Nochmal Klapptriebwerk

MTT

User
Hallo, Leute ich trage mich mit dem Gedanken, meine ASH26 von Multiplex mit einem KTW auszuruesten.
Ich habe ein KTW von Graupner, welches ich dafuer benutzen will, erste ueberschlaegige Rechnungen mit 10x7 Luftschraube, 16 1700mAh Zellen und Kontronik Tango 45-08 ergeben eine Ausgangsleistung von 98W/kg ( Ich hab in einem Artikel in der Aufwind mal gelesen dass man ca. 100W/kg braucht ).
Allerdings wiegt der Vogel dann schon 5700 g, was eine Flaechenbelastung von 70 g/dm2 ergibt.
Bevor ich nun meiner schoenen ASH den Ruecken aufsaege haette ich von Euch gerne mal Meinungen, ob sich das ganze noch lohnt, oder kann man damit nur noch bei "Hammerthermik" obenbleiben ?

Hat jemand von Erfahrungen mit KTW in der ASH von Multiplex ?

Gruss, Michael

[ 23. September 2002, 04:30: Beitrag editiert von: MTT ]
 
Ich glaube nicht dass Du mit dieser Konfiguration leben kannst.
Ich habe Alpina und ASH26 mit 16 Zellen starten sehen, sie hatten etwas Mühe aber sie stiegen besser als Deine angestrebten 2m/s. Die Flächenbelastung ist dabei nicht das Problem. Das steckt die ASH sicher weg und fliegt damit auch sehr gut in der Thermik. Mit der 10x7 wirst Du aber keinen Bodenstart hinbekommen. Ein guter Werfer und sicherer Gegenwind am Hang sind schwer zu empfehlen. Als Alternative gibt es ja noch Gummistart oder F-Schlepp.

Andreas
 

Mefra

User
Hallo Michael,

ich hatte auch vor, die MPX ASH 26 mittels Meyer Klapptriebwerk zu elketrifizieren.
Ich hatte 20 Zellen an einem Ultra 3300, ich glaube mit 5 Windungen, vorgesehen.

Ich habe dann das Projekt aufgegeben, da mich auch das zu erwartende Fluggeicht und die Flächenbelastung abgeschreckt hat. Ich kam dann rechnerisch auf den Fluggewicht von > 6,5 Kg. Z.Zt denke ich an ein Modell mit mind. 5 Meter Spannweite, da sich dort das erhöhte Gewicht durch den Antrieb prozentual nicht so stark auswirkt, wie bei der o.g. ASH 26. Ob ein 5 Meter Segler nun 6,5 oder 8 Kg wiegt ist m.E., natürlich in Abhängigkiet der Fläche und der Flächenbelastung, vernachlässigbar; aber ob meine ASH nun 5, oder 6,5 Kg wiegt macht doch schon was aus.

Ich setze nun die ASH als Segler ein und freue mich so über ihre Flugleistungen, jedoch bin ich nun wieder von Schlepppiloten (stimmt das mit drei p ????) abhängig.

Beste Grüße

Frank
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

am besten nimmst Du die ASH und ballastiert sie mal mit dem Gewicht auf. Was dann rauskommt, wird, nach einem Probeflug,Deine Entscheidung hoffenlich einfacher machen :)
 

bie

Vereinsmitglied
Off Topic On:

Frank, das mit den drei "p" stimmt... ;)

Off Topic Off:
 

MTT

User
OK, Leute, vielen Dank fuer Eure Antworten, obwohl Ihr meine Befuerchtungen bestaetigt habt, und ich mir das ganze wohl doch wieder "abschminken" werde.
Anscheinend ist es wohl doch so, das KTW erst ab einer gewissen Groesse gut funktionieren, ich habe irgendwo mal gelesen, es sollte mindestens 1:3.75 sein, und die ASH ist im Masstab 1:4.5 !

@Andreas : Was ich nicht ganz verstehe, ist Dein Kommentar zur elektrifizierten ALpina, ich habe selber eine, mit Kontronik drive set 502 (FUN 500-27 und KPG 5.2:1 ), 14x1700 mAh, und 14x8.5 aeronaut, und sie steigt sehr gut, braucht allerdings zum starten einen guten Schubs !

@mefra : Wo kann ich info zu dem Meyer-KTW bekommen ? Ich habe sie auf der HP von Michael Moeller gesehen, und Ihn mal per Fax kontaktiert, aber keine Antwort bekommen.

Gruss, Michael
 
Hi Micha,

ich meinte genau den Schubs (mit Mühe ist das durchsacken bei wenig Gegenwind gemeint) - einmal in der Luft steigen sie ganz gut(etwa 5-6m/s). Sie braucht halt Fahrt um Ihre Leistung richtig zeigen zu können.

Andreas
 

TorDie

User
Hi,
Ich habe genau das gemacht was MTT will, die MPX 26 mit einem Kltwk ausgrüstet !. Dieses ist von M. Elicker, habe die ganze Saison mit folgenden Bedingungen geflogen und zwar völlig ohne Probleme denn das war mein Ziel:
Handstart am Hang ( wer es nicht glaubt, es gibt unzählige Zeugen )!! Kltw nach Start raus, 3 Steigflüge auf locker 250 m. 12 Zellen !! und das wichtigste: 5250 gr. voll ausgerüstet aber ohne Fahrwerk !. Wenn jemand interessiert ist dem schicke ich gerne ein paar Digi Bilder vom Modell !
Alles natürlich festigkeitsmäßig optimal eingebaut, man muß nur ein wenig überlegen aber M. Elicker hat mir super geholfen, villeicht ist der Preis des TWK für viele abschreckend, aber das völlig unproblematische Fliegen un Aus und Einkalppen entschädigt für alles ! Wenn ich nächste Woche noch meine 12 Stahlrohre mit CFK "Füllung" bekommen nähere ich mich fast der 5 Kg Grenze, es machte einfach Spaß die MPX 26 so umzurüsten, also wer Bilder haben will, bitte melden ( ich bin nicht so fit diese hier einzustellen, villeicht kann mir jemand einen Tip geben ?)
Gruß
Dieter
 
wir sind hungrig auf Bilder !!! und hier kommt der Tipp:

beim Erstellen/Editieren Deines Beitrages gibt es direkt neben den Smilies die UBB-Code Liste. Dort steht auch der Punkt Grafik. Damit kannst Du Bilder einfügen. Vorraussetzung ist jedoch, daß sich die Bilder auf einer Homepage befinden.

Und nun die Bilder! :D

Andreas

[ 23. September 2002, 20:36: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 

MTT

User
Dieter, hoert sich ja gut an !
Aber wie Du schon sagst, der Preis des Elicker-Klapptriebwerks ist schon abschreckend, obwohl die Triebwerke ihr Geld sicher wert sind !

Und Markus's Hilfsbereitschaft und Engagement fuer seine Produkte kann ich bestaetigen !
Vor etwa einem Jahr wollte ein Freund von mir in Venezuela ein KTW fuer seinen Graupner Discus, da er kein Deutsch spricht, habe ich dann alles fuer Ihn mit Markus Elicker abgewickelt.
Und wir waren beide absolute Neulinge in Sachen Elektroflug, und natuerlich auch KTW, haben aber alles dank Markus's Hilfe uns Sachkenntnis gut hinbekommen.

Aber ich bin einfach noch nicht soweit, mehr Geld fuer den Antrieb als fuer den Flieger auszugeben ! :rolleyes:

Eine Frage, noch : Wie siehts mit Bodenstart aus ?
Hier in Ohio gibts es naemlich keine nennenswerten Haenge, und jemanden fuer F-Schlepp habe ich auch nicht, und die ASH an die Winde zu haengen...Na, ich weiss nicht.....
Die Kombination muesse also schon bodenstartfaehig sein.

Gruss, Michael
 

Mefra

User
@Hallo Michael,

soweit ich weiß, stellt Meyer seine Klapptriebwerke (leider) nicht mehr her oder vertreibt sie nicht mehr.

Ich wüßte auch nur als Ansprechpartner die Firme Möller in Dortmund.

Hast Du mal versucht, Herrn Möller telefonisch zu erreichen?

@ Hallo Dieter,

das mit der 5 kg schweren ASH 26 interessiert mich schon, o.k. 12 Zellen sind ja auch ggf. ausreichend für einen Handstart am Hang. Für mich jedoch wäre es wichtig die ASH bodenstartfähig zu machen, da ich am Hang lieber ohne Antrieb fliege.

Aber,ich finde es toll, das es so gut klappt :)

Beste Grüße
Frank
 

Thommy

User †
Hallo,
also ich möchte zu 2 Punkten etwas sagen.
Erstens zur Flächenbelastung, Großsegler, wenn richtig ausgelegt, fliegen auch mit Flächenbelastungen zwischen 80 und 100g/m² noch hervorragend in der Thermik. Das kannst Du aber einfach mit Ballast testen. Allerdings mußt Du dann etwas schneller fliegen, um vernünftige Leistungen zu erreichen.
Der 2. Punkt ist die Auslegung für Bodenstart. Um aus dem Gras zu starten brauchst Du sehr viel mehr Leistung als nachher für vernünftiges Steigen notwendig ist. Ein solcher Start erfordert auch viel Energie. Deshalb, wenn nicht aus Showzwecken oder Bequemlichkeit ein Bodenstart notwendig ist, lieber mit Gummi starten. Dann kann man einige Zellen und damit Gewicht sparen, was einem dann beim segeln wieder sehr zu gute kommt.
Gruß
thommy
 

Motormike

Vereinsmitglied
Und meines Erachtens nach sollte man ein Klapptriebwerk bevorzugen, welches mindestens 14" Luftschrauben vertraegt. Grösser waere natuerlich noch besser.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
@ Thommy

Naja, Show oder Bequemlichkeit würde ich einen Scale-Bodenstart nicht nennen.
Wenn ich an die bei Dir erworbene DG 800 M von meinem Vereinskameraden Günther Thonig denke, dann ist der volle Energiedurchsatz bei seinem Elicker-Klapptriebwerk wirklich nur ein paar Sekunden notwendig. Auf die Abstimmung kommts halt drauf an, dann kann man sich locker einen Bodenstart leisten.

Beste Güße

Claus
 

Thommy

User †
Hallo Claus,
ok war vielleicht etwas unglücklich formuliert.
Es geht eben darum, wenn man auf Eigenstartfähigkeit verzichtet, dann kann man das ganze eben anders auslegen und gewinnt sehr viel an Segelleistung. Die DG800 ist eher untypisch, da sehr leicht. Sie ist quasi ideal. Aber wenn man einen normalen Segler hernimmt, wird es schwieriger.
Gruß
Thommy
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

ich fliege eine ASH 26 Master Edition mit zwei Rümpfen (natürlich nicht gleichzeitig).
Ein Rumpf mit Kabinenausbau, Schleppkupplung und Einziehfahrwerk mit 5 kg Gewicht und den anderen Rumpf als E-Segler mit einem Hacker in der Nase und 14 Stück 24000 mAh Zellen mit 5,8 kg.

Was das Ansprechen auf Thermik betrifft, kann man das Mehrwicht getrost vergessen. Beim Handstart am Hang wird das höhere Gewicht durch den laufenden Antrieb mehr als ausgeglichen. Ohne Motor braucht man aber je nach Wind einen guten Werfer.
 

TorDie

User
Hi Andreas,
Sorry ich schaff das nicht mit den Bildern, kapier das nicht.... Homepage ?
Also ich sende Dir auf Deine Mail ein paar Bilder bitte bring diese dann in meinem Namen in diesen Beitrag- Danke
Dieter.

--- so geht das auch ---

mpx26e-1.jpg
mpx26e-2.jpg


mpx26e-3.jpg
mpx26e-5.jpg


mpx26e-4.jpg


mpx26e-6.jpg


Gruß, Andreas

[ 27. September 2002, 17:08: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten