Die minimag wirds wohl ! Eure Erfahrungen ?

Nabend

nachdem die ARA und der E.S. jetzt schön fliegen, möchte ich mit dem
"Minimag" weitermachen. Er ist für mich gesehen, schön handlich, hoffentlich
auch schön reparierbar und - so hoffe ich - ein guter Einstieg in den E-Motor-
flug. Die TS 2 ist mir vom Modell her etwas zu groß.

ich würde sie halt gerne mit den vorhanden 2#3 , 7-Zellenakkus mit 1000 bis
1100 mA fliegen, die ich hier habe.

Lipo und bürstenloser Motor - mh ich denke, dies kann ich immer noch später
nachrüsten...

Wie sind denn euere erfahrungen mit der Minimag ?

Klaus
 

Gast_1681

User gesperrt
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Es gibt etwa 5 Millionen Minimag-threads hier und im Nachbarforum, wo jede noch so abwegige Frage beantwortet wurde. Einfach mal die Suche anwerfen würde solche Beiträge unnötig machen...

Kuni
 

Korso

User
Das geht doch sicher auch etwas freundlicher, oder? :confused:
 

Sushi

User
Herzlichen Glückwunsch zu der Auswahl des Modells, das fliegt hervorragend! Der Standardantrieb ist ausreichend zum Fliegen, jedoch ein bischen mehr kanns auch am Anfang gerne sein. Deine 7 Zeller kannst du trotzdem verwenden, die haben genau die richtige Größe dafür. Als Antrieb würde ich dir, um Kosten niedrig zu halten, die Getriebe-Version empfehlen. Später kannst du immer noch auf BL+Lipos umrüsten. Als Regler würde ich dir einen Rundregler empfehlen da du die Komponenten damit optimal im Modell verteilen kannst(mit einem "normalen" Regler fliegt derselbe dann vorne rum, ist zwar auch kein Problem aber falls du eh noch einen Regler kaufen musst, stellt ein Rundregler wohl das Optimum dar). Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig, es gibt auch Leute die beantworten sie gerne.

LG, Björn
 
Danke !

Also der von dir genannten rundleger hat dann nur ne andere "Bauform"
oder ?

ich überleg immer noch mit den minimagbausatz zwischen dem normal mitgelieferten 400 er motor
oder
nen bürstenlosen Motor mit dann wohl erforderlichen neuen Regler

zu bestellen

lipoakkus möchte ich derzeit noch net nutzen, habe hier mehrere 7 - Zellenakkus mit 900 bis 1100 mA und auch jetzt 2 8-Zellenakkus ...


Klaus
 
Ich hab zwar keine Minimag, finde aber diese ständige "such doch einfach" auch nur ätzend. Ich dachte, dies soll ein Diskussionsforum sein, um sich mit anderen auszutauschen, und nicht eine Datenbank, in der man sich stundenlang alleine mit irgendwelchen Suchen durchkämpfen muss. Die Suche ist mit Sicherheit ne tolle Sache, wenn ich was bestimmtes will, aber eine Frage stellen (auch zu häufigen Themen!) sollte niemals ein Problem sein.

Wie auch immer, lass dich nicht abschrecken, wie Björn schon sagte, es gibt zum Glück noch genug Leute, die auch die tausendste Frage noch gerne und höflich bantworten.

Viel Spass mit der Minimag!
Gruss, Markus
 
danke markus

ich merk schon, natürlich für fortgeschrittene oder profis hier mögen so
anfängerfragen schon etwas ätzend sein....

nur denke ich, jeder hat mal klein angefangen ..................

klaus
 
Hallo Klaus,

auch ich habe mir nach er ES die MiniMag gekauft und bin gerade dabei diese flugbereit zu machen. Die Modelle von Multiplex sind hervorragend für den Einsteiger gemacht, allein schon der Zusammenbau ist super erklärt und die Teile passen tadellos zusammen.
Da mir noch mein neuer Empfänger zu meiner neuen Funke fehlt, kann ich noch keine genauen Infos zur MM geben, aber sobald ich sie das erste Mal in der Luft hatte, werde ich Dir gerne berichten.

Gruß, Thorsten
 
klar gerne, ich freu mich auf deinen bericht..

bestell mir meinen bausatz mit nen freund, der ebenfalls die minimag fliegen
möchte.


Fliegt du deine mit der Standartmotorisierung ? und konv. Akkus ?

oder mit nen bürstenlosen Antrieb ?

klaus
 
Ich habe die MM mit einem BL-Antrieb (Robbe Roxxy 2824/26) aufgbebaut, den ersten den ich überhaupt einsetze. Hab viel vor dem Kauf gelesen und mich dafür entschlossen, gleich den BL-Motor einzubauen. Ich hoffe mal, dass ich mich da nicht ubernommen habe...:o
Als Akkus werde ich höchsten 2S LiPo's nehmen aber auch meine anderen NiMH.

Gruß, Thorsten
 

Sushi

User
Zuviel Power hat noch nie geschadet! Die MiniMag fliegt wie gesagt auch mit dem Standard Antrieb. Diesen würde ich jedoch aus heutiger Sicht(also nachdemich es schon einmal getan habe) nicht mehr einbauen. Dieser Mini Prop an der dicken Rumpfnase war mir von Anfang an etwas suspekt. Ich denke ein Getriebeantrieb mit einer großen Luftschraube ist dda schon um einiges ordentlicher. Wenn du dir den Brushless Antrieb leisten kannst, dann geh direkt auf Brushless.

LG, Björn
 

Sushi

User
Ich würde sagen je nach Geschick... Die original Multiplex-Komponenten sollten wohl am leichtesten einzubauen sein, in der Anleitung der Minimag sind diese Varianten beschrieben. Das getriebe finde ich auf der Multiplex-Homepage gerade nicht, der BL-Antrieb(Motor, Regler und Luftschraube) ist dort mit 119€ angegeben. Das ganze sollte sich aber auch billiger machen lassen, guck mal auf www.parkflieger.de(Dualsky Motoren) oder such mal ein bischen im Forum rum, gibt auch noch jede Menge andere in der Preisklasse. Solche Billigmotoren habe ich jedoch nicht getestet und kann dir in Sachen Qualität nichts dazu sagen. Mit NoName BL-Reglern habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht , habe ihn durch einen Jazz ersetzt(Der kostet aber alleine schon so viel wie das ganze Antriebsset von Multiplex und ist wohl für ne MM ein "wenig" übertrieben).

LG, Björn
 
Es gibt ja auch noch andere Kontronik Regler, außer dem Jazz.
Die PIX-Regler gibt es in verschiedenen Ampere-Klassen und kosten zwischen 40,- und 90,- EUR. Die sind für solche Flugmodelle schon mehr als ausreichend.
 
Hallo Klaus,

ich habe mir am Freitag ebenfalls den MiniMag zugelegt.
So wie ich mich kenne, hätte ich in kurzer Zeit auf BL umgerüstet, also hab ich die entsprechenden Teile gleich am Freitag besogt.

Motor: BL OX 2213-20L
Regler: Jeti ECO 18
Akku: Kokam 3S 2000mAh (ich weiß, ist übertrieben)
Empfänger: Sexta 6K (mit Futabe-Quarz)
Servos: 4x HS55
Prop: APC Slow 10x3,8 (und irgendwo liegt noch ein 9x6 herum)
Gesamtkosten mit Kleinteilen: 335,-

Nicht gerade wenig für einen MiniMag, bin mir aber sicher, dass ich die Innereien auch in einem Nachfolger-Modell verwenden kann.

Der BL habe ich verkehrt eingebaut, da Außenläufer nicht so richtig in der vorhandenen Motorträger gepasst hat. Noch eine Verstärkung dazu, damit er nicht ohne MiniMag abfliegt, und passt.

Gestern fertiggestellt und heute gibt es den Erstflug :D :D :D
Wetter ist perfekt: bis 34° und windstill.

So, mein LiPo-Lader piepst gerade, auf gehts.

Alles Gute für deinen Erstflug!
Gruß
Peter
 
Hi Peter1057

wünsch dir Glück für deinen Erstflug.

Du hast ganz schön nen Powerantrieb ! ich probiers wohl erstmal mit den
Standartantrieb.

Schreib mal bitte, wies gelaufen ist heute ?

Gruß

Klaus
 
Hallo Klaus,

also der Antrieb ist wirklich leicht überdimensioniert :D Ich bin fast nur mit Standgas geflogen, sofern man das überhaupt als fliegen bezeichnen kann. War mehr ein herum-eiern.

Start vom Boden aus hat nicht so ganz geklappt, daher aus der Hand - und er fliegt tatsächlich. Jedoch ist er furchtbar in der Luft gelegen. Hab ihn nur mit vollen QR und zusätzlich SR in eine Linkskurve gebracht. Stabile Fluglage - Fehlanzeige. Erste Landung - naja, hatte Gott sei Dank einen Ersatzprop mit.

Zweiter Versuch mit Schwerpunkt weiter nach vorne geschoben und es ging schon etwas besser. Dem Rechtszug hab ich mit der mechanischen Verstellung der QR entgegengewirkt. Muss später die Ursache und nicht die Auswirkung beheben, hab aber noch keine Ahnung was es ist. Zweite Landung war mehr schlecht als recht, aber er war unten und der Prop noch ganz.

Fazit: Motor geht wie die Hölle bei 630g Gesamtgewicht; kann sicher viel Spaß machen, muss jedoch noch viiiiiiiel üben. Werde es vielleicht mit einer kleineren Luftschraube versuchen (dzt 10x3,8)

Gruß
Peter
 

Snidi

User
Also ich weiss nicht, meine liegt perfekt in der Luft!
landest du mit FW oder ohne?
mit dem 3S Lipo kommt die ganz schnell daher zum landen und daher ist ein feiner Rasen oder Aspahlt notwendig, aber dann keine Probleme.

Ich selbst fliege sie mit einem 8x3,8 Proppi, damit ist es eigentlich perfekt. Aber am Anfang als ich noch auf jedem Feld geflogen bin, habe ich sicher 6 Propps durchgelassen, weil bei der Landung ohne FW die Dinger leiht brechen.

Aber man lernt ja dazu und seither halt nur noch auf dem Platz mit FW, dann bleibt alles heil:-)

muss mal Movie von meiner machen, weil habe noch nirgends ein solches gefunden mit s einer übermotorisierten Minimag:-) :-)
 
Ich lande zwar mit FW, allerdings nicht auf dem FW :D
Piste hab ich keine, sondern nur eine Wiese.

Werde mir ein paar 8x3,8 zulegen.

Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten