Hilfe mein MPX Gemini hat eine Bleivergiftung

Babl

User
Hi Leute,
hab endlich meinen Gemini fertig. Selten hat mir die "Endmontage" einer Schaumwaffel so viel Spaß gemacht. Alle Teile passten saugend, einige detaillößungen waren genial, großes Lob an die Jungs von MPX.
Leider hat sie bei der konfiguration des Antriebes der Hirnschmalz verlassen.
90 gr. BLEI :eek: brauchte ich um den hinteren SP von 75 mm zu erreichen.
Alles wurde so eingebaut wie in der Anleitung. 4 HS-65HB statt der Tiny, Orginal Gemini Antriebssatz, 3S 2000er Kokam (185 gr) ACT DSQ8 (19 gr).
Nach dem ich alles noch ein bischen nach vorne holte waren immer noch 80 gr. Blei nötig. Das sind fast 10% des angegebenen Abfluggewichts. Dieses erhöhte ich dann von 925gr. auf 1005gr. Da ist schon das nächste Problem: Der Motor muß schon mit 900gr. kämpfen da hat er bei einem Kilo gar keine Chance.
Mein Händler (auch Flieger) hatte vollstes verständnis dafür und tauscht den Antriebssatz gegen einen Acromaster Satz aus, dieser ist 70gr. schwerer und hat die fehlende Power.
Das hätte MPX doch merken müssen das der Motor total fehl am Platz ist.

Gruß Thomas :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Babl

User
Hi Leute,
ich habe jetzt eine Antwort auf meine Frage ob da was schief läuft von MPX bekommen.

Hallo Herr Staudt,
es liegt kein Fehler vor, für den Gemini wird es einen Tuningantriebssatz (Motor vom Akromaster) geben und es sind größere Akkus möglich. Hier ist dann kein Ballast nötig. Mit dem Standardantriebsatz sind in der Regel 70 g (oder ein Metallspinner) nötig um den Schwerpunkt auf 75 mm (Hiinterkante Holm) einzustellen.

MfG Ihr MPX Team
Also haben sie es auch erkannt und nennen das (Kind) jetzt Tuningantriebssatz ;) Das nen ich mal schnell reagiert.

Gruß Thomas :cool:
 

Snidi

User
von mir aus gesehen eine Schweinerei, dass man die nötige Motorisierung welche man zum fliegen braucht als Tuningset verkauft...:(
 
Snidi schrieb:
von mir aus gesehen eine Schweinerei, dass man die nötige Motorisierung welche man zum fliegen braucht als Tuningset verkauft...:(

Fliegen kannst Du natürlich auch mit dem Standardantrieb, und der Schwerpunkt darf ruhig auch noch etwas weiter zurück gelegt werden - am besten erfliegen, wie in der Anleitung angegeben.

:) Jürgen
 
Da bin ich aber froh, dass ich mir von vornherein das Acromaster-Antriebsset bestellt habe :D

Habe aber gehört, dass die Bohrungen des Motorträgers dann nicht passen sollen (das Set ist leider noch nicht eingetroffen). Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
 
Bleivergiftung????????

Bleivergiftung????????

Irgenwie hab´ ich keinen Plan zu euren Ausführungen. Haben zwei Geminis wie folgt ausgerüstet. Einen mit dem Antriebsset für den Cularis und einen mit einem Axi-Set vom meinem Fachhändler. Die Dinger fliegen ohne Zugabe von Blei mit einem optimalen Schwerpunkt. Vielleicht haben wir andere Schwerpunktvorstellungen in Österreich und fliegen nicht mit "Angstschwerpunkt" ;) . Jedenfalls hat der Gemini mit dem Cularis-Antrieb ein bisserl über einen kg und fliegt und hoovert und torquet und rollt und ...... Der mit dem Axi macht das auch - nur schneller. Fliegen zwischen 15 und 20 Minuten mit einem 2480er 3s.
 
Naja was man von den Standartantrieben der meisten Hersteller halten kann ist ja den Meisten bekannt ;-) es ist halt so wie beim Pc die Mindestvoraussetzung nicht das Optium traurig aber Wahr.

MfG Marcel
 
So, der Acromaster-Antriebssatz ist angekommen! Damit kriege ich den Schwerpunkt fast ohne Blei hin (5-10g werd ich wohl noch reinmachen müssen). Mein Akku (3s1p 2200 mAh) wiegt nur so 180g, mit einem etwas schwereren müsste es aber problemlos ohne gehen. Gesamtgewicht ist jetzt 940g. Geflogen bin ich leider noch nicht, aber nächste Woche soll das Wetter ja wieder... schlechter werden :mad:
 

Babl

User
@Einschlagkrater,
nim die 4 Markierungen am Motorträger und bohr sie mit 3 mm auf, dann passt der AcroMaster Antrieb. Als Prop hab ich einen APC E 10X5 mit 30 Amp. der langt dicke. Der 11x5,5 genehmigt sich 40 Amp. Du mußt etwas Sturz geben ca 3-4° und 2-3° Seitenzug.

@Tobi,
das mit dem Sturz hab ich hinbekommen. Den SP hab ich noch nicht ganz gefunden aber auf jeden fall hinter 75mm bin bei ca. 82 werde mich aber so bei 78-80 einpendeln. Hab noch 4 schöne Flüge gemacht. Ja die Rollrate ist geil, wenn man von den vorgeschlagenen ausschlägen abweicht:D

Gruß Thomas :cool:
 
Ja danke, hab ich schon gemacht, der Motor ist schon drin. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach wird, ist ja echt schon vormarkiert. Die Öffnung für die Welle musste man noch so 2mm weiten, ziemlich genau bis zu den inneren Bohrungen. 3° Seitenzug hab ich schon drin (ist ja voreingestellt), den Sturz hab ich erstmal auf 0° gelassen und wollte das einfliegen. Ich hab aber schon befürchtet, dass es mit 0° nicht ganz hinkommen wird.

Beim Antriebssatz ist die 11x5,5 dabei, aber ich wollte mir auch schon den 10x5 holen. Werd ich nach deiner Aussage jetzt auch sicher machen. 10A weniger für wahrscheinlich kaum sichtbaren Unterschied beim Fliegen ist schon ein Wort.

Meine Ruderausschläge sind übrigens knapp doppelt so hoch wie empfohlen, ist das bei euch auch so? Hab mir sicherheitshalber für den Erstflug mal die Dualrate auf 50% gestellt...

A propos Erstflug: Man man man, gestern perfektes Wetter und ich hatte keine Zeit, und heute wieder... ist doch echt zum ko... mit diesem Sommer
 

Babl

User
Hi Einschlagkrater (wie heist du richtig?)

ich hab 3 Flugphasen programiert

1. mit Original ausschlägen

2. alles was geht (habe mittlerweile Quer auf 80% zurückgenommen)

3. wie 1. nur mit voll Seite und etwas Tiefe getrimmt für Messerflug

Gruß Thomas :cool:
 
Ja Tach auch Thomas!

Gute Idee mit den Flugphasen, werd ich auch machen. Da hab ich bei dem Wetter wenigstens was zu tun ;)

Wie klappt das eigentlich mit dem Starten und Landen auf Gras? Ich bin ja passionierter Wildflieger und habe leider keinen englischen Rasen zur Verfügung, rollt der auch über etwas höhere Wiese, ohne sie gleich mit dem Prop umzupflügen? Ansonsten müsste ich mir was überlegen... Parkplatz vielleicht oder so. Na wie auch immer, Hauptsache ich komm endlich mal zum fliegen! :rolleyes:

Gruß zurück!
Markus
 

Babl

User
Hi Markus,
mit der Wiese siehts schlecht aus. Wir haben zwar keinen englischen Rasen aber eine schöne kurzgemähte Wiese. Selbst da muß man aufpssen. Da kann ich dir nur empfehlen mach größere Räder drauf und lass die Schuhe weg. Starten aus der Hand ist kein Problem, Vollgas und senkrecht loslassen. Aber selbst mit großen Rädern kannst du nicht auf einer hohen Wiese landen, da würe es dir jedes mal das Vahrwerk um dei Ohren fetzen. Der Propeller hat ca. 5-6cm Luft nach unten, ohne es jetzt nachgemessen zu haben.
Bei uns scheint die Sonne :D

Gruß Thomas :cool:
 
Hmm... hier gibts ein stillgelegtes Stück Landstrasse. Ist zwar etwas weiter weg, aber ich glaube, ein paar Minuten längere Anfahrt ist immer noch besser als ein Crash beim Erstflug :D
Ausserdem bau ich mir keinen Flieger mit Fahrwerk, um ihn dann fortzuschmeissen ;) Ein Bodenstart und Landung müssen schon drin sein

Hier ist übrigens grad Weltuntergangswetter... ist mir aber egal, ich muss heute eh den ganzen Tag arbeiten. Aber morgen solls nicht besser sein. Na wa solls, Eile mit Weile, wie es so schön heisst...

Gruß, Markus
 

reas

User
Hallo

Zufälligerweise hatte ein Kollege gestern Erstflug mit dem Gemini. Auf unserem Platz ( Graspiste ) war Bodenstart und Landung ohne Kopfstand kein Problem. Sogar das Zurückrollen In die Parkbucht ließ er sich nicht nehmen.

Gruß Andreas
 

sfluck

User
ich möchte noch was zur antriebs-lösung von mir schreiben.
ich habe einen 180g motor, 55g regler drin, eher schwere 2100 lipos und so stimmt der sp PERFEKT!
habe auch so viel power beim ersten zacken wo der propeller zu laufen beginnt rollt mir der gemini weg mit gehgeschwindigkeit^^.
vlg stef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten