testläufen des Antriebs und den verschiedenen Flügen des Modells hinweisen. Das ist schon sehr beeindruckend, was das Teil an Leistung ausspuckt und wie viel Strom dafür benötigt wird.

Angefangen zu drucken habe ich nun auch, aber da werden noch viele Stunden ins Land ziehen, bis ich alle Teile zusammen habe....
 
Hey,

Ja mit dem Impeller bin ich mir echt unsicher. Das Gehäuse hab ich schon aus Polycarbonat gedruckt, das geht bis 120 Grad. Nur der Läufer verzieht sich zu sehr mit PC.
Deshalb der Changesun Impeller, da kann ich wenigstens sicher sein, dass der sich nicht verformt.
Mein Fahrwerk liegt beim Zoll, mal sehen wann das kommt...
BEC werde ich wohl das nehmen wenn ihr meint ein extra Empfängerakku lohnt sich nicht:
https://www.hoelleinshop.com/Alles-...article&ProdNr=MT1818&t=49302&c=13486&p=13486

Die Steckungsrohre zu bekommen war echt ne Horrorstory aber da habe ich jetzt auch welche.

Mit freundlichen Grüßen
Kai Aus Coburg
 
Ja, die Abmessungen der Rohre sind sehr exotisch, habe ich leider auch schon festgestellt.

Zum BEC:
Das Keto ist eine gute Wahl, habe ich selbst auch im Einsatz. Das 20A YEP BEC von Hobbyking ist übrigens baugleich, aber ein paar Euro günstiger.
 
Hey,

So wollte mal ein kurzes Update geben:

Mittlerweile ist die L-39 3 mal geflogen und sie fliegt richtig gut.
Die aerodynamische Auslegung ist super. Mit gesetzten Klappen wird der 8kg Bock wirklich langsam und stabilisiert sich praktisch selbst.
Das JP-Alufahrwerk funktioniert perfekt. V.a. In Zusammenhang mit dem Door Sequenzer sieht das geil aus. Auch die Ölstoßdämpfer und Trommelbremsen funktionieren gut.

Leider hat die Bauweise auch den Nachteile dass man ohne Carbonverstärkungen nicht auskommt. In den Flügeln ist das kein Problem, diese sind auch stabil. Das Problem ist eher das Fahrwerk:

Das Hauptfahrwerk ist durch die Federung sehr stabil aber mir hat es leider schon zwei mal das Bugfahrwerk zerstört. Und ich bin wirklich weich gelandet. Die Ursache liegt hier in unserem (schlechten) Rasenplatz.
Habe es bereits mit Carbonrovings verstärkt nur dann knackt es anderer Stelle.
Auf einer Hartpiste (oder gutem Rasen) wäre das kein Problem und das Ding wäre ein super Jet

Da ich aber auf die Schnelle nicht an eine Hartpiste komme werde ich das Projekt wieder beenden.

Falls jemand das JP Fahrwerk oder einen 120er Impeller benötigt, kann er sich bei mir melden ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 
Bei den 3Dlab Modellen hat es bei mir geholfen den Bereich der Fahrwerksaufnahme großzügig mit Glasfasergewebe auszulegen. Wäre vielleicht noch einen Versuch wert, bevor du das Projekt einstampfst.
 
kai, frag doch mal bei den hildburghäusern nach, die haben eine 200x7m hartpiste.
und sind sehr nett.
fahrzeit von wüstenahorn knapp 30min.
 
Hey,

Ja klar kann ich da fliegen aber ich kann doch nicht immer zu denen fahren wenn ich die L-39 mal fliegen möchte :cry:

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
wo ein wille ist, ist ein weg, bzw. ein ausweichflugplatz;)
 
Ich habs mir auch mal aus Interesse runtergeladen, alle slt Dateien in CAD importiert und untersucht.
Verändern kann man sie nur schwer, da es beim Import immer schlechte Geometrien sind, wenn man das so sagen kann.
Ich drucke immer mit cura, mal sehen, ich mache jetzt ein Test mit dem Flügel Teil mit Fahrwerksaufnahme.
Vergrößern ging auf jeden Fall, nur ändert sich dann alles in jeder Hinsicht und es müsste wie gesagt neu konstruiert werden.
Ich würde es in Rippenbauweise machen, wie mit Holz auch, dann die einzelnen Teile ausdrucken.
Mal sehen, sieht nach einem langen Projekt aus.
Man müsste vorhandene Pläne haben, dann einscannen und die Teile nach Plan bauen und drucken.
Wie kann man welche bekommen, z. B Zirolie Panther Plan kostet ca 80,00 Euro, aber sind dort alle Teile im original drauf?
Hätte jemand eine Idee?
Das Teil drückt jetzt erst mal 28 Std oh oh.
Gruß Oliver
 
Hey,

ja sie fliegt noch :)
Ich habe sie knapp 500g erleichtert:
Den 120er Impeller gegen einen 105er getauscht. Die schweren 12s 5000er gegen vorhandene 12s 4000er getauscht, Fahrwerk verstärkt, andere Federn im Fahrwerk, Trommelbremsen, Beleuchtung eingebaut, lackiert, etc. So gehts auch mit der Landung auf unserem Platz. Das Flugbild und die Flugeigenschaften sind einfach geil.
Deshalb hab ich während des Lockdowns fix noch eine leichtere gedruckt :)
Die steht aber im Moment noch leer da.
Hier plane ich den Einsatz eines 90er oder 100er Impellers, allerdings mit 8s.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten