Wieviel darf ein Mini40 Tri kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Idealist

User gesperrt
Mal 'ne kleine Umfrage machen:

Als Baukasten, oder segelfertig, mit RC oder ohne, GFK oder CFK ??? -

Was meint IHR dazu?
 
Mini40 Modelle, die meiner Meinung nach Abnehmer finden könnten:

1) trennen von Wettbewerbsmodell und Fun/Freizeit-modell

2) Fun/Freizeit modell: Preisgestaltung vorstellung:
a) RTS (ready to sail -.-) max 600 EUR
b) Baukasten ohne RC max 350 EUR, hohe vorfertigung, aber eben noch einiges zu tun...

3) Wettbewerbsmodell in CFK:
a) RTS < 2000 EUR
b) baukasten ohne RC < 1600 EUR

400 EUR gegenüber 250 für RC und aufbau wegen der doch höherwertigen Komponenten bzw leichtbau komponenten mal vorsichtig geschätzt...

Das Image der Mini40 müßte wegkommen vom 'versuchsstadium'. Stückzahlen von 4-5 Tausend sind in Europa durchaus machbar (denk), nur eben ist die Frage ob dies nur durch den Preis erreichbar ist, oder ob es einfach durch Veranstaltungen mit WoW effekt und gezielter 'Vermarktung' der Klasse den Leuten sukzessive klargemacht werden kann, daß ein mehrrumpfboot nun mal teurer ist als ein einrumpf trotzdem aber auch mehr spaß bietet :-)

Zum Thema Vermarkten hier mal ein Hinweis: in diesem und in vielen anderen Foren wird viel zu scharf argumentiert. Hilfsbereitschaft und konstruktive Kritik kommt noch viel zu selten vor! Ich wurde am Anfang fast abgeschreckt mich mit dem Thema zu beschäftigen, nur ein 3 jähriger HUNGER auf ein Boot hat mich schließlich registrieren lassen und PMs an einige Leute schicken lassen! Wir müssen ja nicht gleich alle 'Brüder' sein, aber zu viel Neid in der eigenen Suppe verschreckt andere Köche :-)

Wieder mal meine 50 Cents zu Deiner Frage...
lg,
Eric
 
Hm, der Preis ist sicherlich entscheidend. Aber der Preis kommt nur durch Masse, und da glaube ich liegt der Hase im Pfeffer....

Eric, ich würde noch eine Zwischenstufe Vorschlagen:

Einsteiger Boot: Ohne RC, einfach aber schnell. Nicht unbedingt ein Siegerboot aber einfach zu segeln. Ca 300-400 €
Zum Selbst zusammenbauen. Schwertkasten ,Ruderkocker, Mastbox und Beam-Begestigung sollten schon drin sein.

Mit so einem Boot könnte man schon mal masse machen..!!!! Allerdings, bin ich mir nicht sicher, ob man mit solche einem Boot in absehbarer Zeit die benötigte Stückzahl hunbekommt um einen enigermaßenen Investitionsschutz zu bekommen.


Mittleres Boot: Ohne RC, zum selber zusammenbauen, aber regattatauglich, wenn auch nicht das Kompromisslose Siegerboot: ca.: 900-1200€.

Hier denke ich sind Stückzahlen in Europa von 30-80 Booten in drei Jahren drin... Ob man da mit kommerziell jeh auf einen grünen Zweig kommt?

High End Boot... Tja, High End eben. Preis oben offen...!!!!! Schaut Euch die M-Boote an, da wird einem Schwummrig. Die IOM sind da auch nur noch wenig drunter....


Aber die Frage: Wie vermarktet man so was?????? Otto Normalsegler, hat mal was von Tris gehört, das die Irre schnell sein sollen, aber auch umfallen....
Wenn man es vorführt schauen die meisten, verlieren aber in wenigen Minuten das Interesse.
Zu den bisherigen Treffen ist noch kein Aas (ich verwende das Wort mit Absicht) aus der Einrumpfer-Scene erschienen!!!!! Völliges Desinteresse.
Nicht mal ein Heinz Bohn, der ja nun sein Geld auch mit den Mutlihullern verdient hat sich damals an der Bruchertalsperre blicken lassen....

Wenn wir also nicht zu den Monohullern gehen, und bei deren Veranstaltungen mal "Mitsegeln".... Wird das nie was.

Grüße

Jens
 
Ich denke, ihr seit schon auf dem richtigen Weg. Der Preis für die Einsteigerklasse darf nicht abschrecken. Wer mehr möchte, zahlt dann auch gerne mehr.
Aber erstmal müssen die Mehrrümpfer überhaupt bekannt gemacht werden. Das geht vielleicht am besten, durch vorsegeln bei Veranstaltungen oder Wettbewerbe (z.B. in Pausen). Sehr wichtig wäre aber auch die Verfügbarkeit eines erprobten Baukastenmodells. Solange die Frage nach dem "Wo bekomme ich sowas?" mit "Gibt es nicht zu kaufen!" beantwortet werden muss, sieht es für die Verbreitung schlecht aus.

@ Jens: Heinz Bohn vertreibt Mutlihulls? :confused:
 
hausmann schrieb:
Sehr wichtig wäre aber auch die Verfügbarkeit eines erprobten Baukastenmodells. Solange die Frage nach dem "Wo bekomme ich sowas?" mit "Gibt es nicht zu kaufen!" beantwortet werden muss, sieht es für die Verbreitung schlecht aus.

Da hast du recht. Das ist das Henne/Ei Problem.

hausmann schrieb:
@ Jens: Heinz Bohn vertreibt Mutlihulls? :confused:

Nee, hat er mal, aber er vertreibt Bschläge und Zubehör das auch wir Trimaran fahrer benötigen.

Aber egal. Ist nur ein Name unter vielen. Die Geschäftsmodelle und/oder das Geschäftsgebaren so vieler Modellbaufrmen ist generell mehr Hobby als Profesionell.... Aber das ist ne andere Story :confused:

Im Prinzip, mußt Du als Anbieter mit Deinen preiswerten Tris auf jeder Modell-Regatta auftauchen, das Schiff vorführen, und sagen...:
"Ja, kannste bei mir bestellen! Kostet (je nach dem) ca 400€, haste in spätestens zwei Wochen" oder besser: "....Komm mit, ich hab noch welche im Auto!!!!"

Ich glaub, da könnte man schon was bewegen. Ob man so alledings Geld verdienen kann, bezweifele ich stark. Denn so kostet das Marketing ja schon unsummen. (Zu jeder Regatta fahren, jedes Wochenende woanders.... In der Woche nach hause und bauen...) So was können sich nur die ganz großen leisten.


Grüße

Jens
 

Idealist

User gesperrt
So groß bin ich nun auch nicht!

So groß bin ich nun auch nicht!

TomTest schrieb:
Da hast du recht. Das ist das Henne/Ei Problem.

-........................-:rolleyes:

So was können sich nur die ganz großen leisten.


Grüße

Jens

___________________________________________________________

Ich glaube, daß das Einer alleine nicht schaffen kann!:confused:

Nö - das geht nur durch Bildung von Teams: Jens und Klaus - Eric und ich -....- noch wer? -
___________________________________________________________

Nö - leider bisher auch nicht!
Also sind alle anderen 'Mini40er'
'Einzelkämpfer', die aber letztendlich 'überbleiben' werden -...-

Ich selbst kann auch nur entweder 'auf Teufel komm raus' BAUEN -
ODER in der Gegend herumfahren und bei Veranstaltungen präsent sein -...-
der Versuch, beides alleine durchzuführen, kann doch niemals effektiv sein!!!

Das, was ich hier brauchen würde, wären einfach 2,3 oder 5 Segler, die meine Modelle tatsächlich SEGELN, die auf Veranstaltungen präsent SIND -
und die mir dann auch qualifizierte Einschätzungen zurückbringen,
damit ich weiß, wo und wie ich etwas am Entwurf verändern muß, damit er immer optimaler wird. -
Und über solche Segler würde/könnte dann vielleicht - mit Gewinnbeteiligung -
auch so etwas wie 'Verkauf' ablaufen -...- :rolleyes:

In etwa -...- :p
___________________________________________________

Jetzt bin ich hier in Wien wenigstens nicht mehr alleine.
Und ich baue einfach weiter, und arbeite auch darauf hin,
das unser Wiener Team noch weiter expandiert! -

Und je mehr Einzelboote/-bauten von uns tatsächlich am Wasser segeln,
um so preisgünstiger könnten dann auch die weiteren (Serien-)boote werden! -
_______________________________________________________________

Andererseits:
Von Anfang an superbillige Serien-Tris zu verlangen,
deren Stückpreise - vollkommen unrealistisch - nur bei 10.000er Stückzahlen Gewinne abwerfen könnten (und dann auch nur "Made in Hongkong") - klingt für mich nach 'geplantem Selbstmord' der ganzen Idee! - :rolleyes:

Da könnte ich mich genauso gut vor den Fernseher setzen :D , Sozialhilfe kassieren :rolleyes: ; - und den ganzen Tag in der Nase bohren :p -...-

Selbst wenn jetzt drei Mini40 GFK-Boote gleichzeitig bestellt würden - segelfertig - kämen die doch nicht unter 800,- Euro durch! -

Ein segelfertiger GFK-Einzelbau macht weder für Herrn Rasch, noch für Jens, noch für mich unter 1.000,- Euro irgendeinen Sinn - oder??? -

- Hab' ich jemanden vergessen? -
__________________________________________

Gegenstimmen?


Only my 50 cents -....-
 

WIESEL

User
Auf Thema antworten !

Auf Thema antworten !

Probleme habt ihr!

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert - Unterfranken
 
Idealist schrieb:
___________________________________________________________

Das, was ich hier brauchen würde, wären einfach 2,3 oder 5 Segler, die meine Modelle tatsächlich SEGELN, die auf Veranstaltungen präsent SIND -
....


Vorsicht... Eigenwerbung.... Es gibt gleich wieder was auf die Hörner... :D :D :D

Zum Thema:

Na, ja was bleibt ist das Henne/Ei Problem.

Übrigens, reine Materialkosten für meinen kleinen lagen bei rund 400-450€...
Wenn man für 800-1000€ anbieten wollte, blieben 400-600 € für Personalkosten und investitionen. Wenn man in größeren Mengen einkauft wirds günstiger... Aber wer kauft die Schiffe dann ab?
Und wie viele Stunden braucht man?


Grüße

Jens
 
Ich weiß nicht, Jungs,

der Einsteiger im Modellsegeln wird doch nicht gleich mit einem Trimaran anfangen wollen oder können, oder? Er braucht schon etwas Segelverständnis und Übung.

Und der Einsteiger wird bestimmt keine 1000€ auszugeben bereit sein, denke ich.

Die Scale-Segler scheiden aus 3 Gründen aus:
a) Sie bauen sich ihre Modelle selber.
b) Sie legen keinen Wert auf Rennen.
c) Sie interessieren sich nur für vorbildgetreue Schiffe.

Die Renn-Monorümpfer wollen Regatten mit ihren favorisierten Klassenbooten.

Wer also bleibt da übrig???

Modellflieger? Sind oft in ihrem Bereich gefesselt, oder bauen eben auch selber, oder nennen uns Böötchenfahrer,....

RC-Car-er? Denen ist unser Sport viel zu langsam. Die sind einfach richtig Speed gewohnt. Und das ist auch richtig teuer, hab ich selbst gesehen und gemerkt.

Wer sonst?

Doch nur son paar nette Spinner wie wir, oder?

Und die großen Modellhersteller wie Gr.... , Ro...., Ky.... etc.??
Deren preisgünstige Produkte sind bei den echten Modellseglern als Yoghurt-Becher verschrien!
Und warum ist das so?
Weil sie nicht wirklich funktionieren. Ich habe eine SeaWind und die ist jeder IOM unterlegen. Sieht zwar niedlich aus auf dem Wasser, aber 5er Böen steckt sie eben nicht so einfach weg wie eine Test5 mit A-Rig.

Tja, da bleibt kaum noch ein potentieller Abnehmer, wie mir scheint.

Die Mini40 Szene droht klein zu bleiben, auserlesen, abgehoben, verrückt, verschworen, 10 - 12 Leute in D und A - - - unter sich eben.

Ich sehe da keinen Markt, der irgendjemand am Leben halten könnte.:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:

WIESEL

User
Auf Thema antworten !

Auf Thema antworten !

Hauptsache wir haben Spass, mit unseren Dreibeinern!

SAALFLUG gibt es schon 100 Jahre und es sind heute immer nur ein paar Teilnehmer, aber die haben ihren Spass.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 

Idealist

User gesperrt
Wenn ich Euch das so glauben würde -...-

Wenn ich Euch das so glauben würde -...-

-...- dann hätte ich schon längst endgültig aufgegeben :rolleyes: -...-

-...- was ich ja bekanntermaßen schon einmal gemacht habe -
von 2003 bis heuer im Frühjahr -...- aber nichts ist wirklich endgültig! - :p
______________________________________________________

Es gibt genug Multihull-Fans - für die Großen und auch für die Kleinen (!) -
- es gibt nur keine Einigung,
welches Modell in großen Stückzahlen produziert/gesegelt werden sollte -...-
-...- sch....egal, welches! -


Und solange wir - der 'harte Kern' - sich nicht mal auf irgendein Boot einigen kann, solange kann man auch nach außen -
zu den anderen Modellseglern hin - nicht als starke Gruppe auftreten! -
______________________________________________________

Ich mache hier übrigens überhaupt keine Eigenwerbung! -
Ich habe doch schon mehrfach betont, daß es mir vollkommen wurscht ist, ob ich hier überhaupt noch etwas verkaufe - oder nicht! -

Ich sehe hier aber auch die Inkonsequenz der Modellbauer/-segler als gesamte Gruppe! -
Und es geht mir hier eher um die Verantwortlichen von den einzelnen Segelvereinen und -verbänden! -

Was macht es denn für einen Sinn, vollmundig eine 'neue Klasse' zu 'gründen' -
und dann die einzelnen Enthusiasten - mangels sinnvoller Unterstützung - am langen Arm verhungern/verdursten/verrecken zu lassen??? -
_____________________________________________________

Also für mich sieht es eher so aus, als ob viele 'Funktionäre' in Bezug auf die Mehrrümpfler gar nicht funktionieren 'wollten' -
und es ihnen ganz 'recht' wäre, wenn diese spezielle Modellbausparte klein, kontrollierbar und auch vernachlässigbar bliebe!!!

Vielleicht ist dieser Vorwurf jetzt auch 'zu hart' formuliert -...-

Aber ich habe eben in den vergangenen Jahren für meine Bemühungen eher ->
Spott, Hohn und 'Knüppel-zwischen-die-Beine' bekommen,
anstatt Hilfestellung und Kooperation! -

Und dann werde ich doch für die seltenen Einzelbauten wenigstens ein 'Minimum' verlangen dürfen!????
 

WIESEL

User
Auf Thema antworten!

Auf Thema antworten!

Ernst, ich bin nicht für ein Einheitsboot, das wäre ja langweilig bei
unserer Mini 40 Klasse, gerade die Bastelei macht erst die Freude
an diesen Booten. Die IOM Klasse hat sich auch so entwickelt.
Laß uns doch erst mal fahren mit den jetzigen Booten, das wird
sich alles schon Entwickeln, noch einmal danke für deine Vorarbeit für
die Mini 40 Klasse.

Ernst, die Verbände können doch nur Vorgaben machen, bei uns und in
Österreich ist es doch in guten Händen.

Gruß nach Wien!!!

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert - Unterfranken
 
is doch das Thema!

is doch das Thema!

wenn ich etwas verkaufen möchte und es soll auch etwas übrig bleiben, dann muss ich doch zuerst die Zielgruppe analysieren. Gibt es überhaupt einen Bedarf? Wer hat Interesse daran solch ein Produkt zu erwerben. Insofern war mein Beitrag überaus themenbezogen.

Die Frage "Wieviel darf ein Tri kosten?" hängt doch von 100 Faktoren ab:
Größe, Material, Rig, Beschläge, Ausbaustufe,...


Bekannt werden die Boote durch investitiöses (Reklame-)Vorfahren, investitiös, weil die Regatten, Veranstaltungen ziemlich weit auseinander liegen (Kosten und Zeit). Die Veranstaltungen müssen am Wasser liegen....;)

Bei manchen Regatten ist zwischen den Läufen kaum Zeit, die Segel zu trimmen, geschweige, dass ein Tri vorgefahren werden könnte.

Wir haben bei unseren Tri-Segeleien immer auch Zaungäste, ja, aber die Zahl der Leute, die sich nach Preisen oder Kaufbarkeit erkundigt haben, hielten sich in bescheidenen Grenzen. Außer einer gewissen Grundneugier war da wenig.

Überhaupt, sehe ich meine Modellaktivitäten immer noch ausschließlich auf der Hobby-Seite. Und da macht es auch Spaß.

Der Spaß hörte auf, wenn ich davon finanziell profitieren sollte. Klar habe ich nichts gegen ein paar Euro nebenher, aber auch meine Zeit ist ziemlich knapp bemessen und ich habe auch nicht mehr die Energie wie 30.

Deswegen macht es mir um so mehr Spaß mich dem Hobby zu widtmen und hier den einen oder anderen Beitrag für die Klasse zu leisten, gerade weil es etwas von Pioniergeist hat.

Vielleicht wäre es denkbar, dass sich die Fertigung eines Tris - ähnlich wie beim Airbus - auf einzelne Leute verteilen ließe, wenn man sich denn auf ein Modell geeinigt hätte. ...
 

Idealist

User gesperrt
Aber genau im Gegenteil, WIESEL!

Aber genau im Gegenteil, WIESEL!

WIESEL schrieb:
Ernst, ich bin nicht für ein Einheitsboot, das wäre ja langweilig bei
unserer Mini 40 Klasse, gerade die Bastelei macht erst die Freude
an diesen Booten. Die IOM Klasse hat sich auch so entwickelt.
Laß uns doch erst mal fahren mit den jetzigen Booten, das wird
sich alles schon Entwickeln, noch einmal danke für deine Vorarbeit für
die Mini 40 Klasse.

Ernst, die Verbände können doch nur Vorgaben machen, bei uns und in
Österreich ist es doch in guten Händen.

Gruß nach Wien!!!

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert - Unterfranken

Peter, mir macht die Bastelei doch bekanntermaßen auch sehr viel Freude,
aber um die Mini40 Klasse möglichst schnell und weit zu verbreiten, wird man eben um ein wirklich preiswertes Massenprodukt (Stichwort-> Yoghurtbecher)für die 'Ein- oder Umsteiger wohl gar nicht herumkommen KÖNNEN; -
außer eben, man WILL, daß diese Klasse kein und unbedeutend bleibt -...-

Genauso, wie es in allen anderen Bereichen - egal, ob RC-Cars, -Flugzeuge, Motor - und Segelyachten - oder von mir aus auch RC-Panzer - immer etwas für Anfänger/Einsteiger, dann für geübte Amateure (auch Umsteiger), oder dann eben auch für die echten Cracks richtige Profigeräte gibt! -

Nicht jeder ist ein so guter Bastler wie Du und ich und ein paar wenige weitere - und der braucht dann eben einen ziemlich weit vorgefertigten Baukasten, sonst wird das niemals etwas! -

Also bitte - Peter - versuche nicht, diese Idee von der billigen Einheitsklasse 'abzuwürgen' -...-

Außer - Du willst unbedingt nur gegen 2-3 weitere Leute segeln!!!
______________________________________________________________

Und:
Über Verbände und ihre Aufgaben sind wir wohl auch geteilter Meinung!
______________________________________________________________

Ich sehe jedenfalls den Zusammenhang zwischen:

1) Vereins-/Team-/Verbands-Arbeit <-> oder den deutlichen Mangel davon -

2) Übereinstimmung zu einem Einheitsboot <->
<-> oder eben Nichtübereinstimmung (was dann teure Einzelbauten ergibt)

3) Stückzahlen und akzeptabler und realisierbarer Preisgestaltung <->
<-> oder kaum nennenswerte Stückzahlen mit deutlich höheren Preisen -

4) Echter Verbreitung der RC-Multihulls <-> die derzeit bestehende Situation.-
_________________________________________________________________

Zitat:
"Dinge und Unternehmungen laufen nicht von selbst schief -
sie werden dazu GEBRACHT schief zu laufen!" -
_________________________________________________________________

Mit diesen Informationen - wieviel darf ein Mini40 kosten?
 

Idealist

User gesperrt
'tschuldigung - hab' gleichzeitig gepostet -...-

'tschuldigung - hab' gleichzeitig gepostet -...-

sturmvogel schrieb:
wenn man sich denn auf ein Modell geeinigt hätte. ...


Ja -...- hätte man sich nur geeinigt -............................- :rolleyes:
_________________________________________________________________

PS:
Derzeit sehe ich nicht einmal einen Sinn darin, den Prototypen meines 'OneDesign-Tris' fertigzubauen, um mit/gegen einen von Euch zu segeln! - :cry:

Und mit 'Euch' meine ich:
Jens und Klaus, SKAUT, WIESEL und vielleicht noch Herrn Rasch -...- denn mehr sind derzeit einfach nicht vorhanden!!! - :eek:

Schade! - :cry:

Also ist 'Eigenwerbung' hier eher ein 'Witz', der mir im Hals steckenbleibt!!! :rolleyes:

Gewinn??? :o - Daß ich nicht lache!!! :mad:

Derzeit ist das Thema von den 'normalen' Mini40 Trimaranen für mich ->
'voll-in-den-Sand-gesetzt'!!!:cry:
____________________________________________________________

Und deshalb gehe ich jetzt weiter Foils laminieren!!!:cool:
Das macht mir wenigstens noch richtig SPASS !!! :)

Und ob ich damit jemals bei irgendeiner Veranstaltung oder gar Regatta antreten kann/will -...- ist mir derzeit auch WURSCHT!!! :cool:

Jetzt seid Ihr wieder dran! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einheits-Tri

Einheits-Tri

Die Klassenregel Mini40 ist sehr offen definiert.

Das ist gerade der Vorteil für den Konstrukteur. Vielfalt der jeweiligen Modelle ist die Folge. Vorzüge und Nachteile einzelner Konstruktionen können erkannt und behoben werden.

Wir werden m. E. noch eine Weile brauchen, bis wir wirklich sagen können, welche Maßnahmen zu einem gelungenen und aussichtsreichen Einsteigermodell führen können.
Noch gab es kaum Vergleichsmöglichkeiten aus denen man Schlüsse hätte ziehen können.

An diesem WE könnte ein winziger Schritt erfolgen... :)

In der Fliegerei lässt sich ein eindeutiger Trend zu 1. RTF => bei den Schiffen dann RTS und 2. kleineren Modellen feststellen.
Die Firmen lassen die Baukästen in Vietnam, China etc herstellen, damit die Preise für den Kunden attraktiv werden! Und die Qualität ist meist recht ok.

Wir können quasi nur einen 500 - 600 € teuren Einsteiger-Tri entwickeln und der muss auch noch beeindruckend segeln können. Sonst sehe ich persönlich schwarz.

Darüber hinaus könnte man die von euch beiden anderen erwähnten Stufen (Mittelklasse und Highend) entwickeln, Vorsegeln können und eben auf Bestellung herstellen/vertreiben. Dann die Aufgaben-/Bauabschnitte verteilen und
losgeht es...
 

Idealist

User gesperrt
Ja, genau!

Ja, genau!

Segelt erst mal alle an diesem WE gegeneinander!

Und macht bloß viele schöne Bilder.

Aber von den Booten gemeinsam segelnd auf dem Wasser, bitte!

'Picknick'-Bilder am Strand sind doch sinnlos -....- :rolleyes:

Vielleicht wäre ich dann wieder motiviert an meinem Tri weiterzubauen -....-
- vielleicht -...-:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten