Lehner-Motor mit einem (von 6) gebrochenen und entfernten Magneten viel mehr Power...

Also, irgendwie ist mir bei einem älteren Lehner-Innenläufer ein Magnet gebrochen. Ich hab dann einfach den gebrochenen Magneten entfernt, alles sauber gemacht, ein verlängertes Distanzstück gedreht, damit alles wieder passt, in den Flieger wieder eingebaut, und hab' natürlich damit gerechnet, dass der Motor um 1/6, also 16,66% weniger Dampf hat. War mir egal, weil der 1580 gr Hotliner ist mit dem Motor sowieso überfordert. Also ging ich halt davon aus, dass der Motor etwas schwächer sein würde.
Aber was war ?
Der Motor wurde zur absoluten Rakete, völlig irre. Erst dachte ich, dass vielleicht irgendein "Knoten" gelöst wurde, realisierte aber auch, dass der 70A Regler diese Leistung wohl nicht wird vertragen werden. Doch ich war zu faul zum Landen, und so flog ich weiter, und der Regler gab dann doch auf, und der alte Aerotec-Hotliner kam runter (etwas Bruch, aber alles schon wieder gerichtet ;))
Daher jetzt die Frage - warum hat der Motor mit einmal soviel Dampf bekommen, wenn ein Magnet heraus ist ?

:confused:
 

Anhänge

  • lehner 1730--WK2506-6.jpg
    lehner 1730--WK2506-6.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 170
Weil sich dadurch die kV (Drehzahl pro Volt) erhöht hat und bei gleichem Propeller der Strom stark gestiegen ist.
Problem: Der Wirkungsgrad sinkt dabei auch (stark) und der Motor wird heisser.
Du hättest den Magnet mit Endfest wieder zusammen kleben können. Nicht schön aber besser als weglassen.
 
Weil sich dadurch die kV (Drehzahl pro Volt) erhöht hat und bei gleichem Propeller der Strom stark gestiegen ist.
Problem: Der Wirkungsgrad sinkt dabei auch (stark) und der Motor wird heisser.
Du hättest den Magnet mit Endfest wieder zusammen kleben können. Nicht schön aber besser als weglassen.
Ah, ok - danke !
Und mit Endfest 300 hält ? Sind immerhin 4 Teile ..
Ich meine, ich probiere da, falls Lehner nicht zufällig einen Magneten in der Schbnlade hat :-)
 

flymaik

User
neuen Rotor, als Ersatzteil ordern und gut ist.
Bei den Windungen scheint es, hattest du du ja Glück, das der gebrochene Magnet keinen größeren Schaden angerichtet hat .
 
Prima, danke für die Antworten !
Dann werde ich mal abwarten, was Andreas Leahner sagt ;)
 

Aschi

User
Hi zusammen,

schaut doch mal genau hin,

Es handelt sich um einen Motor aus der 17er Serie, ca. 20 Jahre alt.

Da gibt es nichts mehr dafür ausser Kugellager.......

Und dass hier nichts an den Spulen defekt wurde, liegt dran dass der Stator innen ein GFK Rohr hat.

Das war aber auch dafür bekannt dass es bei Hitze zum Klemmen geführt hat.

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten