MPX Twister - Tuning Möglichkeiten

Hallo,

ich habe mal einen neuen Threat für Tuning vom MPX Twister eröffnet;)

Ich habe meinen mit dem normalen Werkssetup und einem 3S 3400er Lipo mit einem 40A Regler ausgestattet.
Die Leistung ist zwar zum fliegen ausreichend, aber nicht gerade zufriedenstellend :mad:

Was für Teile stehen nun für Tuningmaßnahmen zur Verfügung :confused:

Wäre schön, wenn hier einiges Interessantes dazu berichtet werden würde ;)

Des weiteren wäre es ja auch mal interessant zu wissen, was MPX in dem Werksflieger verbaut hat?!
Der geht ja in dem Video nicht schlecht, zumindestens besser wie mit der standard Ausstattung ;)
 
pimp-my-twister

pimp-my-twister

hi,

ich hab meinen ein bischen gepimpt. ich nutze nen minifan 480, het edf 2w (4700 U/V) und nen phönix 60A regler. wollte erst nen x-pro 70 von hacker verbauen, aber der is einfach ein bischen zu groß für die klappe mit der man den rumpf zumacht. ausserdem hat der getaktetes bec und der ferrit-ring, der am reglerkabel zum empfänger hängt, is einfach nirgends unterzubringen. ohne will ichs net ausprobieren, nicht dass mir der 2'te twister auch wieder zum schnabeltier mutiert.... ;-)

Das setup zieht im stand 48A und bringt ne leistung von 450W an nem kokam 3s 3200. Flugzeit is damit natürlich nicht soooo wirklich der hit, aber gehen sollte er damit super. hab am we vor erstflug zu machen. Aber so im "trockenen" macht der antrieb schon nen guten eindruck. bin gespannt wie lange der motor hält.

gruss

joerg
 

Babl

User
Das Problem ist,wenn er mal zusammengabaut ist bekommt man kein gutes Setup mehr rein.
Warum verkäuft MPX das Ding nicht ohne Antrieb, dann könnte man reinbauen was man will. Momentan haben die richtig Probleme mit der Auslegung ihrer Antriebe.
Ich würde ein Minifan 480 mit Het 2W20 und 4 Lipos reinbauen. Der macht rund 50 A bei ca 700 Watt das sollte reichen.
Wenns die Schaumwaffel ohne Antrieb gäbe hätte ich schon eine.

gruß Thomas :cool:
 

Norf

User
Hi,

Ich hab mir auch überlegt mal nen Mini fan und nen Het 2W reinzumachen.

Aber bis jetzt hab ich erst mal die Querruder etwas hochgestellt = das wackeln bei Seitenwind ist weg.

Und ich werde mal die Tip Tanks wegmachen mal sehen ob das was bringt.

Gruss Norbert
 

Zetti

User
Hallo,

ich fliege den Twister von Anfang an mit Minifan und HET 2W an 3S 3200er XCell. Als Regler kommt ein Jazz 55 zum Einsatz. Funktioniert prima und hat richtig Dampf, sodass senkrechtes steigen bis zur Sichtgrenze möglich ist. Auch das Starten verläuft damit wesentlich entspannter.

Kann ich wirklich jedem empfehlen. Und das Argument, dass wenn einmal gebaut, man nichts mehr ändern kann, verstehe ich nicht ganz. Der original Impeller wird doch nur "gesteckt" und durch den Ringspant gehalten. Deshalb Klappe auf, DF 69 raus, evtl. stärkerer Regler (2W im Minifan an 3S zieht 50A) rein, und Minifan festkleben - Klappe zu, fertig. Die Zuleitungen etc. sollten ja weiterhin passen...

Gruss

Stephan
 
Hi,
also irgendwie kann ich euch ja nicht verstehen. Ihr kauft euch nen Twister und wollt dann einen Jet der richtig gut geht, also muss ein anderer Impeller, Motor, Regler, Akku rein. Ich kauf mir doch auch kein Auto und bau dann erstmal den Motor aus um was besseres reinzubauen. Es ist ja wohl auch nicht so dass der Twister so unschlagbar günstig ist. Ich mein, für die 180 die er nunmal kostet, ob man den Fan, Motor mitbenutzt ist ja egal, kann man sich ich glaub jeden Jet von HET kaufen, die allemal besser gehen als so ein Schaumstoffflieger. Letztes WE hab ich zum ersten mal einen Twister fliegen sehen, ich hab ihn sogar geworfen und ohne jetzt jemanden auf die Füße treten zu wollen, kann ich nur sagen, dass ein Easyglider nicht viel langsamer ist. Man muss sich ja nur die riesige Stirnfläche und das hohe Profil anschaun um zu erkennen, dass der nicht schnell wird. Warum also kaufen sich den sooooooooooooooooooo viele Leute? Nur weil MPX draufstaht und er vielleicht mit 3h weniger Bauzeit verbunden ist als zB eine Sniper? Oder liegts daran, dass sich die Leute einfach keine Gedanken machen wollen welchen Motor, Fan, Regler und beim Twister erübrigt sich das Problem ja fast von selbst. Selbst der Sound ist nicht so berauschend, da macht meine Sniper mehr Lärm, ok, liegt vielleicht an den paar mehr As die durch den Motor fließen.
Also ich kann nur sagen, dass ich von dem Flieger nichts anderes erwartet habe und mir deswegen was "vernünftiges" gekauft hab, nämlich die Sniper!
Schlussendlich muss jeder selber wissen was er kauft, für mich ist der Twister einfach kein Jet sondern der Nachfolgeflieger wenn man sowas wie Easystar beherrscht. 5 Flüge mit Lehrer- Schüler, dann dürfte das kein Problemm mehr darstellen.
Wenn ich dann auch noch sowas les wie: Für den Impellereinstieg wunderbar geeignet. Dann sollte man doch bitte dazuschreiben für wen er geeignet ist. Für den Durchschnittspiloten der 3 achsgesteuerte Trainer beherrscht, wird der Flieger nämlich eher zum Staub-oder Geldfänger, Stichwort tunen! So ein guter Pilot bin ich nun auch wieder nicht und oh winder oh wunder mein erstes Impellemodell war NICHT der Twister, sondern die Sniper. Was soll ich sagen, sie lebt noch (nach den ersten 3 Flügen!).

So, das war mal meine Meinung, zu dem für mich ungerecht hochgelobten Twister. Nicht alles ist toll, nur weil sichs leicht zusammenbauen lässt und MPX draufsteht.

Gruß
Steffen, der lieber Sniper fliegt!:)
 
jeder nach seiner Fasson...
Toleranz gegenüber Vorlieben anderer ist wohl nicht jedermanns Sache..... schade eigentlich.

Nun zurück zum Thema:
Mein Twister fliegt aus der Schachtel heraus ganz nett, steigt vielleicht nicht ganz so gut beim Start weg wie in dem MPX-Video, aber doch gut.
Zum Einstieg in das Thema Impellerjet wirklich gut geeignet und allemal reparaturfreundlicher als fast alle anderen Impellermodelle.

Warum sollte man nach einiger Zeit nicht auf den Gedanken kommen, einem Twister einen stärkeren Antrieb zu verpassen?

Wenn man den geschickt plant/kauft, kann man ihn doch anschliessend in einem Sniper oder einer Pyranha weiternutzen.

Das ist doch dann ein praktischer Aufstieg. Den Twister kann man dann doch wieder mit dem Serienantrieb ausstatten und ver_buchten oder so.

Mein Tipp zum Twister:
einen der beiden Jepe-480-Impeller

Zumindest der kleinere ist nicht viel teuerer als ein einzelner Minfan mit einem HET 2W20, wird dafür aber montiert und dynamisch ausgewuchtet geliefert.

Ich habe die beiden geliefert bekommen und muss sagen, dass die einfach perfekt gewuchtet sind :)

Als nächstes werden sie im Twister ausprobiert und danach wandern Sie der Reihe nach in den Pyranha

Grüße
Ralf

 

DieterH

User
Applaus ... Applaus !

Applaus ... Applaus !

jeder nach seiner Fasson...
Toleranz gegenüber Vorlieben anderer ist wohl nicht jedermanns Sache..... schade eigentlich.

Nun zurück zum Thema:
Mein Twister fliegt aus der Schachtel heraus ganz nett, steigt vielleicht nicht ganz so gut beim Start weg wie in dem MPX-Video, aber doch gut.
Zum Einstieg in das Thema Impellerjet wirklich gut geeignet und allemal reparaturfreundlicher als fast alle anderen Impellermodelle.

Warum sollte man nach einiger Zeit nicht auf den Gedanken kommen, einem Twister einen stärkeren Antrieb zu verpassen?

Wenn man den geschickt plant/kauft, kann man ihn doch anschliessend in einem Sniper oder einer Pyranha weiternutzen.

Das ist doch dann ein praktischer Aufstieg. Den Twister kann man dann doch wieder mit dem Serienantrieb ausstatten und ver_buchten oder so.
Dieser Beitrag hat auch meine Unterschrift. :D
Gruß
Dieter
 
jeder nach seiner Fasson...
Toleranz gegenüber Vorlieben anderer ist wohl nicht jedermanns Sache..... schade eigentlich.

Ich hab dreimal indirekt geschrieben, dass ich die Meinung anderer respektiere. Vernünftig wurde in Anführungs und Schlusszeichen gesetzt. Was soll ich noch tun? Meine Meinung darf ich aber schon noch kund tun?

Warum sollte man nach einiger Zeit nicht auf den Gedanken kommen, einem Twister einen stärkeren Antrieb zu verpassen?
Warum wurde noch gleich der Thread eröffnet?

Wenn man den geschickt plant/kauft, kann man ihn doch anschliessend in einem Sniper oder einer Pyranha weiternutzen.
Also doch den orig. Antrieb ersetzen!

Das ist doch dann ein praktischer Aufstieg. Den Twister kann man dann doch wieder mit dem Serienantrieb ausstatten und ver_buchten oder so.

Der Umweg über den Twister ist aber:
1.) Unnötig, weil jeder der einigermaßen fliegen kann, kommt auch mit einer Sniper zurrecht.
2.) Nutzlos, weil durch den Twister kein Impellerfeeling aufkommt, zumindest nicht mit Serienantrieb, weil der Start auf der Rampe fehlt, die Geschwindigkeit viel zu gering ist um sich an irgendwas zu gewöhnen. Ein normaler Verbrennerflieger mit vielleicht 1,5m Spannweite fliegt schneller als ein Twister. Außerdem gibts beim Flug nichts zu beachten, sowas wie Notlagen gibts nicht, der Flugstil muss also in keinster Weise angepasst werden. Der letzte Punkt kann dem Twister eben auch pos. angerechnet werden.
Ich kann mir eben nur sehr schwer vorstellen, dass es sooooooooooooo vielen Leuten Spass macht mit einem langsamen Modell zu fliegen, dessen einziger Reiz im Antrieb besteht, der aber nur beim Aussehen eine Rolle spielt.
Außerdem hab ich eben den Verdacht, dass der lieger sich nur so gut verkauft wegen:
1.) Der Marke
2.) Der Werbung
3.) Dem Material

Ich finde es einfach schade, weil es so viele andere/ bessere 69 Modelle gibt, die aber gegen 1.) und 2.) keine Chance haben.

Gruß
Steffen, der nochmal betonen möchte dass es nur seine Meinung ist, die er niemandem aufzwingen, sondern nur kund tun will und zum überlegen anregen will.
 
Twister

Twister

klinke mich mal mit ein...

habe heute meinen Erstflug mit dem Twister gehabt :rolleyes:
vorab mein Setup:
Motor: Tyhpoon EDF 2W-20
Regler: YEG 80
Impeller: 480 Mini Fan
LiPo: 3200 3S 22C Dauer

und nun schaut euch das Video an....:p
http://video.google.de/videoplay?docid=-2689273474165257475
das er sehr kipplig bei Seitenwind ist kann ich bestätigen, werde es auch mal mit etwas hochgestellten QR versuchen.

Im großen und ganzen kann ich sagen das Teil fliegt schon ganz gut:p , aber der 4S darf es ruhig sein, mal sehen ob ich mir noch einen neuen LiPo zu lege :confused:
 

DieterH

User
@Reichert_tuning :
Ja, natürlich.
Mein 4S-Setup (MiniFan, 2W20, Jazz80) war vorher in einem Eigenbau-Jet, der aber dann in Brüche ging. Leistungsmäßig ist es so gut, daß ich es eben im Twister versucht habe. Extra für den Twister hätte ich mir es nicht gekauft.
Irgendwann wird auch der Twister so verbeult sein, oder gar kaputt, na dann habe ich schon einen Antrieb für "höhere Aufgaben" !
Ist das plausibel genug ?
Gruß
Dieter
 

Ost

User
ProfMattes schrieb:
klinke mich mal mit ein...

habe heute meinen Erstflug mit dem Twister gehabt :rolleyes:
vorab mein Setup:
Motor: Tyhpoon EDF 2W-20
Regler: YEG 80
Impeller: 480 Mini Fan
LiPo: 3200 3S 22C Dauer

und nun schaut euch das Video an....:p
http://video.google.de/videoplay?docid=-2689273474165257475
das er sehr kipplig bei Seitenwind ist kann ich bestätigen, werde es auch mal mit etwas hochgestellten QR versuchen.

Im großen und ganzen kann ich sagen das Teil fliegt schon ganz gut:p , aber der 4S darf es ruhig sein, mal sehen ob ich mir noch einen neuen LiPo zu lege :confused:

Ich hab Euch ja immer das 2W Setup empfohlen,
aber nach dem Vid bin ich der Meinung, daß man dem Twister einfach nicht wirklich auf die Sprünge helfen kann.
Er geht zwar ganz gut, aber ein "richtiger" Flieger geht mit einem 2W Saugut!
Ich würde also nicht versuchen, noch viel mehr Power reinzstecken,
bringt nichts und kostet nur.
Der setzt das einfach nicht um- Stichwort Fehlanpassung!
Oliver
 
Ist das plausibel genug ?

Naja, wenn du den Twister "totfliegen" willst, hast du immer den orig. Antriebsstrang über... aber das ist ja wieder eine andere Sache.
Warum hast du dir denn den Twister gekauft, wenn du schonmal "einen richtigen" Jet geflogen bist? Um dich auf die Flugweise einzustimmen ja wohl eher nicht ;)
Ost hat grad im Nachbaruniversum in den Raum gestellt, dass 90% der Twisterflieger ohne gemähten Platz auskommen müssen. Das wär natürlich ein recht starker Grund zum Twister zu greifen statt zu einem Voll GFK Modell für viel Geld.
Es dürfen sich auch gerne andere Piloten melden und einfach mal schreiben warum sie eben zu diesem Modell gegriffen haben.

Gruß
Steffen
 
Hallo Ihr,

also ich habe mir den Twister gekauft, weil ich ihn unter den folgenden Aspekten sehe:

- habe ein robustes Modell für den Anfang mit Impellern gesucht
- Modell mit Hitec HS-81 MG Servo´s und original Impeller mit Motor hat mich 138 .- gekostet ( Ebay)
- sollte auch wenigstens ein bißchen nach Jet ausschauen
- die Tuningmaßnahmen die ich jetzt noch mache , kann ich später in einen HET Jet bauen


Aber alles im allem bin ich schon mit dem Twister sehr zufrieden, da er ein robustes Modell ist!

Gruß Jörg
 
erfolgreicher erstflug

erfolgreicher erstflug

hi,

also ich hab heut erfolgreich den erstflug meines gepimpten twister hinter mich gebracht. allerdings muss ich sagen, dass das pimpen nicht wirklich sehr viel gebracht hat. kann mich daher meinen vorrednern nur anschliessen.

der twister ist nicht fürs hochtakten gemacht. der hat einfach aufgrund der form ein max an speed und dann kannst vermutlich 1000Watt reinstecken und er wird einfach nicht schneller.

der nächste versuch, wird aber wirklich nur ein versuch bleiben, wird sein, dass ich's mal mit 4s probiere. mal sehen, da sollte dann noch ein bischen zum rauskitzeln sein, aber mehr geht dann bestimmt net. da steck ich den rest meiner kohle dann lieber doch in ein HET modell.

btw. hat jemand die het f18 hornet? wenn ja, könnte mir mal jemand detailfotos vom ein und auslauf machen? macht ihr da ein hosenrohr rein? 2-strahlig? wenn man sich die produktfotos vom bausatz ansieht is ja scheinbar nix dabei. wie is der rumpf innen verarbeitet? muss man der aerodynamik wegen nacharbeiten?

könnt mir auch per pn antworten. schliesslich is das ein twister-thread und kein F18-thread.... ;-)


gruss

joerg
 
Turbo Twister

Turbo Twister

Hallo,

hier mein Tuning-Vorschlag. Die wahrscheinlich schnellste Schaumwaffel der Welt :D :D :D :D

Gruß

Peter

P.S. Rubrik ist nicht ganz richtig aber es ging ja um Tuning allgemein.
 

Anhänge

  • TurboTwister1.JPG
    TurboTwister1.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 313

Ost

User
Pass nur auf daß der Schaum nicht bröselt:D
Zur F18 gibt es verschiedene Threads.
Muß am Höhenruder nachgearbeitet werden (zuviel Spiel) fliegt aber sehr gut, ebenfalls ein Einsteigerjet. Das Schubrohr muß selber erstellt werden aus Overhead Folie kein Problem und wird hinten einfach zusammengedrückt- also kein Hosenrohr.
Suchmaschine benutzen.
Oliver
 

DieterH

User
Die wahrscheinlich schnellste Schaumwaffel der Welt
Das ist nicht wahr !!
Mein Twister ist sicher noch schneller !! :p
Im Überschall-Bereich fängt er allerdings etwas zu flattern an :mad:

Gruß :D
Dieter
 

Anhänge

  • Pulso-Twister.JPG
    Pulso-Twister.JPG
    118 KB · Aufrufe: 88
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten