Nimbus carrera

Hallo!

Möchte meine Nimbus Carrera / 3m mit Aufsatzmotor Webra 1,5 ccm umrüsten auf E-Brushless. Sollte ein gemütliches Steigverhalten haben. Welchen Motor würde dem 1,5 ccm entsprechen bzw. welchen Motor würdet ihr mir empfehlen. Das Gewicht der Nimbus beträgt komplett mit einem 3S-2200 ca. 2830 g. Besitze noch einen D-Power AL 3548-4 Motor. Ist aber wohl übermotorisiert.

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruß
Klemens
 
Hallo Klemens,

Ja, der gute, alte Nimbus...
war vor über 40 Jahren mein erstes Modell; erst mit Gummi, und dann mit dem Motoraufsatz und dem empfohlenen OS mit 2,5 ccm.

#Der von Dir genannte Derkum 3548-4 ist doch o.k. was Leistung und Gewicht an 3 Zellen betrifft.
Ansonsten halt dann das Format 3542 - wichtig für Dich ist halt, dass die empfohlenen Luftschrauben noch auf den Aufsatz passen ohne den Rumpf anzufräsen.:rolleyes:
Hab keine Ahnung mehr, was damals auf meinem Aufsatz für ne LS vorgesehen war, aber mehr als 9" waren's bestimmt nicht.

Viel Spass mit dem E-Nimbus !:)

Liebe Grüsse
Jürgen
 

steve

User
Hallo,
bei uns hat auch einer eine Multiplex Alpha umgerüstet. Mein Eindruck war, das bei einem Aufsatz die Motorleistung nicht wesentlich größer sein sollte, als mit dem ursprünglichen 1,5ccm - also ca. 100W. Es entsteht sonst ein ziemliches Nickmoment nach vorne, wenn der Antrieb eingeschaltet wird. Das kann man zwar mit Mischern ausgleichen - war aber nicht so sein Geschmack.

VG
 
Nimbus Carrera

Nimbus Carrera

Hallo Steve!
Danke für deine Antwort.
Hab mich die letzten Tage bei Vereinskollegen nochmal schlau gemacht. Die momentane Leistung liegt im Verhältnis Eigengewicht und Schubkraft bei 1:1
Die Faustformel sagte ein Kollege wäre beim Segler mit Motoraufsatz bei 1:4
Beim ersten Startversuch kippte der Segler direkt nach vorne (Halbgas!) und haute mit der Nase auf den Boden.
Denke ein Motor mit 1200 g Schubkraft wäre die bessere Wahl.

Gruß
Klemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten