Tanken wie Schumi

Hallo Zusammen,

Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist schicke ich an dieser Stelle mal einen freundlichen Gruß in die Runde. Habe seit 5 Jahren "Modellflugpause" und bin nun doch recht überrascht zu lesen, was mit meinem Hobby in der Zwischenzeit so alles passiert ist.

Also ich hätte da mal 'ne dumme Frage,...

Ich kann mich erinnern, es gab damals so ein System zum betanken, bei dem man aussen am Modell nur einen kleinen Tankanschluss sah. Ähnlich wie bei der Folmel 1 konnte man dann an diesem Anschluss das entsprechende Gegenstück benutzen, und munter hineinpumpen. Durch das Einstecken des "Tankstöpsels" wurde im Inneren ein Ventil betätigt, das dann Kraftstoff nicht mehr zum Vergaser sondern nur noch in Richtung Tank durchließ. Wenn man den "Stöpsel" dann abzog verschloss sich sofort der Tankstutzen am Modell sowie der "Stöpsel" am Tankschlauch und das gesamte Kraftstoffsystem blieb dauerhaft sauber.

Meine Frage nun: Wer stellt sowas her, und gibt es das auch für Benziner? Gibts da evtl. eine Webseite? Hat jemand sowas schon benutzt? Ist das Sinnvoll oder nur eine unnötige Fehlerquelle?

Ich finds eigentlich eine elegante Lösung und würde gerne Eure Meinung hören.

Vielen Dank im Voraus,...

Frank
 
Danke erstmal für die Links,

Hui, 39 Euro sind ja kein Pappenstiel! Scheint aber auch was von Qualität zu sein. Die amerikanische Variante scheint ja eine Art modifiziertes T-Stück zu sein, d.h. ich würde dann die Kraftstoffleitung "rückwärts" benutzen. Wie isses denn dann mit einem Filzpendel, kann ich rückwärts durch das Filzpendel den Kraftstoff pumpen? ...oder verabschiedet sich das dann mit freundlichen Grüßen?

ähhh,... mit freundlichen Grüßen :)

Frank
 
Hallo !

Also bei mir funktioniert das ganze tadellos. Die Ventile gibt es für Methanol oder Benzin. Für Methanol kostet es so ca. 10euro. Ich verwende die von Modellbau Lindunger bei uns in Österreich. Ob das enttanken mit dem Filzpendel funktioniert kann ich Dir leider nicht beantworten. Du solltest aber ein Filzpendel ohnehin NUR für einen Benziner verwenden, da sich der Filz bei Methanol auflöst. Bei Methanolern verwende besser Sinterpendel !

mfg Walter Pflanzl
 

MalteS

User
Darüberhinaus gibt es auch eine einseitig sperrende Variante die mit 20€ nicht ganz so teuer ist.
z.B. bei Delro, Lindinger etc.
Müsste eigentlich jeder gutsortierte Händler haben.

Malte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten