Scale- oder semiscale-Segler (4 - 5 m): Kaufempfehlung?

Klinge

User
Hallo,

ich suche einen scale oder eher semi scale Segler mit einer Spannweite von ungefähr 4-5m.
Da ich überwiegend Thermik fliege und auch gerne in Bodennähe kreise, sollte der Segler möglichst eng kreisen können.
Die Flächen sollen aber auch einen Ablasser aus 200m mit einem schnellen Überflug standhalten können.
der Preis sollte nicht viel höher als 1000 € sein

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge für mich.;)

Gruß
Ariel
 
jaja, die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau...
Die Scalesegler die ich kenne und die wirklich gut in der Thermik sind, haben bei 4 bis 5 m eine eher geringe Flächenbelastung, und dünne Profile. Das bedingt aufwändige Bauweise, und dann wird das knapp bis unmöglich mit den 1000€... Aktuell fliege ich einen Discus 2c eines Kleinserienherstellers mit 5m, der mich leer 1800€ gekostet hat, aber dafür fliegt er sagenhaft - mit 6s4500er und Leomotion Getriebemotor wiegt er auch nur 5200g. Das ist ein völlig anderes Fliegen als mit den üblichen 10kg bei 5m.
Ein anderes Thema wären Oldtimer (Kastenrümpfe), also diverse Ka-X, ASK-XX, Berg-XXX usw. Wegen ihrer grossen Flügeltiefe sind sie sehr gut sichtbar, und sie haben deswegen meist auch geringe Flächenbelastung. Aber Schnellflug und Ablasser gehen damit kaum...

Suche Dir ein leichtes Modell mit dünnem Profil.

Du solltest mal Deine Wünsche präzisieren:
Vorbild 15m GFK / 18m GFK / Oldie mit Rippenfläche?
Bauweise GFK / CFK / Styro-Abachi?

Guck mal bei Valenta

Bertram
 
Scalesegler um die 4 Meter

Scalesegler um die 4 Meter

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der ASK18, denn sie bringt alle Eigenschaften mit, die gefordert werden. Als Schulterdecker mit tiefem Schwerpunkt, nicht zu schlanken Flächen und ausgelegt als robustes Fluggerät zeigt sie hohe Thermikempfindlichkeit und brauchbare Allroundeigenschaften. Die große Wendigkeit und das enge Kreisen erlauben auch aus niedriger Höhe guten Thermikanschluß. Die
Robustheit macht auch schnelle Abstiege unproblematisch und es gelingen immer perfekte Landungen.
Dieses Urteil erlaube ich mir, da ich schon einige dieses Modelltyps gebaut, geflogen und erfolgreich in Wettbewerben eingesetzt habe. Meistens hatte ich den Rumpf von Uwe Gewalt, aber auch RC-Tronics hat in dieser Größe einen preiswerten Rohbausatz. In der Regel haben die ASK 18 Epplerprofile, über die ich aber nur positives berichten kann.
Insgesamt stufe ich die ASK 18 als sehr harmonisch fliegendes Modell ein.
 

funkle95

User
- LS 4 von Rowing , 4,0m _ bekommt man leider nicht mehr neu, aber immer wieder sind sie gebraucht im Netz. Die oroginal Rowimg Form hat anscheinden HE-Faserverbundstoffe gekauft ;-)

- Cirrus von Gewalt , 4,44m _ leider auch nicht mehr neu erhältlich aber nach langen suchen findet man doch noch welche :-)
 

Klinge

User
Also am besten gefallen mir..
ASW 24,27,28 und ASG29 sowie Ash 26, 31
Ob Styro-Abachi oder Gfk ist egal.
Hauptsächlich soll er gut in der Thermik gehen und eng kreisen können. Die Flächen sollen sich halt nicht gleich komplett verbiegen wenn mann mal etwas Höhe abbauen möchte..
 

Klinge

User
Die ASH 26 von Tangent schaut interessant aus bei der ASH 31 denke ich ist die Flächenbelastung zu hoch für enges Kreisen..
Die ASH von Schüler hat ein recht dickes Profil, das sagt mir nicht unbedingt zu.
 

Klinge

User
Die Entscheidung ist gefallen.

Es wird eine ASH 26 von Tangent (4m)

Ich möchte die ASH flugfertig auf ca. 5kg bekommen.
Leider finde ich kein Leergewicht.
Würde der Segler noch vernünftig fliegen mit diesem geringen Gewicht ( Profil RG15 12% ) ?
 
Tangent ASH26 + ASH31 Boden nah kreisen ?

Tangent ASH26 + ASH31 Boden nah kreisen ?

Hi,

eine Tangent ASH26 in 5m unter 5kg wird nicht gehen. Lediglich bei der 4m Variante wird das gehen wahrscheinlich aber auch nur als reine Segler Variante. Wie der Vorredner sagt ist die ASH31 vielleicht von der Flächenbelastung etwas hoch für einen reinen Thermiksegler (ist mehr ein Allrounder), aber die ASH31 schaut wirklich klasse aus. Ich habe eine hier liegen. Geht aber auch nicht unter 5kg.

Ob man mit beiden Modellen wirklich gut bodennah kreisen kann, wage ich zu bezweifeln, aber auch das kommt auf die Gegebenheiten und das Wetter an, wenn man das in der Ebene macht.

Beim Kauf meiner ASH31 habe ich bei Tangent auch die beiden Varianten der ASH26 sehen können. Damals war die 5m Variante noch ganz neu und ich hatte das Vergnügen den ersten klasse Aufbau von Hr. Wiesner zu sehen. Die ASH31 wirkt auf mich aber deutlich moderner, eleganter und auch etwas schicker ehrlich gesagt und liegt in der Segler Version nur ganz knapp über deinem Budget. Ein sehr erwachsenes und imposantes viereinhalb Meter Modell muss ich schon sagen und macht auf mich einen robusten Eindruck mit guter Verarbeitungsqualität. Sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

Viel Spaß mit Tangent,

Jürgen
 

Klinge

User
Da ich unabhängig starten möchte soll ein Elekro Antrieb in die Nase.
Da die Flächen identisch mit der Alpina 4001 sind, und es davon ein paar mit 5kg gibt.
Denke ich das vllt. 5,2 kg möglich sind (größerer Rumpf) damit liegt die Flächenbelastung bei ca. 64 g/dm².
Die ASH würde ich auch ohne EZFW bauen um das Gewicht zu erreichen.

Wobei ich mit Boden nah mit diesem Segler 30-50m meine..
 
Die ASH 26 von Tangent schaut interessant aus bei der ASH 31 denke ich ist die Flächenbelastung zu hoch für enges Kreisen..
Die ASH von Schüler hat ein recht dickes Profil, das sagt mir nicht unbedingt zu.

Ob man mit beiden Modellen wirklich gut bodennah kreisen kann, wage ich zu bezweifeln, aber auch das kommt auf die Gegebenheiten und das Wetter an, wenn man das in der Ebene macht.

Beim Kauf meiner ASH31 habe ich bei Tangent auch die beiden Varianten der ASH26 sehen können. Damals war die 5m Variante noch ganz neu und ich hatte das Vergnügen den ersten klasse Aufbau von Hr. Wiesner zu sehen. Die ASH31 wirkt auf mich aber deutlich moderner, eleganter und auch etwas schicker ehrlich gesagt und liegt in der Segler Version nur ganz knapp über deinem Budget. Ein sehr erwachsenes und imposantes viereinhalb Meter Modell muss ich schon sagen und macht auf mich einen robusten Eindruck mit guter Verarbeitungsqualität. Sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis.



Also man wird für sich schon Schwerpunkte setzen müssen. Ein großes Flugzeug gibt Freiheit und Aktionsradius in der Ebene wegen Sichtbarkeit, eine höhere FB bzw. (besser) eine dynamische Profilierung mehr gleitleistung/ flugspass... Beides spricht keineswegs gegen gute Steigleistung, steht aber in gewissem Widerspruch zum bodennahen Herumkrebsen. Daher: nimm lieber noch einen F3J o. ä für die ganz lauen Tage und den Scalesegler für die Zeiten in denen es bis in größere Höhen gehen kann ;)
... Und setze die Priorität lieber etwas mutiger :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten