EF Edge 540 EXP 48“ mehr Power - Joker Motor

wsr

User
Hallo Piloten,

Ich fliege eine 48“ Edge 540 von EF mit einem Joker J3542-6.5 v3 (800kV) an 4s. Das ganze zur Zeit an einer 12x6 LS. Die Geschwindigkeit gefällt mir gut, nur eben das Wegbeschleunigen zB. vom Torqen geht etwas lahm. Oft wenn ich brenzliche Situationen komme wünschte ich mir etwas mehr Druck vom Stand.

Was wäre eure Empfehlung für eine andere Luftschraube? Evtl. eine 12x7 oder 12x8? Ich habe zur Zeit eine Flugzeit von rund 7 Minuten mit einem 2200mAh Akku. Der Motor wird auch trotz etwas härterer Gangart nur lauwarm.

Hätte diese LS im Auge: https://www.hoelleinshop.com/Alles-...ticle&ProdNr=AN722637&t=49302&c=62158&p=62158

Vielen Dank.

Thomas
 
Hallo Thomas

Die Standart Latte für 3D und 750-800kv 150g Motor ist APC E 13x6,5. Event. XOAR 13x6. Geht damit wie sau nach oben. Habe die Latte an 2 Flieger. Ist aber grenzwertig, also nicht für Dauervollgas. Aber für 3D ist die toll. Guter Regler mit mind. 50A Dauer muss aber sein.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Christian
I
 

wsr

User
Hallo Thomas

Die Standart Latte für 3D und 750-800kv 150g Motor ist APC E 13x6,5. Event. XOAR 13x6. Geht damit wie sau nach oben. Habe die Latte an 2 Flieger. Ist aber grenzwertig, also nicht für Dauervollgas. Aber für 3D ist die toll. Guter Regler mit mind. 50A Dauer muss aber sein.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Christian
I

Hallo Christian,

Danke für deine Antwort. Ich denke aber dass 0,5 Grad mehr Steigung nicht unbedingt den gewünschten Erfolg bringen?

Liebe Grüße
Thoma
 
Nimm eine 15x8. Am besten Klapplatte und geh runter auf 3S. Die Kiste wird leichter und die Beschleunigung im niedrigen Drehzahlbereich wird besser. Fliege meine 1,2m Kunstflieger alle mit so einem Setup problemlos. Aber denk dran das du eventuell einen größeren Regler nehmen solltest, da du oft im Teillastbereich fliegst.

Sebastian
 
Also, es geht nicht um 0,5" mehr Steigung, sondern um 1" mehr Durchmesser. Nur so kriegt man mehr Standschub aus dem Stand nach oben.
Die Geschwindigkeit im Horizontalflug wie Du selber schreibst ist in O. 15" Latte am 48" Flieger finde ich nur als absolute Notlösung wenn man unbedingt mit 3S fliegen will und der Motor für 3S eigentlich zu wenig Kv hat. Ausserdem mit 15" Latte werden manche 3D Figuren schlecht oder gar nicht fliegbar(zu viel Gegendrehmoment von der Latte) Glaub mir, alles x-mal ausprobiert, so eine APC kostet nicht viel. Ausprobieren lohnt sich.

Grüsse
Christian
 
Hallo Christian,

Danke für deine Antwort. Ich denke aber dass 0,5 Grad mehr Steigung nicht unbedingt den gewünschten Erfolg bringen?

Liebe Grüße
Thoma
Zoll! Nicht Grad.
Luftschrauben werden iA in Zoll " angegeben.

13° Durchmesser? Da hätte es auffallen sollen?!? ;)

BTW
1. Was wiegt die Fuhre?
2. Ein Motor sollte schon möglichst Kühl bleiben. Flugzeug oder Heizung?
Wärme war mal Energie (Strom)...

CU Eddy
 

wsr

User
Zoll! Nicht Grad.
Luftschrauben werden iA in Zoll " angegeben.

13° Durchmesser? Da hätte es auffallen sollen?!? ;)

BTW
1. Was wiegt die Fuhre?
2. Ein Motor sollte schon möglichst Kühl bleiben. Flugzeug oder Heizung?
Wärme war mal Energie (Strom)...

CU Eddy

Sorry meinte Natürlich Zoll, ergibt sonst ja keinen Sinn. Zu viel über RFM Versatzspinner gelesen (dort sind es Grad) :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten