Ka1 Röhnlaus

Hallo zusammen!
Ich bin zur Zeit dabei einen Plan für eine Ka1 Röhnlaus zu zeichnen. Ich wollte sie zuerst mal etwas kleiner bauen. Die Spannweite beträgt 2,5m. Ich weiß aber leider noch nicht so richtig was ich für ein Profil nehmen soll. Das Original Gö xxx Wollt eich nicht verwenden. Hatte vielleicht an ein Fx 60-126 gedacht. Habt ihr vielleicht ein gutes Allroundprofil für mich? Oder vielleicht sogar das Clark Y 10%?

mfg
Wolfgang
 

toobo

User
Moin Wolfgang,

Original erstellt von pipercup:
Ich wollte sie zuerst mal etwas kleiner bauen. Die Spannweite beträgt 2,5m.

Warum denn so klein? Ich habe vor 2 Jahren eine Gö1Wolf mit 3,33m gebaut und hab´mich im Nachhinein geärgert, das ich nicht gleich größer gebaut habe. Der Mehraufwand im Verhältnis zu den besseren Flugleistungen ist da eher gering.

Zum Profil: Da habe ich hier im RC-N auch schon super Tipps bekommen. Meine aktuelle Baustele ist eine 5m-Ka6e mit dem von Dir erwähnten (etwas modifizierten) FX-60-126.
In dieser Größe macht das kaum Probleme aber bei kleineren Seglern würde ich das Profil, aufgrund der dünnen Endfahne nicht nehmen.

Schau einfach mal hier rein, da gibt es wirklich ´ne Menge kompetenten Rat.
 
Morgen
Ich find kleine Segler einfach süüüüüüüüüüüüssssssssss! :rolleyes: :D
Ich werde die später auch mit Sicherheit noch mal größer bauen.
Benutzt du bei deiner Ka6 E das Fx 60-126 durchgängig? Wir habenim Verein zwei Ka6 Nachbauten in 1:4 die haben an der Wurzel ein dickeres Fx Profil welches dann auf das Fx 60-126 gestrakt ist.

Gruß
Wolle
 
Also wir haben eine Sf27 mit dem gleichen Profilstrak . Die fliegt spitze. Die beiden Ka6 fliegen aber ebenfalls sehr gut damit. nur darf die Geschwindigkeit nicht zu niedrig werden sonst kippt sie in der Luft ab. Die Sf kann man aushungern bis zum "Geht nicht mehr". Erstaumlich ist das das bei den richtigen Seglern genau anders herum war.
Mittlerweile fliegt bei uns im Verein eine 4.5m Ka6 mit dem gleichen Profilstrak. Der Erbauer hat damit arge Probleme mit dem Abkippen aufgrund Stromungsabrissen. Einer der Ka6 Piloten hat diese Maschine ohne Mucken geflogen. Ich würde sagen SF27 geschädigt :D
Gruß Wolle
 

toobo

User
Original erstellt von pipercup:
Mittlerweile fliegt bei uns im Verein eine 4.5m Ka6 mit dem gleichen Profilstrak. Der Erbauer hat damit arge Probleme mit dem Abkippen aufgrund Stromungsabrissen. Einer der Ka6 Piloten hat diese Maschine ohne Mucken geflogen. Ich würde sagen SF27 geschädigt :D
Gruß Wolle
:eek: dabei gilt doch das Wortmannprofil als besonders gutmütig und langsamflugtauglich :eek:
Na, dann kann ich ja gespannt auf den Erstflug meiner Ka6 sein :D
Kannst Du mir sagen ob bei besagten Flieger geschränkt wurde?

Edit: uups, ich schweife ab, eigentlich hattest Du hier die Fragen - sorry :rolleyes:

[ 26. November 2003, 14:56: Beitrag editiert von: toobo ]
 
Kein Problem!
Soweit ich weiß wurde nicht geschränkt. Aber die SF27 dieses Besitzer mit gleicher Spannweite und Profilstrak fliegt wie eine Oma. Mit der kann man machen was man will die reisst nicht ab. Wir vermutren das es an dem Flächenumriss liegt. Vieleicht sollte man bei der großen Ka6 einfach mal Zackenband ankleben. Ich glaube das hilft schon . mal abwarten bis die segelsaison wieder anfängt

Gruß Wolfgang
 
Noch ein Nachtrag. Langsam fliegt die Ka6 auch. Nur der Pilot ist es gewohnt die sf immer an der Grenze zu fliegen und wenn der dann mal Ka6 fliegt dann versucht der das auch - mit mäßigem Erfolg.
 
Oh hallo Ludwig!
Mist jetzt ist vorbei mit über Vereinsmitglieder ablästern. :D :D :D Meine Identität ist ja wohl aufgeflogen. Bist du oft hier? Hab dich noch nie hier gesehen?

Gruß Wolfgang
 
Zur Zeit sehr oft bei den Segelschiffen im Forum

Aber kannst ruhig weiter machen, ist gut für die Lachmuskeln :D
Wird auch nix verraten :cool:
Eins versteh ich aber jetzt nicht. Kann mich dran errinnern das Dir deine LS3 zu langsam war und
die Ka1 gehört nicht gerade in die Kategorie der Rennklasseflieger.

mfg Ludwig
 
Hallo!
Arbeite gerade an meiner Diplomarbeit. Wenn die fertig ist werde ich mir einen Hotliner und nen 3m Fox zulegen. Wenn ich die habe werde die ich die KA1 bauen. Habe richtig Nachholbedarf nach drei Jahren Fastabstinenz.

Gruß Wolfgang
 

Gast_2097

User gesperrt
Hallo,

bin gerade dabei eine Ka1 im Maßstab 1:2 zu bauen. Es werden alle Teile CNC gefräst. Die beiden Hauptrumpfspanten sind noch nicht fertig, deshalb auch noch nicht innen ausgefräst.Der Rumpf steht schon fast. Als Profil wird das HQ-3.15 verwendet. Sollte nächtes Jahr fliegen. Mal schau´n.

Ka1.jpg
 
Hallo!
Sieht ja ziemlich nett aus ;) Habe auch eine Fräse zu Hause. Ich glaube ich werde den Rumpf jedoch in zwei Hälften aufbauen und die dann zusammenkleben. Bei uns in Verein wird das nur gemacht. hat bis jetzt immer geklappt.
Aber trotzdem - sieht spitze aus!!!!!!!!!

Mfg Wolfgang
 

Hango

User
Hallo Helmut,
woher hast Du denn einen Plan. So ein Oldie - mit 4 oder 5 m Spannweite ist nicht schlecht und mal eine richtige Herausforderung.
 

Gast_2097

User gesperrt
Hallo Hans-Georg,

das hat es mal ein Heft gegeben "Segelflug" das ist dieses Teil auf der letzten Seite als 3-Seitenansicht, Flächenansicht und bemaßte Rumpfspanten. Das ist meine Unterlage für das Modell. Außerdem hab ich mich noch mit einem Besitzer einer Ka1 unterhalten, der mich mit Detailbildern usw. versorgt hat.
Der Rumpf ist fertiggezeichnet und bereits ausgefräst. Momentan bin ich an den Flächen dran, welche ich aber am Wochenende fräsen werde. Dann bekommt mein Kollege den m³ Holz und kann das Teil fertig bauen.
Geteilte Arbeit ist die halbe Arbeit.

Gruß
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten