Freewing Modell Vercharterung

Beim Impellertreffen in Wey habe ich am Wochenende die "Firma" Jets and Wings kennengelernt. Hier kann man sich für ein Wochenende mal gegen Gebühr ein Freewing Modell ausleihen. Unterstützt wird das ganze von Motion RC EU. Bin mal gespannt, ob das ein tragfähiges Geschäftsmodell wird.

https://www.jetsandwings.de/

Frank
 
Nun ja...

Hängt wahrscheinlich von der Schadensbilanz der Ausleiher ab ;)
Und ob die Kaution auf Dauer wirklich die Schäden durch die Ausleiher abdeckt.
Bei den Schaumjets, die Jet and Wings im Programm hat, wird es sich wahrscheinlich noch ausgehen..
Ob es jetzt auf Dauer für eine Vollexistenz reicht ? Aber muss es ja vielleicht auch nicht.
...eigentlich eine gute Idee. Da kann jeder mal ein Modell ausprobieren, bevor er es kauft.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Interessant ... Bei meiner Neigung mir ständig neue Impeller-Schaumwaffeln zu kaufen und nach wenigen Flügen wieder zu verkaufen könnte mir das einen Haufen Geld sparen. :D
 

MD-Flyer

User gesperrt
Na ja, nicht unbedingt jedes Wochenende .... eher so monatsweise.
 
Nun ja...

Hängt wahrscheinlich von der Schadensbilanz der Ausleiher ab ;)
Und ob die Kaution auf Dauer wirklich die Schäden durch die Ausleiher abdeckt.
Bei den Schaumjets, die Jet and Wings im Programm hat, wird es sich wahrscheinlich noch ausgehen..
Ob es jetzt auf Dauer für eine Vollexistenz reicht ? Aber muss es ja vielleicht auch nicht.
...eigentlich eine gute Idee. Da kann jeder mal ein Modell ausprobieren, bevor er es kauft.

Habe mich mit den Betreibern am Samstag unterhalten. Das könnte funktionieren. Es ist keine Vollexistenz, sondern einfach 'mal eine Idee.

Die Kaution entspricht in etwa dem Wert des Modells. Kommt das Modell heile zurück, oder nur mit kleineren Macken, ist nur die Miete für das Wochenende fällig.

Try before you buy! Gefällt einem das Modell, kann man es auch kaufen. Die Transportkiste muß leider trotzdem zurück geschickt werden. ;)

:) Jürgen
 

Segler89

User
verspäteter Aprilscherz?

verspäteter Aprilscherz?

Das kann doch nicht ernst gemeint sein, oder? :confused:

Mal abgesehen davon, dass es viel zu teuer ist und aus dem Grund einfach uninteressant halte ich das Geschäftsmodell für absolut untauglich. Ärger und Diskussionen sind doch da vorprogrammiert... Was wenn mal ein Servo oder ein Regler ausfällt? Einfach Pech für den Mieter und die Kaution wird einbehalten und im Falle eines Hapftpflichtschadens 500€ Selbstbeteiligung trotz eigener DMFV Versicherung?

Fliegen doch eh fast alle gleich die Schaumjets von den optischen Unterschieden abgesehen.

Ne Danke :D
 

Segler89

User
Das kann Dir auch beim eigenen Modell passieren, oder?

Natürlich, aber dann kann ich a.) mit dem Hersteller selbst ins Gespräch gehen oder b.) das Modell abschreiben bzw. Reparieren (was ich ja hier explizit nicht darf). Also muss ich hoffen, dass bei einem Vorbesitzer.. äh Vorflieger keine versteckten Schäden entstanden sind.

Gut, vielleicht gibt es wirklich Leute die so viel Geld bezahlen um ein Modell auszuprobieren, für mich wärs nix aus besagten Gründen.

Hab mir ein paar Videos auf dem Jets&Wings Youtube Kanal angesehen... Bei mir kommt da unweigerlich Comedy-Feeling auf, sorry. :D:D:D:D
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich hab fast alle Freewing Impeller Kisten durch. Die Unterschiede sind aus meiner Sicht eher gering (Delta / Normalflügel), aber gut, muss jeder selbst wissen.

Dann leg dir mal eine FMS Yak-130 (70mm) zu. Die ist weit vor allen anderen. Und es gibt auch absolute Gurken (z.B. die Freewing F-86, die ich mal hatte).
 

Segler89

User
Dann leg dir mal eine FMS Yak-130 (70mm) zu. Die ist weit vor allen anderen. Und es gibt auch absolute Gurken (z.B. die Freewing F-86, die ich mal hatte).

Hier geht es um Freewing Modelle, oder? Von FMS ist auf der Seite keine Rede. Bei uns im Verein fliegt eine FW F-86, die geht gut. Aber um die Flugeigenschaften geht's doch gar nicht. Unterm Strich würde ich niemals so viel Geld ausgeben um ein (Schaum)Modell Test zu fliegen, das zuvor schon durch einige Hände gegangen ist.
 
Ist doch egal..

Jemand hat eine Geschäftsidee und das sollte man nicht von vorne herein kaputt reden.
Egal ob Vollexistenz oder Nebenerwerb..Jemand setzt eine Idee um und rollt die Ärmel hoch..
So ist irgendwann auch mal Apple oder Microsoft entstanden...Und nein, nicht jede Geschäftsidee hat eine Garantie auf Erfolg.
Aber wenn man es nicht versucht, dann wird man es nie wissen...;)
 
Natürlich, aber dann kann ich a.) mit dem Hersteller selbst ins Gespräch gehen oder b.) das Modell abschreiben bzw. Reparieren (was ich ja hier explizit nicht darf). Also muss ich hoffen, dass bei einem Vorbesitzer.. äh Vorflieger keine versteckten Schäden entstanden sind.
...

Mit dem Hersteller nach einem Crash ins Gespräch gehen? Sicher nicht ganz einfach, der Nachweis dass der Absturz z.B. durch ein defektes Servo verursacht wurde.

Natürlich schaut man sich das Modell bei Ankunft ganz genau an, auch wenn der Vermieter das sicher auch schon gemacht hat.

Natürlich kannst Du bei einem größeren Schäden das Modell auch behalten und selbst reparieren. Dann ist halt die Kaution weg. Hättest Du das Modell selbst gekauft, wärst Du aber auch nicht besser dran, oder?

Bedenken hätte ich eher bzgl. der häufigen Montage/Demontage der Modelle.
 

Segler89

User
Jemand hat eine Geschäftsidee und das sollte man nicht von vorne herein kaputt reden.

Ich rede gar nix kaputt. Ich finde es einfach scheisse und sage meine Meinung dazu. Dazu ist doch ein Forum da. Wenn's jemand macht, gut findet oder wie auch immer wird meine Meinung niemand davon abhalten sich ein Modell zu mieten. :cool:
 
Ich hab fast alle Freewing Impeller Kisten durch. ...

Interessante Wortwahl. Einerseits die eher abfälligen Bezeichnungen „Kiste“ und „durch“, andererseits können die Modelle auch nicht so schlecht gewesen sein, sonst hättest Du wohl kaum mehrere von dieser Firma gekauft.

Was hat Dich das pro Modell in etwa gekostet? Hätte es sich eventuell sogar gelohnt, ein Modell vor dem Kauf zunächst ein Wochenende auszuprobieren?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hier geht es um Freewing Modelle, oder? Von FMS ist auf der Seite keine Rede. Bei uns im Verein fliegt eine FW F-86, die geht gut. Aber um die Flugeigenschaften geht's doch gar nicht. Unterm Strich würde ich niemals so viel Geld ausgeben um ein (Schaum)Modell Test zu fliegen, das zuvor schon durch einige Hände gegangen ist.

Dann laß es einfach. :)

Ich und zwei Freunde denken gerade mal darüber nach die F-15 zu testen. Und 70 € geteilt durch drei dafür, dass man ggf. einen Fehlkauf vermeidet, finde ich ok.
 

Segler89

User
Interessante Wortwahl. Einerseits die eher abfälligen Bezeichnungen „Kiste“ und „durch“, andererseits können die Modelle auch nicht so schlecht gewesen sein, sonst hättest Du wohl kaum mehrere von dieser Firma gekauft.

Was hat Dich das pro Modell in etwa gekostet? Hätte es sich eventuell sogar gelohnt, ein Modell vor dem Kauf zunächst ein Wochenende auszuprobieren?

Ja, für mich sind Schaum-Modelle in der Tat "Kisten" zum Zeitvertreib und generell teurer Abfall, der aber durchaus seine Daseinsberechtigung hat und Spaß bringt.

Nirgendwo schrieb ich, dass die Modelle per se schlecht sind. Im Gegenteil, ich hab unzählige spaßige Flugstunden mit jeder Freewing Mühle erlebt die ich besessen habe. Einzig und allein die A-10 und ich sind keine wirklichen Freunde geworden. Im Schnitt kosten die Flieger ja zwischen 350 und 500€, je nach Typ. Wenn ich auf jedem Flieger 100 Flüge schaffe, was über eine Saison ohne Weiteres möglich ist dann passt das für mich gut und der Kauf hat sich gelohnt. Und wenn man sich satt geflogen hat verkauft man es im Verein oder in ner Börse, je nach dem.

Für mich gibt es einfach keinen Grund so ein Modell auf Probe zu fliegen und dafür auch noch zu zahlen. Wenn es mir vom Typ / Optik zusagt, reicht mir das als Kaufargument schon. :)

Aber wie gesagt, jedem das seine - und wenn euch meine Meinung nicht gefällt ist das euer Problem. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten