3D-Drucke von populären Modellflugzeugen (als Tischmodell, Schlüsselanhänger, o.ä.)?

Nerthus

User
Hallo 3D-Druck-Experten!

Ich habe mal eine Frage:

Gibt es in Euren Reihen Jemanden, der 3D-Drucke von bekannten Modellfliegern erstellen kann, oder bereits erstellt hat?

Beispiel: 3D-Druck im Maßstab 1:50 einer Tangent Alpina (4m), oder einer Ikura (Aer-O-tec) (4m), oder eines Thermik (X)XL von Valenta, etc.

Bei einem Massstab von 1:50 wären wir bei einer Spannweite von 8 bis 10 cm, also ideal als Tischmodell, Schlüsselanhänger, o.ä.


Als aktiver Modellflieger fände ich es reizvoll, meine Lieblinge als Miniaturausgaben auf dem Schreibtisch stehen zu haben, am Autospiegel, oder wo auch immer.

Ich glaube, da wäre ich nicht alleine...

Gibts da Ambitionen, oder habt ihr Tipps an wen man sich da wenden könnte?


Bin für jegliche Anregungen dankbar!


Fliegergruß, Micha
 

wersy

User
Hallo Micha,

mit Teilen, die mit den üblichen Druckern im Schmelzschichtverfahren gedruckt werden, wirst du wenig Freude haben.

Bei so kleinen Modellen gehen Details verloren, selbst wenn mit 0,1 mm Schichthöhe gedruckt wird.
Außerdem fällt Stützmaterial an, das entfernt werden muss, was die Oberflächen an diesen Stellen zusätzlich verschlechtert.

Das braucht dann schon einen SLA Drucker, bei dem das Teil in einer Flüssigkeit entsteht.
So einen Drucker haben die Wenigsten, denn damit zu arbeiten ist aufwendig und eine unangenehme Panscherei mit Chemikalien.
Professionelle Dienst bieten solche Drucke an – die wirst aber sicher nicht bezahlen wollen :)
 

wersy

User
Ich habe eine Vorlage gefunden welche sich super drucken lässt, da das Modell geteilt ist und ohne Stützmaterial auskommt.

Discus Glider
https://www.thingiverse.com/make:577154


Mit ca. 15 cm Spannweite, zumindest für einen Schlüsselanhänger, schon etwas sperrig.

Im Idealfall sehen so die gedruckten Würste aus (Layerhöhe: 0,15 mm, Druckbreite: 0,4 mm)

Minimodell.jpg

Viel schöner wird's nicht.
 

wersy

User
Hallo Micha,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, meinen gedruckten 1,3 m Nurflügler in 13 cm Miniatur auszudrucken:

Buratinu Miniatur.jpg


Von der mäßigen Druckqualität mal abgesehen, kann mich das Ergebnis nicht begeistern.

Am meisten fällt auf, dass die Tragflächen viel schlanker ausfallen. Das kommt daher, weil Slicer dünne Bereiche abschneiden. Aus dem Grunde habe ich schon mit 0,35 mm Extrusionsbreite gedruckt, besser wäre 0,25 mm.

Links das Original, rechts das Ergebnis vom Slicer:

Slice 1 u. 2.jpg

Es fehlen nicht nur Teile der Endleiste, der hintere, mittlere Teil ist außerdem stark deformiert.
Das wird auch dann nicht viel besser, wenn man die Tragfläche verdickt. Selbst in 26 cm Spannweite und 25% Verdickung bleibt eine deutliche Einkerbung.

Das bedeutet, man muss Tragflächen und dünne Teile von vornherein so verdicken, dass das Modell ohne Abzüge gedruckt werden kann.
Einfach ein maßstabsgetreues Modell nehmen und drucken wird sicher enttäuschend ausfallen.
 

Nerthus

User
Danke für eure Beiträge! Hab gedacht, man wäre hier bereits viel weiter, was die Auflösung angeht...
D.h. ich müßte mal eine professionelle Agentur kontaktieren....?
 
Standmodell SIAI Marchetti

Standmodell SIAI Marchetti

Hallo miteinander,

nachdem ich in letzter Zeit wieder öfters auf mein 'ewiges Projekt' - die SIAI Marchetti SF260 - angesprochen wurde, wollte ich Ergebnisse liefern. Zwar nicht als flugfertiges aber immerhin als fertiges Modell. Deswegen habe ich meinen Drucker einige Stunden gequält, ordentlich Filament umgesetzt und dabei raus gekommen ist ein 'kleines' Standmodell. Die SPW sind rund 45cm, ich hab mich mit dem Maßstab etwas verschätzt und hätte es mir kleiner vorgestellt :D

Die Dateien dazu gibt es jezt auf Thingiverse

Gruß
Michael

Bild 2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten