Flugschau und Wohngebiet

Hallo,

ich wohne in Krakau, Polen.
Es gibt hier eine Wiese. Die war früher mal ein Flugfeld am Stadtrand, und neben ihr wurde das polnische Luftfahrtmuseum errichtet.
Mittlerweile ist die Stadt um die Wiese herumgewachsen, und auf Teilen des ehemaligen Flugfelds stehen auch schon Häuser.

Nun wird jedes Jahr, am letzten Juni-Wochenende, auf dieser Wiese eine zweitägige Flugschau abgehalten. Veteranen aus den Weltkriegen, Helikopterrundflüge, Demonstrationen, Kunstflugstaffeln usw. Infolge des Siedlungsbaues finden diese Flüge vollständig über bewohntem Gebiet statt.

Meine Frage ist nun: ist dies erlaubt, wenn doch die nächsten Häuser keine 500 Meter vom Flugfeld entfernt stehen? Oder gibt es da kein EU-Gesetzt, und in jedem Land sind die Gesetze wieder anders?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Delphin
 
Flugschau und Wohngebiet

Hallo Delphin,

für solche Veranstaltungen gibt es so genannte Ausnahmegenehmigungen. Wie die Regeln in Polen sind, weiß ich natürlich nicht. Vermutlich wird das bei euch nicht so streng sein wie hier in Deutschland. 500m von Wohnhäusern entfernt ist ja schon arg eng. :eek:
 
Hallo,

danke für die Antworten.

ursus_1 schrieb:
für solche Veranstaltungen gibt es so genannte Ausnahmegenehmigungen. Wie die Regeln in Polen sind, weiß ich natürlich nicht. Vermutlich wird das bei euch nicht so streng sein wie hier in Deutschland. 500m von Wohnhäusern entfernt ist ja schon arg eng. :eek:
Vielleicht weiss niemand, wie die Regeln sind, aber erst nach einem schweren Unfall wird man sich darum kümmern, die Regelungen zu verstehen. Bis dahin geht es weiter wie bisher.

Delphin
 

Spunki

User
Hallo Delphin

Wenn Du Angst hast dass Dir ein Flieger auf den Kopf fällt dann fahr doch übers Wochenende einfach weg, aber dann aufpassen beim Autofahren ;)

Und falls nicht dann erfreue Dich doch einfach an den schönen Maschinen, viele andere wären froh wenn sie ne tolle Flugshow direkt vor ihrer Haustüre geboten bekommen würden ...


Grüße Spunki
 

GAST_7832

User gesperrt
bei uns auf dem Sportflugplatz gabs dann auch mal ne Flugshow(Deutschland!!!). -es wurde auch Kunstflug bis direkt an die Zuschauerlinie geflogen -scheint also legal zu sein -allerdings sehr riskant...

MFg,Chris
 
Hallo,
Spunki schrieb:
Wenn Du Angst hast dass Dir ein Flieger auf den Kopf fällt dann fahr doch übers Wochenende einfach weg, aber dann aufpassen beim Autofahren ;)

Und falls nicht dann erfreue Dich doch einfach an den schönen Maschinen, viele andere wären froh wenn sie ne tolle Flugshow direkt vor ihrer Haustüre geboten bekommen würden ...
woher weisst Du, dass die Schau toll war?:confused:
Ich glaube nicht, dass uns einer treffen wird. Wir sind doch schon 1.5 km vom Feld weg, was die Trefferwahrscheinlichkeit schon deutlich reduziert. Wir stehen senkrecht zur Laengsachse des Feldes, und die Flugzeuge fliegen ihre Schau meistens parallel zur Laengsachse. Dazu sind noch Wohnbloecke (15 Stockwerke hoch) im Weg, die fangen das meiste ab, was unser Haeuschen treffen koennte. Und wir sind in einem Doppelhaus, auf der abgewandten Seite. Zuerst trifft es wohl die Nachbarin ... :rolleyes:
Andererseits sehen wir wegen der Wohnbloecke wenig von der Schau. Und weil unser Teil des Doppelhaeuschens nach anderen Seite geht, wir muessen die ganze Zeit um die Ecke kucken.:cry:

Delphin
 

Spunki

User
1,5 km ...

1,5 km ...

Hallo Delphin

Wo liegt dann das Problem? ;)

Dann müsst Ihr Euch halt vorsichtig ein paar Wohnblöcke nach vor arbeiten und immer schön nach Deckung Ausschau halten ;)


Viel Spaß und Grüße

Spunki
 
Hallo,

die Frage war, ob man auf diesem Feld auch wirklich eine Flugschau durchführen darf.
Wie ich davonrennen oder zuschauen kann, dass wusste ich schon ...:cool:

Danke,
Delphin
 
Hallo,

da werden sich die polnischen Behörden aber freuen, dass Du so viel Vertrauen in sie setzt. Der Veranstalter ist die Stadt Krakau, und die baut auch schon mal Brücken ohne Baugenehmigung ...

Delphin
 
hierzuland wäre so manche Behörde froh drum, so verfahren zu können und ohne Genehmigung Brücken bauen zu können.
Du wirst aber sehen, zukünftig wird sich euer Rechtssystem genau so bürokratisch entwickeln, wie zB bei uns oder anderen Ländern...

Vieleicht wird man dann sehnsüchtig den guten alten Zeiten nachtrauern, in denen es noch Möglich war Brücken dann zu bauen wenn man sie brauchte, bzw. da zu bauen wo sie nötig waren und in denen es noch so tolle Flugschauen gab.... :cry: :)
 
Hallo,
Eberhard Mauk schrieb:
hierzuland wäre so manche Behörde froh drum, so verfahren zu können und ohne Genehmigung Brücken bauen zu können.
sicher, jeder, der Macht in den Haenden haelt, waere froh, er koennte diese ohne Ruecksicht auf geltende Gesetze und Bevoelkerung nach Gutduenken anwenden. Dafuer ist die momentane polnische Regierung ein Musterbeispiel.

Eberhard Mauk schrieb:
Du wirst aber sehen, zukünftig wird sich euer Rechtssystem genau so bürokratisch entwickeln, wie zB bei uns oder anderen Ländern...
Polen hat in Sachen Verwaltung den wesentlich schlechteren Ruf als Deutschland, am ehesten noch mit Oesterreich vergleichbar (und das stimmt, ich habe in beiden Laendern gelebt). Hier wird Buerokratie eher abgebaut, was ich als Traeger einer Aufenthaltsbewilligung ueber die Jahre ganz gut verfolgen konnte. Nur da, wo ein Abbau der Buerokratie einen Verlust an Macht und Kontrolle der Regierung bedeuten wuerde passiert nichts oder die Buerokratie wird noch verstaerkt.

Eberhard Mauk schrieb:
Vieleicht wird man dann sehnsüchtig den guten alten Zeiten nachtrauern, in denen es noch Möglich war Brücken dann zu bauen wenn man sie brauchte, bzw. da zu bauen wo sie nötig waren und in denen es noch so tolle Flugschauen gab.... :cry: :)
Woher wisst Ihr eigentlich alle, dass die Flugschau toll war?:confused:

Delphin
 
Hallo,
Spunki schrieb:
Und falls nicht dann erfreue Dich doch einfach an den schönen Maschinen, viele andere wären froh wenn sie ne tolle Flugshow direkt vor ihrer Haustüre geboten bekommen würden ...
fertig ist es mit dem "sich erfreuen".
Genau davor habe ich Angst.
Kurz übersetzt: Tragischer Unfall an der Flugschau von Radom. Zwei Kunstflugzeuge kollidieren, beide Piloten tot, keine weiteren Opfer. Flugschau abgebrochen.
Auf dem kleinen Flugfeld hier wären die auf die Häuser gefallen.

Delphin
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
xxxxxxx
daß es unterschiedliche einschätzungen über flugshows gibt
ist ja jedem von uns seit ramstein klar .-sollte zumindest klar sein.

desweiteren ist es für ein forum doch toll,
wenn es über landesgrenzen hinaus " aktiv lebt " !


gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elo-gustel schrieb:
desweiteren ist es für ein forum doch toll,
wenn es über landesgrenzen hinaus " aktiv lebt " !


gruß Andreas

Hi Andreas,

völlig Richtig. Nur das hier ist ein Modellforum und das Rechtliche hier sollte auch beim Thema bleiben. Darüber hinaus sucht der Kollege Infos über die Gesetzeslage in Polen. Ich denke, dass dafür hier ein ganz falscher Ort ist, auch um zu lesen, daß z.B. in Krakau die Brücken ohne entsprechende Genehmigungen gebaut werden. Nun wird auch noch der so tragische Unfall in die Unsachliche Diskussion gebracht.

Gruß Piotr
 
Hallo,
Den Ausführungen kann ich mich nur anschließen, auch ich bin der Meinung, das hier der falsche Ort für solche Darstellungen ist.
Zudem versucht unser Namenloser Delphin hier Meinungsbildung in SEINEM Sinne gegen Flugshows zu betreiben.
Schon in diesem Sinne war bereits am Anfang gar keine Sachliche Diskussion möglich.
Insofern Hat Piotr absolut recht.
Und das Thema gehört in ein Polnisches Luftfahrt und Rechtsforum. Nicht in ein deutsches Modellbauforum.

Auch schon deshalb, weil hierzulande ganz andere Sicherheitsanforderungen und Rechtsgrundlagen an Flugshows gestellt werden.

In dieser Darstellung, führt dies HIER aber zu einer weiteren Verunsachlichung und Emotialisierung der Diskussion über Flugshows IN DEUTSCHLAND.
In unserer dahingehend schon wegen Ramstein (Fehlverhalten eines einzelnen Verursachers baden wir seit Jahren alle aus) Sehr armen Welt, finde ich diese Art der Darstellung sehr sehr unangebracht und einseitig von Eigeninteressen getragen.
Oder kennt irgend einer von uns zB die genauen Verhältnisse vor Ort? hat da einer genaue Abstandsinformationen und Auflagen zur Show, außer eben, das es dem Threadstarter nicht passt. Und hat einer genaue Infos zum als "Argumentationshife" angeführten Unfall Was alles in allem extrem subjektiv einseitig sein dürfte.
Als Sachverständiger für Modellflugfragen bin ich andauernd mit einseitigen und subjektiv orientierten Ablehnungshaltungen aus extremer Unwissenheit und fehlender Sachunkunde gegenüber der Fliegerei und deren Details konfrontiert. Da passt das hier mit Delphins Darstellung voll ins Bild und sehe ich als unbedingt zu bekämpfen an, bevor sich Andere die genau so unwissend sind, einseitig an seinen Darstellungen orientieren.
NUR mit voller Info ist fundierte Meinungsbildung möglich.
So hier und jetzt ist diese Diskussion für mich aus Eingangs aufgeführten Gründen erledigt.

Gruß
Eberhard

xxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten