Drucker im WLAN Netzwerk ??

Hab da mal ne Frage:

Zu Hause habe ich T-DSL 6000 mit entsprechendem WLAN Router von der Telekom (Speedport (ich glaube) 701).

Nun habe ich im Flur den Router, da hier das Telefonkabel ankommt, aber in den versch. Zimmern die PC's und Notebooks (alle mit WLAN). Direkt am PC hängt ein (Laser-)Drucker.

Wenn ich jetzt mit dem NB was drucken will, dann geht das nur über den USB-Stick und damit dann zum PC, zum ausdrucken. Der PC muss somit quasi immer laufen :(

Ist es denn nicht möglich, den Drucker selbst irgendwie als "PC" anzusprechen und somit von allen Computern aus direkt drucken zu können, auch ohne dass der PC eingeschaltet ist ??

Der Drucker kann aber nicht in der Nähe des Routers stehen, da dieser eben mitten im Flur steht ;)

a) Ist das Vorhaben möglich ??
b) Was brauche ich dazu an Hardware / Software ??
 

Korso

User
Hi Tobi,

kein Problem. Du brauchst einen kleinen Printserver.

Eine Seite: LAN/WLAN
Andere Seite: USB oder Parallel

Inzwischen gibts die auch mit WLAN.

Einrichtung ist auch recht einfach.

Ohne würde auch gehen, allerdings muss dann der PC tatsächlich immer mitlaufen. Druckerfreigabe ist die Option Deiner Wahl :-)


Gruß,
Patrick
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Mit Geld geht alles !

Das Zauberwort heißt in Deinem Fall wohl Wireless Printserver.
Ergebniss meiner schnellen Google-suche:
http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=PE1462&catid=1043&rate=5

Habe solch ein Gerät zwar noch nie installiert, aber wenn man über den Webbrowser (wie beschrieben) die verschlüsselung parametrieren kann sollte der Drucker wie jeder andere Printserver Problemlos anzusprechen sein (achte darauf, daß der Printserver deine Verschlüsselung unterstützt!) :)

Viel Spaß beim Shoppen.
Tobi

Edit: Habe wohl doch lange gegoogelt, wenn Korso´s beitrag 8 min. vor mir da ist :rolleyes: ;)
 
Ich dank euch schonmal, ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht :)

Erschrocken bin ich jetzt etwas über den Preis (mein Laserdrucker kostete ca. die Hälfte :eek: ), aber nun gut, in den sauren Apfel werde ich wohl beißen müssen.

Schön wärs, wenn man da auch 2 Drucker einbinden könnte (z.B. Farb Ink + Laser).
Das geht aber mit dem Gerät von Pearl wohl nicht, oder ?

Gibts denn keine Drucker, die sowas gleich eingebaut haben ??
 

Korso

User
Gibts, aber nicht viele.

Vorsicht: Das Pearl-Ding scheint nur WEP als Verschlüsselung zu können.
Ich hoffe, das ist nicht die Verschlüsselung, die Du benutzt?
 

Korso

User
Ja, das ist ok. Aber "zu okay" für den Printserver von Pearl :-)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Tobi Schwf schrieb:
Schön wärs, wenn man da auch 2 Drucker einbinden könnte (z.B. Farb Ink + Laser).
Das geht aber mit dem Gerät von Pearl wohl nicht, oder ?
so etwas habe ich auf meiner Google-Tour auch gesehen...

Tobi Schwf schrieb:
Gibts denn keine Drucker, die sowas gleich eingebaut haben ??
Doch, gibts - wie gesagt - für Geld gibt es mal grundsätzlich alles !

Aber jetzt google mal selber und sein nicht so faul (meinte natürlich bequem ;) )!

Grüße
Tobi
 
Doch, gibts - wie gesagt - für Geld gibt es mal grundsätzlich alles !
Ich steck mein Geld ehrlich gesagt am liebsten in den Modellbau :D

Na dann schau ich mich mal um.

Falls ihr was brauchbares sehen solltet, ihr wisst ja wo ich zu finden bin :D
 
Ich hab irgendwas mit WPA-2,
Auf den ersten Blick können beide Geräte genau das nicht! Eine schwächere Verschlüsselung als WPA2 kann Dich bei der momentan vorherrschenden Rechtsauffassung Kopf un Kragen kosten, wenn Nachbars Sohn über Dein nahezu ungesichertes WLAN plötzlich MP3s saugt.

Schau Dich also besser nach einem Printserver mit WPA2-Unterstützung um. Beste Alternative: Drucker doch neben die Fritz!Box stellen (nichts anderes ist der 701er) - der darin integrierte Printserver funktioniert nämlich perfekt!

Viele Grüße,
Holger
 
Dat isses !!

Dat isses !!

Korso schrieb:

Na das scheint doch perfekt zu sein !!!

Da könnte ich sogar noch meinen PC mit anschliessen und mit den AVM USB Stick sparen (wenn Drucker und PC nebeneinander stehen).

Netgear ist auch ne gute Marke.

Danke Korso für den guten Tipp (lebt eigentlich meine Gillette noch ??)

-------------
Grummel scheint wohl doch nicht das gelbe vom Ei zu sein:

Drucker doch neben die Fritz!Box stellen (nichts anderes ist der 701er) - der darin integrierte Printserver funktioniert nämlich perfekt!

Ich kann den Drucker beim besten Willen nicht in den Flur stellen :mad:

Edit: Gibts auch WPA-2 PSK ??
PSK hab ich nämlich mit ziemlicher Sicherheit !!
Muss mal heute Abend zu Hause nachschauen...
 

Korso

User
Na ja, WPA ist auch zu vertreten in meinen Augen. TKIP gegen AES. Klar AES ist besser, aber kriegt der Nachbarsjunge TKIP klein??

WPA2-PSK gibts auch, ja.

PS: Gillette lebt noch. Der Rumpf allerdings nicht mehr. Den hat meine MC22s gekillt. :mad:
Hattest Du eigentlich die EWD verändert?
 
PSK steht nur für Pre-Shared-Key, also vorab ausgetauschter Schlüssel. Hat nichts mit der Sicherheit der Verschlüsselung oder dem eingesetzten Verfahren zu tun.

Gibts auch WPA-2 PSK ??
Jepp. Es gibt auch WEP-PSK. Weil WEP aber nichts anderes als PSK kann, schreibt mans nicht dazu.

Die Fritzbox macht übrigens standardmäßig WPA2. Alles unsicherere muss man manuell auswählen.

WPA basiert wie auch WEP auf einem mit diversen Designschwächen behafteten Schlüsselaustauschverfahren (TKIP). Es wurden im Vergleich zu WEP lediglich ein paar ganz dumme und offensichtliche Anfängerfehler korrigiert. Trotzdem gibts mittlerweile diverse Angriffe gegen TKIP und damit auch gegen WPA.

Finger weg von Sicherheitstechnik, die heute schon als schwach gilt, erst recht wenn die schwache Hardware erst noch gekauft werden muss.
Sie bindet dich vermutlich für die nächten 5-10 Jahre an (ver)alte(te) Standards. Bis dahin kann höchstwahrscheinlich jedes Skript-Kiddie bei Dir vor dem Haus surfen, wie das heute bei WEP der Fall ist.

Grüße,
Holger
 
Einfache Dinge entpuppen sich doch bei genauerem Hinsehen als äusserst kompliziert :confused:

Dass der Nachbarjunge nicht mitsurft, davon gehe ich aus, denn ich habe die Sendeleistung auf das Minimum gedrosselt, so dass ich am entferntesten Punkt gerade noch so Empfang habe ;)

Einrichtung ist auch recht einfach.
Bei dem lesen der meisten Tests, zeigtre sich, dass es eben nicht einfach sondern recht kompliziert ist, die Dinger zum Laufen zu bringen :mad:
Siehe z.B. hier oder hier

So wie ich eure Beiträge lese, sollte ich also noch warten, bis was besseres / sichereres auf den Markt kommt.

Mal ne andere Idee:
Wenn ich den Router vom Gang in mein Zimmer verlegen könnte, wären ja alle Probleme beseitigt ;)

Gibts denn nicht ne Möglichkeit, das Eingangstelefonkabel irgendwie per Funk in mein Zimmer weiterzuleiten und erst hier, dann aufzusplitten in Telefon und Router ??

PS: EWD der Gillette wurde nie angepasst / verändert ;)
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Tobi, ich denke einfacher wird´s die nächsten jahre nicht...
... wächst man nicht an den Herausforderungen :confused:

Ob man Verschlüsselungsmäßig alles geben muß wage ich persönlich zu bezweifeln - aber hier geht es dann schon sehr in die Philosophische richtung wo ich mich dann gerne heraushalte.
Kein Richter kann einem Fahrlässigkeit vorwerfen, wenn man nicht das technisch maxiamle eingestellt/aktiviert hat - zumal es ja auch Menschen geben soll, die nicht immer den "letzten Schrei" an Hardware besitzen :rolleyes:
Wer von euch hat denn schon einmal ernsthaft versucht eine verschlüßelung zu knacken - selbst bei "Hausmannskost" muß man doch einige GB daten mitschrieben um den Schlüßel ausrechnen zu können :(

Tobi, wenn Dein Nachbar auf die wunderbare Idee gekommen ist eine Parabonantenne hinter seine WLAN-antenne zu hängen ist es nur schade für Dich, wenn Du keinen Empfang mehr hast - Ihm macht das herzlich wenig :D

Dein Plan B erfordert eine Kupferleitung mit 2 Adern und einen Schlitz sowie etwas spachtelmasse ;)

Grüße
Tobi
 

Korso

User
Ich sehe das ähnlich.

WEP ist fahrlässig, da musst Du auch keine GB mitschreiben, es reichen 5 Minuten Traffic.

WPA1 sehe ich (noch) als ausreichend an.

Wie gesagt: Philosophie. Ich versuche solche Dinge im Privatbereich möglichst nicht "Paranoid" zu sehen, sondern eher pragmatisch und wäge ab.

(Ist KEIN Angriff!)

Gruß,
Patrick
 
Kein Richter kann einem Fahrlässigkeit vorwerfen, wenn man nicht das technisch maxiamle eingestellt/aktiviert hat - zumal es ja auch Menschen geben soll, die nicht immer den "letzten Schrei" an Hardware besitzen
Offenbar doch, siehe Urteil 308 O 407/06 vom allseits beliebten Landgericht Hamburg.

Zitate von http://www.lampmannbehn.de/wlan.html :
... Wer seine Internetverbindung drahtlos betreibt, muss für die Sicherung seines Routers sorgen, anderenfalls verstößt er gegen zumutbare Prüfungspflichten. ...

... Zumutbar sei es auch, fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn man selbst nicht in der Lage sei, sein Heim-Funknetz abzusichern...

WPA1 sehe ich (noch) als ausreichend an.
Und genau das noch ist das Problem: Mein Printserver läuft hier seit ca. 10 Jahren. Das letzte mal habe ich ihn vermutlich vor 9.9 Jahren umkonfiguriert. Wenns einmal läuft, vergisst man es normalerweise. Insofern würde ich wirklich niemandem mit gutem Gewissen Hardware empfehlen, deren Sicherheit heute schon fragwürdig ist.

Viele Grüße,
Holger
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Korso, passt schon - ich sagte ja ist Philosophisch ;)

Die Richter in Hamburg - sorry, die hatte ich vergessen auszuschließen ;)
(weshalb die auszuschließen sind dürft Ihr gerne googeln - Wenn die Hamburger recht hätten gäbe es in D ja kein Gästebuch, Forum, ... mehr)

Also:
"Kein Richter, außerhalb Hamburg´s, kann einem Fahrlässigkeit vorwerfen..."

Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten