EWD, Schwerpunkt einstellen

Guten Abend die Herren,

hab da ein kleines Problem und bin schon ganz gaga im Hirn.... kennt ihr Sicher wenn man über etwas zu oft siniert....

Mein Problem ist folgendes.
Ein E-Segler mit Flächentiefe von ~ 23cm, Voll Plaste, V-LW.
Letzte Woche den Geier eingeflogen. Kurz nach dem Start stieg die Maschine steil nach oben weg, Tiefe getrimmt, alles prima. Für nen anständigen Horizontalflug musste ich ebenfalls Tiefe (ca. 1,5mm) trimmen, was mit der MC 22 ja kein Problem ist da Flugtrimm Phasenabhängig.

Wenn ich jetzt MIT diesem Tiefentrimm den Flieger senkrecht ansteche bleibt das Modell hervorragend auf Kurs und fängt nicht ab, ohne tiefentrimm macht der Geier einen äusserst kompakten Abfangbogen.

Habe das Modell ein mal auf den Rücken gelegt und musste ordentlich (zusätzliche) Tiefe drücken um es auf horizontal Kurs zu halten (mein subjektiver Eindruck).

Vor lauter Wald sehe ich den Lösungsbaum nicht mehr und frage mich "what can I do"?

Ich meine ich müsste die EWD durch unterlegen an der TRAGFlächenendleiste unterlegen um EWD heraus zu nehmen = EWD veringert sich = tiefentrimm kann herausgenommen werden = Horiontalflug ohne trimmcorrectur.
Bin ich da richtig gewickelt oder auf dem Holzweg?

Mit dem Tiefentrimm von ~ 1,5mm könnte man zur Not zwar leben ich will es aber nicht.
 

Peer

User
Hallo Ralph,

so würde ich es auch machen: Tragfläche hinten unterfüttern, Trimmung
auf 0 und solange anstechen und weiter unterfüttern bis der
Flieger den gewüschten Bogen fliegt.

Allerdings kannst Du beim Unterfüttern des VLW (vorne) den Aufwand kleiner
gestalten, als wenn Du die Fläche hinten unterfütterst, da die Flächentiefe
ja nur etwa halb so groß ist.

Peer
 
Hallo Ralph,

wenn der Flieger dir noch nicht zu kitzelig ist kannste auch den Schwerpunkt noch ein bisschen nach hinten legen. Kommt halt auch drauf an ob er jetzt schon den Schwanz haengen laesst . . .
 
Hallo,


danke soweit, werde am Wochenende bei besserem Wetter das ganze mal testen und hier berichten.... Falls überhaupt gewünscht.

Leute mailten michbereits an dass die Fläche VORNE unterlegt werden soll, das passt doch nicht zussammen?
 
Ich würde erstmal den Schwerpunkt überprüfen,denn mit der Anstechmethode überprüft man den SP und nicht die EWD(obwohl natürlich beides zusammenhängt).
 

kurbel

User
Er hat doch mit dem Anstechen den korrekten SP bestätigt, jetzt geht's also nur noch um die EWD.
Die ist offenbar zu groß, also muss sie schrittweise verkleinert werden, bis die Ruder getrimmt im Strak stehen.
So wie Ralf es selbst richtig beschrieben hat.
Fertig.

Kurbel
 

Conny

User
Muss oder kann?

Muss oder kann?

kurbel schrieb:
jetzt geht's also nur noch um die EWD.
Die ist offenbar zu groß, also muss sie schrittweise verkleinert werden, bis die Ruder getrimmt im Strak stehen.

Kurbel

Man sollte hier besser sagen: Die EWD kann nun angepasst werden, damit das Ruder bei "Normalflugbedingungen" gerade steht. Ein MUSS ist das sicher nicht.

Conny
 

kurbel

User
Ich dachte, maßgebend sei, dass das Modell Ralfs Wünschen entspricht:
"Mit dem Tiefentrimm von ~ 1,5mm könnte man zur Not zwar leben ich will es aber nicht."
Dazu muss er die EWD ändern.

Ist aber Wortklauberei.
Er darf es natürlich auch bleiben lassen, fliegt trotzdem, klar.

Kurbel
 
Wenn ich das richtig gelesen habe hat er nicht die richtige Anstechmethode benutzt.Beim Segler sticht man nicht senkrecht an,sondern nur ca. 50 Grad.Dann sollte sich das Modell im großen Boden selbstständig abfangen.
Ralph schreibt aber das er mit Tiefentrimm senkrecht ansticht und sich das Modell nicht abfängt.Der SP wäre also zu weit hinten.Ohne Tiefentrimm fängt sich das Modell ab,was also richtig wäre.Der richtige SP wäre für mich also der wo sich das Modell ohne Tiefentrimm abfängt.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ludger F. schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe hat er nicht die richtige Anstechmethode benutzt.Beim Segler sticht man nicht senkrecht an,sondern nur ca. 50 Grad.Dann sollte sich das Modell im großen Boden selbstständig abfangen.
Ralph schreibt aber das er mit Tiefentrimm senkrecht ansticht und sich das Modell nicht abfängt.Der SP wäre also zu weit hinten.Ohne Tiefentrimm fängt sich das Modell ab,was also richtig wäre.Der richtige SP wäre für mich also der wo sich das Modell ohne Tiefentrimm abfängt.


das ist profil und modellabhängig.
ein thermiksegler soll sich schon abfangen ein hotty nicht. bzw nur sehr gering.



gruß Andres
 
Ein Hallooooo in die Runde.

Danke für eure Posts soweit.
Habe die Tage mal etwas mit der EWD gespielt und die Fläche hinten um 2mm unterlegt. Es geschah ganz phantastisches, ich konnte den(das?) Tiefentrimm um ~75% zurück nehmen. Den SWP habe ich leicht nach hinten versetzt. Der Vogel war gleich mal viel angenehmer zu fliegen. Im Rückenflug musste ich wesentlich weniger "drücken".

@Andreas,

es ist keines von beiden, eher ein flottes Vollplaste Zweckmodell.

@ Ludger.

worin besteht der unterschied zwischen 50 und 90 Grad Anstechen. DerFachmann mit Rechneschieber würde sagen 40 Grad. ;) Was sagt der FLugexperte?

Ich werde weiter optimieren......
 

Conny

User
Klarstellung

Klarstellung

Ralph R. schrieb:
Den SWP habe ich leicht nach hinten versetzt. Der Vogel war gleich mal viel angenehmer zu fliegen. Im Rückenflug musste ich wesentlich weniger "drücken".

@ Ludger.

worin besteht der unterschied zwischen 50 und 90 Grad Anstechen. DerFachmann mit Rechneschieber würde sagen 40 Grad. ;) Was sagt der FLugexperte?

Ich werde weiter optimieren......

Hallo Ralph,

schön, dass er jetzt besser geht. Trotzdem sollte man Folgendes noch mal klarstellen:

1. Die EWD hat keinen Einfluss auf die Flugeigenschaften, sie bestimmt nur den Trimmpunkt (also die Trimmgeschwindigkeit), mit dem das Modell fliegt. Wenn die EWD nicht stimmt, wirst Du einen Ausschlag des Höhenruders machen, um den Trimmpunkt zu verschieben. Da man das nicht gerne hat, wenn das HR nicht auf neutral steht, wird man zum Schluss (!) des Einfliegens die EWD korrigieren. Es macht aber wenig Sinn, an der EWD rumzumachen, solange man den SP nicht endgültig festgelegt hat.

2. Es ist keinesfalls nötig, einen Segler so stark anzustechen, um das Abfangen (und somit die Längsstabilität) zu testen. 5 oder 10 Grad oder so reichen aus. Es geht nur darum, den ausgetrimmten Zustand des Bahnneigungsflugs zu stören. Die Größe der Störung ist zweitrangig.

Conny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten