welchen Prop für DA 150

Hallo
ich suche einen Prop der in 3D aber auch im normalen Kunstflug gut geht.
Was haltet ihr von dem 3W 3D Prop hat ihn schon jemand getestet?
Wie der Titel schon sagt fliege ich einen Da 150 mit Pefa Dämpfern.
Würde mich über Antworten freuen
Gruß Markus
 

Gast_5767

User gesperrt
Markus92 schrieb:
Hallo
ich suche einen Prop der in 3D aber auch im normalen Kunstflug gut geht.
Was haltet ihr von dem 3W 3D Prop hat ihn schon jemand getestet?
Wie der Titel schon sagt fliege ich einen Da 150 mit Pefa Dämpfern.
Würde mich über Antworten freuen
Gruß Markus
Hallo Markus,

Ich fliege für drei D und Kunstflug die Meschlik 30 x12 Zweiblatt. Delro hat noch eine Dreiblattprop der ebenfalls gut geht, ansonten kann ich noch die Engel 29x12 Dreiblatt empfehlen.

Gruss

Michael
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Ich fliege im Moment den Mejzlik 32x10 Prop. Damit geht 3D und auch dynamischer Kunstflug, wobei auf der Geraden schon ordentlich Lärm entsteht. Dies ist aber mit dem 3W 3D Prop nicht anders. Der 30x12, den Katana 30 empfielt, geht m.E. auch sehr gut und bringt etwas mehr Speed bei weniger Lärm. Dafür ist der Prop nicht ganz so knackig wie der 32x10.

Ich habe im Moment noch einige Exoten zum Testen und werde bei Gelegenheit mal berichten.

Gruss
JC
 
Hallo
danke für die schnelle Antwort.Darf ich Fragen was für Motoren ihr fliegt und welche Dämpfer zu den Props?
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hi Markus,

für das was du willst kann ich wärmstens Propeller von Fuchs Aerotechnik empfehlen. Die neuen Propeller haben mit den alten Fuchs Löffeln überhaupt nichts mehr gemeinsam.
Es gibt mittlerweile schon etliche namhafte Piloten die diese Freestyle Propeller fliegen und sind davon überzeugt.
Ruf doch mal dort an, der Inhaber Ralf Fuchs kann dich da gut beraten.
Ich selbst hatte die Propeller auf meiner 2,60 Extra drauf und kann nur sagen das Mejzlik lauter ist, weniger Zug hat und einfach das Geld nicht wert ist(im Gegensatz zu den Freestyle).

Gruß
Christian
 

loopeng

User aktuell gesperrt
servus

servus

Hallo,

Dazu muss ich sagen, das ich genau die Erfahrung andersrum gemacht habe. Finde die Fuchs freestyle sind lauter und haben weniger Schub.

In unserem Verein fliegen nahezu ausschließlich alle Mejzlik Propeller. An meinem Da 150 werkelt ebenfalls die 30x12 2- Blatt... Die 32x10 hat etwas mehr Standschub, dafür aber nicht mehr so bissig in der Gasannahme. Aber da mag es ja jeder anders ;-)

Zur Sache Lautstärke finde ich aber auch, das sehr viel von dem Piloten und dessen Flugstil abhängt. Diese Erfahrung konnte man z.B. am Kunstflugcamp auch ein paar mal sehen.

P.S. Mejzlik hat vor kurzem einige neue Propeller mit anderer Balttform eingeführt, Blattversion TH, sollen noch besser gehen als die alten. Leider ist die Auswahl dort noch nicht so groß, aber eine 32x12Th gibt es schon. Leider ist die für mein Vogel etwas zu Groß ( Bodenfreiheit ) zum testen.


Mfg
gebhard
 
Hallo Jungs !

Also ich hab am DA150 die Mejzlik 28,5x12 3 Blatt drauf, mit den neuen
Brömer Competition Pipe XL 3D Dämpfer (Krümmerlänge 14cm), der Motor hat jetzt gut 25 Liter Sprit durch und geht Hammer mässig gut, hoovert knapp über 1/3 Gas und zieht super zügig nach oben weg und hat eine sehr agressive Gasannahme, bin voll zufrieden damit!!!! :D

Hab am Anfang eine Menz 30x10 drauf gehabt, geht echt geil, nur die hat er mir fast schon überdreht, zum Show fliegen zwar ok aber ansonsten is des Latte einfach zu laut!:(

Greetings Chri
 

Anhänge

  • Kopie von CIMG2520.JPG
    Kopie von CIMG2520.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 58
  • CIMG2608_verkleinert.JPG
    CIMG2608_verkleinert.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 46
  • Kopie von CIMG2206.JPG
    Kopie von CIMG2206.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 44
Hi,

ich denke Markus sollte als erstes verraten welches Modell er mit dem 150er fliegt und wie schwer das gute Stück ist. Denn meiner Meinung nach kommt es auch auf das Modell an ob ein Prop dafür geeignet ist oder nicht...gerade bei den 3 Blatt Props, was auf einer leichten Maschine gut funktioniert kann bei einem der schweren Sorte schon für manchen Piloten unangenehm werden.

Und dann sollten wir noch Erfahrung ob es Lärmtechnisch egal ist was er fliegt oder ob er recht leise sein soll/will...denn für normalen Kunstflug eignet sich ja fast jeder Prop wenn man richtig krach machen darf.

MfG Patric
 
Hallo !

Modell + Gewicht + Einsatzbereich
Is auf jedefall sehr wichtig, an des habe ich jetzt auf die schnelle wiedermal garnicht gedenkt!:rolleyes:

Chri
 
Hallo
ich fliege eine Extra 330s von Composite-arf.Sie wiegt 17 kg und im moment haben wir keine Lärmgrenze aber trotzdem sollte er nicht zu laut sein.
Und hängt das auch vom Prop ab wie doll es smokt?Sorry für die dumme Frage.
Gruß Markus
 
chrisu69 schrieb:
Es gibt mittlerweile schon etliche namhafte Piloten die diese Freestyle Propeller fliegen und sind davon überzeugt.

Und ich kenne genug Piloten die diesen Propeller wieder in die Ecke geschmissen haben weil er einfach nicht das bring was er versprechen soll....
 

Gast_2482

User gesperrt
Sebastian Lorenz schrieb:
Und ich kenne genug Piloten die diesen Propeller wieder in die Ecke geschmissen haben weil er einfach nicht das bring was er versprechen soll....

Ich habe den Fuchs Freestyle Prop auch mal auf ner 3m Carden Yak mit DA-150 und MTW Dämpern getestet. Während ich mit dem 32x10 Mejzlic für 3D richtig gut Leistung hatte, ging mit dem Fuchs nichts mehr. Kaum Wegsteigen aus der TR. Habe dann schnell wieder gewechselt...

Gruss
JC
 
Ultimate-Kangaroo schrieb:
Der 3w Prop geht nach meinem Empfinden sehr gut passt ganz gut zur Extra von Composite! Die neue Engel Luftschraube geht noch besser was ich so gesehen habe ist eine 36-12 oder so! kann ich mehr in 2-3 Wochen sagen

Also die neue Engel (übrigens 30x16) mit dem Torque Prop zu vergleichen halte ich für relativ sinnlos, da beide unterschiedliche Auslegungen haben. Der eine ist sehr laut im normalen Kunstflug sonst kommt man nicht richtig vorwärts zieht aber auch aus dem Stand richtig gut nach oben weg<--3W Prop

Der andere ist wohl leise dafür wird er auch nicht so gut im 3d ziehen wie eine Luftschraube mit 32'' Durchmesser und ner Steigung um ~10.

Hab den Torque Prop 2 Jahre lang geflogen musste ihn jetzt aber ende letztes Jahr gegen eine 3 Blatt eintauschen weil unser Vorstand mir sonst wegen dem Krach eins auf den Deckel gegeben hätte. Wenn man sich mal an die gesenkte Leistung gewöhnt hat, gehts eigentlich bei entsprechendem Modellgewicht auch mit der 3 Blatt durch alle Figuren, nur mal eben schnell nach oben retten sollte man sich gerade im Hochsommer vorher überlegen :D

Ach ne Fuchs Freestyle 32x10 hatte ich auch mal. Gezogen hat die schon recht ordentlich (etwa wie der Torque Prop) allerdings war die richtig übel laut.

MfG Patric
 

Gast_2482

User gesperrt
Spillmann Jean-Claude schrieb:
Ich habe den Fuchs Freestyle Prop auch mal auf ner 3m Carden Yak mit DA-150 und MTW Dämpern getestet. Während ich mit dem 32x10 Mejzlic für 3D richtig gut Leistung hatte, ging mit dem Fuchs nichts mehr. Kaum Wegsteigen aus der TR. Habe dann schnell wieder gewechselt...

Gruss
JC

Ach ja, was ich vielleicht fairerweise noch erwähnen sollte: Ich habe den Fuchs Prop unter erschwerten Bedingungen getestet: 1000 m.ü.M., über 40 Grad Celsius Temperatur... Wobei aber der Mejzlik 32x10 unter diesen Bedingungen immer noch problemlos funktionierte. ;)

Gruss
JC
 
Hallo
danke für eure Infos also ist der Mejzlik so der allrounder unter den Props.
Vielen Dank für eure Beiträge werde mir wohl nen Mejzlik hohlen
Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten