Welche Servos fuer Graupner Swift?

okolk

User
Moechte mir einen Swift von Graupner zulegen. Habe noch vier FS500MG zu Hause. Reichen die oder brauche ich groessere Servos fuer Hoehe und Seite? Wie habt ihr eure Swifts bestueckt? Gibt es sonst noch Anregungen? Danke! Olaf.
 

Thommy

User †
Hallo,
also in meinem etwas größeren Swift (1:5 statt 1:6)
habe ich Seite und Höhe Graupnerstandard C4041 und auf Quer Volz Micromaxx-X.
Das tut bei Dir auf alle fälle auch.
Falls Deine FS500MG ca 2,5KG ziehen werden die vermutlich auf QR ausreichen.
Gruß
Thommy
 

okolk

User
Hallo Thommy,

dein Swift ist glaub ich eine andere Leistungsklasse, oder? Die FS500MG sind von Robbe/Futabe und halten die Querruderlast aus. Sind sie fuer Seite und Hoehe auch geeignet?

Hat sonst jemand Kunstflieger in der Groessenordnung? Welche Servos nehmt Ihr??

Olaf
 

ulli_b

User
Hallo Olaf,

hab' zwar nicht den Graupner Swift, sondern die Graupner Foka (2,2 m), aber ich denke die FS500MG reichen aus. In den Querrudern habe ich Futaba-Servos mit Kunststoffgetriebe (Preis- und Leistungsklasse des C341). Vollkommen ohne Probleme! Auf Hoehe und Seite habe ich sogar stinknormale C508 verwendet. Auch ohne Probleme.
Die FS500MG sind uebrigens zwar von robbe aber nicht von Futaba. Oder steht auch futaba drauf? Ich hab' die Teile in meinem Soarmaster (6 Stk.) und bin nicht so begeistert. Sie funktionieren zwar zuverlaessig, haben aber etwas Spiel und vor allem unterschiedliche Servowege. Ohne Computersender, mit dem man die Maximalausschlaege der versch. Servos angleichen kann, ist eine vernuenftige Ruderabstimmung unmoeglich!

Gruss
Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten