Kasumi,s neuer Raptor.

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Leute.

Hier ein Bild von meinem neuen Raptor.

Samstag ist Erstflug und ich hoffe das alles klappt so das ich mit ihm in Scherfede antreten kann.

Gruß Kasumi
 

Anhänge

  • juttilein 600.jpg
    juttilein 600.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 42
Sieht genial aus! :)

Bisher hat es noch keinen bei einem Erstflug zerlegt. Ganz im Gegenteil. Erstflug des Raptor von andreas (kleinatze) in Leipzig vor 6 Wochen war völlig entspannt gelaufen. Also kein Grund ins schwitzen zu kommen.

Lass ihn aber trotzdem bis Scherfede ganz. ;) :D


Gruß

Mario
 
Hallo Kasumi

Hallo Kasumi

Geiles Finish, na dann viel Erfolg beim Erstflug !!!
Habe übrigens auch aufgerüstet meine 2300g schweren Quickys waren einfach nicht mehr up to date.
Fliege jetzt eine Viper500 von Great Planes mit Nelson und einen Half-Sniper
(Sniperfläche mit nem Eigenbau-Rumpf) der von einem Rossi befeuert wird.
Die Viper hab ich schon mit nem 7.5 er Sportmotor getestet (haben ja leider ne 80db Grenze auf unserem Platz).
Geht aber mit dem Sportmotor schon sehr schnell.



Man sieht sich in Scherfede


Greetings from the Sauerland
Malte
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Sehr gut, Mr. Kasumi!

Halte dich strikt an die Angaben in der Anleitung, und beim Einflug geht nichts schief! Ich habe anschließend die Ausschläge etwas verringert (Mario mag wohl gern große Ausschläge), aber für den Erstflug nimm die angegebene Wege!

Welches Finish? Lack, Leder, oder Folie? Gewicht? Kommst du mit dem Schwerpunkt hin?

Grüße
Andreas
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Andi.

Finish ist made by Kasumi,s Lackierbox

Alles schön mit Sata mini jet gespritzt und dann nochmal mit 1200 ter geschlifen u. Poliert.

Schwerpunkt habe ich noch nicht eingemessen aber wird schon klappen.

Gewicht ca. 1850 g.



Gruß kasumi
 
Die Aussschläge muss sich natürlich jeder so einstellen, wie er selbst möchte.
Für den Erstflug schaden Größere deswegen nicht, weil man dann einfach mehr Reserven hat um nochmal was auszusteuern. Wenn beim bauen doch was schief gegangen ist. Beim Landen braucht es unbedingt große Ausschläge. Es sei denn man will die letzten 50m per 'Autopilot' landen....;)

Im Rennen, bzw. eigentlich immer, fliege ich auf Quer gerne größere Ausschläge. Das hat den Grund, das man bei Böhen, oder wenn der Wind eifnach stärker wird, oder bei Verknüpplern schneller reagieren kann um den Flieger richtig zu positionieren. Wenn ein Modell eine halbe Rolle pro sekunde macht, bei vollem Ausschlag, bekomme ich Panikzustände. :eek: Wenn ich den Flieger langsam rollen lassen will, brauch ich den Knüppel eben nicht so weit betätigen. Außerdem kommt dazu, das ich mit links Höhe und Quer auf einem Knüppel fliege. Würde also bedeuten ich müsste jedes mal quer und dann voll Höhe reinschieben. A) Dauert das zu lang, und B) die Gefahr sich dabei zu verknüppeln ist umso größer wenn ich da rumrühre wie Kantinenkoch an der Erbsesupp. Nur auf Höhe fliege ich etwas kleinere Ausschläge. Expo versuche ich so klein wie möglich zu halten, da das nur Zeit kostet. Ein kleiner Expo Anteil hat aber auch seinen Sinn.

Das sich die Größe der Ausschläge (also in erster Linie Höhe) mit der Lage des Schwerpunkt ändert dürfte ja nicht neues sein. Also wenn du den Schwerpunkt weiter nach hinten schiebst wird es auf Höhe immer knackiger - wenn du die Ausschläge gleich groß lässt und nicht kleiner machst ;)

Es ist wie beim Autofahren, da stellt sich auch jeder den Sitz für sich passend ein.


Gruß

Mario
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Einer der Dauerbrenner...

Einer der Dauerbrenner...

Der Ansatz "grosse Ausschläge um aus Schwierigkeiten schnell wieder herauszukommen" ist komplett falsch, genau das Gegenteil ist der Fall. Durch die grossen Ausschläge gelangt man erst in die brenzligen Situationen, also QR eher klein halten.

Expo auf dem QR ist eine gute und sinnvolle Sache, so lässt sich die Mittellage sehr feinfühlig steuern und darum geht es schließlich.

Expo auf dem HR macht keinen Sinn: wir wollen schließlich so schnell wie möglich wenden. Der Maximalausschlag richtet sich dabei nach dem Kurvenradius. Bei der Wende an #1 sollte der Knüppel am Anschlag sein, nur so kann jede Runde gleich aussehen.

Zum Landen sollte man alles an Ruderweg aufbieten was nur geht und das ohne Expo. Ganz geschickt ist in diesem Zusammenhang ein separates Abstellservo für den Motor, dann kann eine separate Flugphase für die Landung programmiert werden mit grösseren Ausschlägen. Alles andere (Dual Rate, am besten noch auf mehrere Schalter verteilt) stellt eine zusätzliche Fehlerquelle da. Vergisst man vor dem nächsten Rennen wieder umzuschalten gibt es einen interessanten Flug ;)

Just my 2ct.

Gruß
Gerald
 
Hallo,

ich spreche bewusst vom ERSTFLUG, was die ganz großen Ausschläge betrifft.
Das gigantische Ruderausschläge im Rennen keinen Sinn machen ist wohl unbestreitbar und leuchtet jedem ein.

Das minimale Querruderausschläge ( im Gegensatz zum Höhenruder) sinnvoll sind kann ich wie bereits geschrieben nicht unterstützen, denn Quer kann man auch so gut steuern und bringt dann die genannten anderen Probleme mit sich.

Thomas Müller vertritt übrigens die gleiche Ansicht wie ich, was die Ausschläge betrifft.

Das Abstellservo muss übrigens ein separates Servo sein, wer das mit dem Seitenruder koppelt verstößt gegen das Reglement!


Gruß

Mario
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi Leute!

Gerald, die "großen" Ausschläge, wie sie in der Anleitung angegeben sind, sind nicht bei weitem nicht so groß, dass brenzlige Situationen entstehen können. Sie stellen eine Basis dar, und das Modell ist voll fliegbar. Ich fliege halt lieber mit kleinen Ausschlägen (Vollausschlag am Einser), und hab sie korrigiert.

Vermutlich gibt es viele, die auch im Renneinsatz mit diesen Ausschlägen zurechtkommen würden.

Die Diskussion eh überflüssig. Ab auf die Wiese, und fliegen!

Gruß
Andreas
 
Kasumis Renner

Kasumis Renner

Hi Holger,

ich freue mich Dich in Scherfede wiederzusehen ;) ich hab´noch ´ne Nelson-Düsennadel von Dir....
Sieht schick aus, Dein Raptor, bis auf die Tatsache, daß es ein Hochdecker ist (duck und weg) .... :o

Zu den Ausschlägen habe ich für mich die Erfahrung gemacht, daß ich mit deutlich kleineren wesentlich ruhiger fliege und Hektik wie weggeschaltet ist. OK, es gibt Situationen, wo man vom Spitz noch nicht auf der richtigen "Spur" ist, dann muß man hektisch korrigieren, aber das hoffe ich noch in den Griff zu kriegen. Gerald, da lass ich mir von Dir gern noch mal den einen oder anderen Tipp geben. Ich fliege 2 sehr deutlich unterschiedliche Flugphasen mit unterschiedlichen Wegen. Das Abstellservo liegt aber bei mir auf einem Taster, damit das Servo nicht ständig gegen den Schlauch ziehen muß.

"Raus auf den Platz und fliegen" ist leider bei diesem Wetter im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Ich hab schon überlegt, einen Änderungs-Antrag für´s Reglement zu stellen, den Raddurchmesser gegen einen Mindestquerschnitt eines Wasserskis auszutauschen. ;) Aber am Wochenende soll es besser werden, da geht dann nochmal was.

Hoffentlich haben wir in Scherfede trockenes Wetter, Sonne braucht´s nicht, man wird ja bescheiden...

mfg Uli
 
@ Uli

1. Platz Q500 Leipzig 2007 = Raptor
1. Platz Q500 Sportklasse Leipzig 2007 = Raptor

... > Hochdecker "rulez" :p :) ;)

In Leipzig hatte mein Helfer das Modell losgeschoben noch bevor ich die Hände komplett am Sender hatte... vorauseilender Gehorsam, weil die ersten schon wieder aus dem Rückweg vom Spitz waren... der Starterakku lässt grüßen (90er rundenzeit :cry: ).... das Modell ist so sauber von allein gestartet und die ersten 20m geflogen, besser hätte ichs auch nicht hinbekommen :D :D

Bin mal gspannt, wann der erste einen 'Mitteldecker' baut um der Hoch/Tief Diskussion zu entgehen :D

Gruß

Mario

P.S. Die Senderbadehose von Gundert ist immer im Gepäck.
 
Dann muss ich mir ja auch eigentlich keine Gedanken machen das mich kleinatze abledert (Raptor). (Helfer Uli) Jetzt wo du es sagst...;)

Ein Sumpf! :D ;)
 
aber was soll das denn...

aber was soll das denn...

Hi Mario,

Also, was Du da sagst... aber schön, daß Du wieder mal drauf angesprungen bist (HIHI)

Ich finde, wir sollten Tiefdecker- und Hochdeckerteams bilden, damit im Unterbewußtsein die volle Unterstützung des Teamkameraden sichergestellt ist ;)

Bis Scherfede

Uli
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Ansager

Ansager

Hallo Pyloni,s


Wo wir beim Thema sind.

Ich habe keinen Ansager/Caller.

Bitte Melden !!!!! F3d Piloten werden auch gerne genommen wenn die Q500 alle schon belegt sind!!!!


Hochdecker oder Tiefdecker ist mir egal weil ich habe beide . Aber der Raptor so hat es den Anschein ist momentan der Schnellere!!!


Gruß Kasumi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten