Model-Power.cz Slick X360 Aufbaubericht

Hi Leute,

ich will in diesem Bericht meine Erfahrungen beim Bau meiner SlickX360 von Modelpower mit euch teilen.


Wie alles entstand:
nachdem ich nach dem EXFC 2015 in der Saison 2016 wieder in den Flächenflug eingestiegen bin hat sich relativ bald der Wunsch nach einer Voll-GFK oder Mischbauweise-Maschine bei mir festgesetzt.
Als dann 2018 die Slick von MP rauskam war ich etwas verunsichert, ob sich der Schritt von den 2,7m Holzkisten zur 3m (2,9m) Slick wirklich auszahlt. Letztendlich habe ich Ende 2018 meine Slick bestellt und konnte sie
Anfang März dann bei Petr in Klatovy abholen.

IMG_20190315_160234.jpg

Als Design habe ich das GB Design gewählt, da es mir zum Einen optisch wahnsinnig gefällt, ich mir zum Anderen damit bei bewölkten Tagen eine bessere Sichtbarkeit erhoffe.

Außerdem habe ich mir direkt von MP die Tankspanten, sowie Arretierscheiben für Flächen und HLW einharzen lassen.
Weitere Zusätze sind das abnehmbare Seitenruder, vorgefräste Ruderschlitze, fertig verklebte Kabinenhaube und die GFK-Ruderhebel.

Klar kann man so etwas Geld sparen, jedoch bin ich der Meinung, dass die Jungs das dort so gut können, dass es den Preis definitiv Wert ist.


Am nächsten Tag gings dann eigentlich gleich mit dem Aufbau los.
Das Zubehör ist schön verpackt und wirklich hochwertig, lediglich die Holzklötzchen für die Servos und Servodeckel habe ich ausgetauscht.

IMG_20190316_112452.jpg


Fast bei jedem Modell mache ich zu erst immer die Flächen und Leitwerke fertig. Das hat den Grund, dass ich danach alles mit vorgegebener Position (Motor, Tank, etc.) im Rumpf verbaue und gleich den Schwerpunkt auswiege.
Die Komponenten mit frei wählbarer Position kann ich dann so wählen, dass sich der Schwerpunkt ohne Blei realisieren lässt.

Die Ruderscharniere (beiliegend) wurden mit einem gewinkelten Draht als Achse geliefert, welcher direkt mit in die Fläche eingeharzt wird. Ein Lösen des Drahtes ist somit ausgeschlossen.
Zur Vorgehensweise habe ich gleich von Petr und Matze folgenden Tipp bekommen:

  • zuerst die Scharniere mit dem gewinkelten Teil der Achse in die Fläche kleben
  • Fläche auf eine flache Oberfläche (Tisch) drücken, damit richten sich die Scharniere gleichmäßig aus
  • Kleber trocknen lassen und danach erst das Ruder verkleben

Somit bekommt mal super leichtgängige Scharniere und kann schön den überflüssigen Klebstoff (in meinem Fall Uhu Endfest 300) mit Nitro-Verdünnung und Wattestäbchen entfernen. (Nehmt lieber zwei Packungen :D)

IMG_20190316_113404.jpg
IMG_20190323_110349.jpg

Den Klebstoff hab ich mir einer Spritze schön in die Schlitze der Flächen und Ruder gedrückt und mit nem kleinen Rührstäbchen auf die Scharniere aufgetragen. Wichtig dabei ist, die Durchgänge in den Scharnieren schön aufzufüllen.
Ganz nach dem Motto "viel hilft viel" und danach wie schon geschrieben mit Wattestäbchen, Zewa und Nitroverdünnung abgewischt.


Die Ruderhebel hab ich vorher alle schön angeschliffen, das äußere Loch (ursprünglich 2 mögliche Anlenkpunkte) abgedremelt und dann je nach Position auf dem Design in der gleichen Farbe lackiert.
Das Schwarz ist RAL9005 Tiefschwarz und das Weiß RAL9016 Signalweiß. Das Silber ist irgendeine Baumarkt-Farbe, welche jedoch erstaunlich gut passt.

IMG_20190323_113354.jpg

Den überquellenden Klebstoff habe ich zuerst mit nem unter 90° abgeschnittenen Rührstäbchen (die flachen) weggewischt und dann wieder mit Nitro geputzt.
 
Model-Power.cz Slick X360 Aufbaubericht - Teil 2

Model-Power.cz Slick X360 Aufbaubericht - Teil 2

Danach wurden die Servodeckel angeschliffen und passend zum Design in Weiß/ Silber/ Schwarz lackiert.

Die beiliegenden Holzklötzchen habe ich, wie Matze auch, gegen Buchenklötze mit 10x10mm (Deckel) und 10x15mm (Servobefestigungen) getauscht.

IMG_20190330_204232_1.jpg

Da alle Servodeckel von der Größe und der Position des Servos gleich sind habe ich mir eine Schablone aus Pappe geschnitten, mit der ich dann die Positionen der Servos auf die Deckel übertragen habe.
Die Deckel habe ich dann alle gleich gebohrt und die Klötze wieder mit Endfest 300 angeklebt. die Schraube, welche die Klötze zusätzlich sichert habe ich während dem Kleben gleich mit den Deckeln verschraubt.

Weil ich (ab und zu leider) Perfektionist bin, hab ich die Klötze erstmal gröb zugesägt und danach auf der Fräse plan gefräst und alle Bohrungen gesetzt. :rolleyes:

IMG_20190404_174438.jpg


nach dem Trocknen wurden alle Servos per Servotester in Mittelstellung gebracht, mit Hebeln versehen und an die Klötze geschraubt.
Als Servos verwende ich auf Quer und Höhe MKS HV777A+ und die 2" Secraft-Hebel.

IMG_20190404_182416.jpg


Die Klötze für die Befestigung der Deckel habe ich mit Endfest in die fertig mit Balsa verkasteten Servoschächte geklebt und nach dem Einsetzen der Servos direkt durch die schon vorher gesetzten Löcher in den Deckeln gebohrt.
Ein Klotz muss dabei als Dreieck geschliffen werden, da das Servo sonst mit dem Abtrieb zu außermittig im Schacht sitzt. (Sorry für das fehlende Bild, Matze hat eins in seinem Bericht)


Die Gestänge habe ich klassisch mittels M3 Gewindestange, Kugelköpfen und Kohlerohr angefertigt. Dabei richte ich alle Servohebel mittig aus, fixiere das Ruderblatt und messe die fertige Länge.
Die M3 Gewindestange schneide ich um 22mm kleiner ab und drehe die Kugelköpfe drauf. (Bei mir von Gabriel, M3/6mm Kugel) Danach wird nochmal kontrolliert und das CFK Rohr (3/5mm) direkt auf die richtige
Länge zwischen die Kugelköpfe abgeschnitten.
Das CFK-Rohr klebe ich dann mit Sekundenkleber auf die Gewindestange und die Kugelköpfe kommen wieder dran.
Als Abschluss mache ich zwischen Kugelkopf und CFK-Rohr immer noch ein Stück Schrumpfschlauch. (Optik :rolleyes::D)

IMG_20190420_100914.jpg
 
Model-Power.cz Slick X360 Aufbaubericht - Teil 3

Model-Power.cz Slick X360 Aufbaubericht - Teil 3

Beim Einbau der Servos wurden dann auch schon die Kabel mit verlegt.

An den Höhenleitwerken verwende ich Multiplex Hochstromstecker mit Einbaurahmen, wobei der Stecker (mit Rahmen) bei mir im Leitwerk sitzt.
Hinter dem Stecker hab ich direkt zwei Servobuchsen (Eigentlich ja Stecker) angebracht, damit ich die Servos schön austauschen kann, sollte es mal sein.

Bei den Flächen habe ich mich für Molex Micro-Fit entschieden, weil die schön klein sind und ne Rastnase haben.
Ausgewählt habe ich einen 14-Pol Verbinder, da ich pro Fläche drei Servos plus eines für Flatterbänder und zwei Kabel für Rauchpatronen habe.
Außen an der Fläche ist noch ein MPX-Stecker samt Rahmen befestigt, wo diese dann eingesteckt werden können.

IMG_20190407_120101.jpg


Für den Rumpf habe ich mir einen Rahmen gezeichnet und Lasersintern lassen, da die Stecker normalerweise direkt auf Platinen
angelötet werden und somit keine Befestigungsmöglichkeit besteht.

IMG_20190514_205805.jpg


Als Letztes habe ich auf Flächen und Leitwerke einen 2mm Moosgummi aus dem Baumarkt aufgeklebt. Das bietet zum Einen Schutz gegen Scheuern am Rumpf, zum anderen hilft es gegen klappern.
Dafür habe ich mir Schablonen der Profile angefertigt und umlaufend ca. 1mm kleiner ausgeschnitten. Aufgeklebt habe ich das Ganze mit Uhu Sprühkleber.

IMG_20190610_160625.jpg
 
Model-Power.cz Slick X360 Aufbaubericht - Teil 4

Model-Power.cz Slick X360 Aufbaubericht - Teil 4

Nachdem Flächen und Leitwerke fertig waren, gings an den Rumpf.

Zuerst hab ich (mal wieder :D) eine Schablone für den Durchbruch des Heckvergasers im Rumpf angefertigt.
Gibt zwar was von ZDZ aber das hat mir nicht so gefallen, weil der Durchbruch dann so groß wäre.

Als Abstandshalter habe ich mir 12mm Alu-Spacer drehen lassen, wobei 11 wohl auch gepasst hätte.
Diese hab ich dann vorerst mit ganz dünnem doppelseitigem Klebeband an den Motor geklebt, dann gestaltet sich das Ausrichten leichter.

IMG_20190322_102716.jpg


Also, Schablone geschnappt und rauf mit dem ganzen Zeug über die Kellertreppe.
Den Rumpf habe ich dann an ne Leiter gespannt und hab den Motor samt Spacern draufgepackt.

Ausgerichtet, angezeichnet und wieder Treppe runter.

Danach hab ich durch die vier angezeichneten Spacer nen Kreis gezeichnet und die vier Bohrungen so verschoben, dass sie parallel mit dem Dom sind.
In den Dom wurden dann je Anschraubpunkt ein Ø6mm Loch und vier kleine 2mm Löcher gebohrt, damit sich die Einschlagmuttern schön von hinten einpressen lassen.
Bei dem harten Holz mit Kohle-Deckschicht läuft man sonst Gefahr, dass sich die Zähne der Einschlagmuttern umklappen oder abbrechen.

IMG_20190323_175241.jpg


Später wurden die Muttern dann noch eingeharzt

IMG_20190701_200731.jpg


Spalt sieht dann folgendermaßen aus

IMG_20190323_182535.jpgIMG_20190323_182548.jpg
 
Model-Power.cz Slick X360 Aufbaubericht - Teil 5

Model-Power.cz Slick X360 Aufbaubericht - Teil 5

Weiter gehts mit den Anbauten am Dom.

In Flugrichtung gesehen links habe ich das Gasservo (MKS HV1220) platziert.
Rechts sitzen Chokeservo (MKS HV1220) und Smokepumpe (PowerBox V4).

Für die Servos verwende ich die Secraft-Rahmen, die Pumpe wurde mit Ringen aus Schlauch etwas schwingungsgedämpf
gelagert und mit einem weiteren Schlauch gesichert, durch den ein Kabelbinder geht. Im Rumpf sitzt ein Ausschnitt, der das Verdrehen
der Pumpe verhindert. Oben und unten an besagtem Ausschnitt sind nochmals kleine Schlauchstücke.

Die Zündung vom ZDZ195 sitzt im Rumpf, wo ich einen Ausschnitt platziert habe.
Dieser erleichtert den Bau erheblich, würde ich jedem empfehlen. Rundherum habe ich noch Kantenschutz gezogen.

Von den Spiralschläuchen, die den meisten Motoren für die geschirmten Zündkabel beiliegen halte ich nichts, bei mir werden die
Kabel mit Schaumstoff und Kabelbindern gesichert.

Alle Kabel, die sonst noch einmal durch die Seitenwand geführt werden, werden von einer Gummitülle (Compass Model Hauben-Tüllen) geschützt.

IMG_20190503_172849.jpg
IMG_20190503_172858.jpg
IMG_20190503_173156.jpg
IMG_20190628_140725.jpg
IMG_20190628_140733.jpg
 
Moin...

Bis jetzt klasse umgesetzt, macht Spass zu lesen, bei dem top Modell schon fast Pflichtprogramm :-)

Grüsse Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten