ask 13 von schneider modell ?

Hallo Christopher,

baue zwar keine ASK 13 aber eine Broussard von Schneider. Da dies mein 1. CNC Bauteilesatz ist, fehlt mir der Vergleich.
Die Bausätze sind für Anfänger ungeeignet! ( ...das wird nichts! ) Für den geübten Modellbauer aber beherschbar. Die Paßgenauigkeit der Bauteile ist gut und der Bausatz ist vollständig. Bei mir ist sogar Beplankungsmaterial übrig geblieben. Ist halt trotz CNC eine Menge Arbeit. ( vergl. auch Habicht hier im Forum oder Ka 7 ) Ich kenne die Bauanleitung der ASK 13 nicht. Bei der Broussard hat man jede Menge Spielraum für eigene Ideen und Lösungen.
Aber mach doch endlich mal und berichte darüber - ich hab ja auch die, nach Aussage von Schneider, 1. Auslieferung nach Deutschland erhalten. Bereut habe ich das nicht.:D
 
Hallo Christopher,

ich glaube, dass die ASK noch gar nicht als Baukasten erhältlich ist. Bzgl. Flächen und Rumpf siehe Forum KA 7 auf der hp von Herrn Schneider.

Baue ebenfalls gerade ein Schneider-Modell, die Nemere. Qualität und Vollständigkeit sind gut. Schließe mich dem Vorreder an.
 
ask 13 von schneider modell

ask 13 von schneider modell

Hallo Christopher,
ich baue seit dem 01. Juni eine ASK 13 von Schneider-Modell und bin voll auf begeistert. Die Frästeile passen ausgezeichnet. Frästeile, Leisten und Beplankungsmaterial ist in guter Qualität vorhanden. Der Aufbau geht rasch voran. Das einzige was bremst ist die Trockenzeit des Klebers.

Gruß Rolf
 

Laddl

Vereinsmitglied
Schneider Bausatz ASK13 oder K7

Schneider Bausatz ASK13 oder K7

Hallo,
ich baue seit einiger Zeit an einer K7. Kann in diesem Forum auch nachgelesen werden! Ich würde den Kasten mit viel Holz eher als Teilesatz einstufen (man verzeihe mir diesen Ausdruck!?) dessen Qualität aber durchaus als GUT zu bezeichnen ist. Allerdings für Anfänger eher Finger weg. Denn einige Bauerfahrung sollte man da schon mitbringen! Gutes Holz, gute Frästeile, alles passt super, viel Platz für eigene Ideen!

Na denn mal viel Spass ....
Gruß
Laddl
 

Gast_5351

User gesperrt
Hallo 13-Fans

Wollte mal fragen, wie weit eure Erfahrungen mit der schneiderschen 13 sind. Überlege auch sie mir zuzulegen, aber möchte halt nicht die Katze im Sack kaufen. Zugegeben sieht die Landung in dem Video mit dem Klapptriebwerk (wie kann eine 13 nur so verunstallten) eher wie ein halber Absturz als eine Landung wie man sie von so einem Modell erwartet aus. Neben so einem Modell sollte man im Landeanflug fast nebenher gehen können.

MfG Jan
 

DG-Fan

User
ASK 13 mit KTW

ASK 13 mit KTW

Hallo Jan,
da gebe ich Dir recht!
Die Landung sieht eher aus wie hingeschmissen.
Das sollte jemand,der so ein Modell fliegen möchte und
will,aber besser drauf haben.
Aber so ein Oldi mit KTW ist doch für's Auge noch sehr
gewöhnungsbedürftig.

Gruß
Thomas
 

MTT

User

Gast_5351

User gesperrt
Moin

Gibt es inzwischen die eine oder andere 13, die fliegt? Ich würde mir die 13 gerne kaufen, aber vorher möchte ich doch noch ein paar Meinungen zu den Flugleistungen hören. Auch ob die Stabilität ohne zusätzliche Verstärkungen ausreichen ist. Oder ob der Holm verstärkt werden sollte (siehe Habicht). Auch wenn es mein erster Holzbausatz wird denke ich, ich bekomme das hin.

MfG Jan
 

floyd

User
Hallo Jan,
ich habe die ASK im letzten Winter gebaut und dieses Jahr auch geflogen. Das Modell fliegt sich sehr gutmütig und ist zum gemütlichem Thermikkreisen ideal. Verstärkungen habe ich nur an den Ruderklappen und der Flächenendleiste vorgenommen, ob man das allerdings braucht kann ich nicht wirklich sagen. Eine Bauanleitung gab es bei meinem Bausatz nicht, aber durch die Baubericht über die Ka7 im Netz waren sehr viele nützliche Tipps zu bekommen. Was die Qualität angeht war ich bis auf die Kabinenhaube sehr zufrieden. Die Haube ist schlicht Müll und will einfach nicht zu dem sonst sehr guten Eindruck passen. Ein paar Bilder und ein Film vom ersten Start sind auf der 'Schneider-Seite' zu finden.
Ich wohne übrigens nicht weit von Dir im Extertal, also wenn du wirklich mal größere Probleme beim Basteln bekommen solltest kann ich vieleicht weiterhelfen.
Gruß
Stephan
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
UNBEDINGT !!!

Ich habe einen Habicht von Schneider gebaut. Es ist eine verdammte Menge
Arbeit, aber ich habe jede der vielen Stunden genossen. Es ist wunderbar
so ein großartiges Modell vom ersten Spant an entstehen zu sehen. Ich habe
vor lauter Euphorie den Habicht in kaum 3 Monaten gebaut. Ein Erlebnis !

Gruss

Stefan
 

Gast_5351

User gesperrt
Baubericht ist immer gut! Meine 13 liegt noch brav im Karton. Da wird sie wohl auch erst bleiben, da wohl bald ein Umzug ansteht. Will nicht mit einem Helingbrett umziehen. Zu großes Risiko finde ich.
Leider warte ich noch immer (seit Februar) auf meine Kabinenhaube und auf 3 Mails keine Antwort bekommen. Bisher lief der Kontakt zu Herrn Schneider wirklich problemlos und schnell.

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
Haube

Haube

Habe inzwischen mehrfach bei Schneider angefragt und noch keine Reaktion erhalten. Werde einfach die Tage mal bei ihm anrufen.Vielleicht landen meine Mails ja auch schlicht und einfach im Spamordner. Den schau ich auch nie nach!

MfG Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten