Brauche Motorentscheidungshilfe !!!

Biene

User
Hallo Leute,
ich möchte mir in absehbarer Zeit einen Segler im 4 m Bereich kaufen, da wir in unseren Verein keine Schleppmaschine haben muß ich einen Elektroantrieb einbauen wo ich vor der Entscheidung stehe, welchen, ein Klapptriebwerk kommt nicht in Frage weil es mir zu teuer ist nun stehe ich vor der Entscheidung von 2 Motoren,

Plettenberg HP 220/30 A3 P4 5:1 oder
Kontronik FUN 600/18 KPG27 5,2:1

welchen würdet ihr mir empfehlen oder gibt es ohnehin keinen Unterschied zwischen den beiden.

Gruss Peter
 
Hallo Biene,

ich fliege beide Motoren und bin mit Beiden zufrieden.
Während ich den Plettenberg mittlerweile in der dritten Saison fliege, habe ich den Kontronik erst seit dieser Saison im Einsatz.
Aber wie gesagt, beiden sind gut und werden ja auch viel geflogen bzw. empfohlen.
Meine Motoren habe ich übrigens auf Empfehlung von Sport Klemm gekauft.
Er hatte erst den Plettenberg, jetzt den Kontronik im Einsatz.
Der Kontronik befeuert jetzt sogar die neue FS 5000.
Den Plettenberg betreibe ich mit einem Schulze future 18.61, und diese
Kombination geht bis 18 Zellen oder 5S sehr gut.
Der Kontronik ist glaube ich bis 6S freigegeben, aber auch diesen betreibe ich mit 18 Zellen.
Ich habe dabei auf die driveline 1002 zurückgegriffen, die gibt es beim Himmlischen für 299Euro (!) !
Der Leistungsunterschied ist eher marginal - gem. Sport Klemm soll der Kontronik etwas besser sein!

Mein nächster würde wieder der Kontronik sein, er läuft wie gesagt sehr gut,
und ist durch die Driveline Kombi mit 299Euro recht günstig !

Der Plettenberg war schon einmal in einen Absturz verwickelt, so dass ich Ihn einschicken musste.
Der Service von Plettenberg war gut, aber was Anderes erwarte ich von Kontronik auch nicht.

Egal für was Du Dich entscheidest, viel Spass damit !
 

Knut

User
Hallo Biene,

kann mich Fränki nur anschließen. Das Driveset 1002 ist absolut zu empfehlen. Ich würde allerdings den Jazz 80-6-18 reinnehmen, wenn Du auf ein starkes BEC stehst. Fliege das Set in einer ASH 26 mit 6,2 kg und 16 Zellen. Geht wirklich gut.

Tschüß
Knut
 
OK, hätte ich vielleicht erwähnen sollen, da ich 6 digitale Servos dran habe, benutze ich kein BEC !
Ich habe einen separaten Empfängerakku mit 2700 mAh !
Dann reicht der 55-6-18 aus dem Driveline Set.


Was die Lesitungsfähigkeit des Sets anbetrifft, so verweise ich einfach mal auf die Sport Klemm Homepage !
Dort findet man Videos von FS 4000 und FS 5000 mit dem Kontronik.


Gruss
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten