Sratos 2 Einstelldaten WANTED!!

Penzi

User
Hi Leute,
ich hab gerade einen Stratos 2V auf die Werkbank bekommen und brauch jetzt dringend die Einstellungen. Wir fliegen die "Alt F3B´ler" ausschließlich am Hang und hatten bis lang mit diesem Stratos Exemplar echte Probleme. Ich bin jetzt der Dritte, der versuchen will den Fligerans laufen zu bekommen. Zur Zeit liegt der Schwehrpnkt bei 93mm und das Leitwerk wurde zur EWD-minimierung um ca. 0,5 mm vorne unterlegt.Das sind die letzten erflogenen Einstellungen meines Kumpels..., aber irgendwie stimmt das fliegerisch überhaupt nicht.
Meiner Meinung nach muß der Schwehrpunkt deutlich weiter zurück hab den Flieger aber noch nicht geflogen da der gerade erst wutentbrand bei mir abgelegt wurde.
Also, wer kann helfen.
Bis denne,
Penzi
 
Hallo Penzi,

wenn ich eine Fax- Nummer habe kann ich die Einstelldaten von Schneider zusenden. Ich fliege in der Ebene elektrifiziert bei 95 mm, St. Eder hat laut Bericht in AUFWIND bei 105, zuletzt bei 102 mm geflogen, jedoch auch von anderen Wettbewerbspiloten berichtet, die bei 92 mm geflogen sind.

Viel Erfolg - es ist doch ein schöner Flieger

Gruß H. Eberbach
 

Penzi

User
Hi H,
das sind ja riesen Unterschiede. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Stefan Eder dann die EWD nicht verändert hat. Bis du dir sicher, daß wir vom Stratos 2(2,9m Spannweite,RG15 Profil) reden??
Den Bericht über den 3èr Stratos hab ich mal in der Aufwind gefunden aber mir geht es um die 2ér Variante. Die Orginal Einstelldaten hab ich von Paul Schneider morgen auf dem Fax liegen, nur weichen diese erfahrungsgemäß mitunter weit von den an unseren Hängen erflogenen Einstellungen ab. Deswegen sind mir eben diese Erfahrungswerte so wichtig. Wir haben ja auch schon etliche Einstellungen durgeflogen, kommen aber leider bis jetzt nicht annähernd an die Flugleistungen des Stratos 2T ran, der bis vor Kurzem unsere Hänge unsicher machte. Die T-Leitwerks Variante war fast so schnell wie mein Sting und um einiges schneller als eine Elli 2 V.
Fazit: Das muß irgendwie auch mit diesem Stratos gehen.
Bis denne,
Penzi
 
Hi Penzi,

mit Sicherheit hat Stefan Eder die EWD mit dem Schwerpunkt verändert. Beim NYX z.B. liegen seine Werte 10mm hinter den Angaben des Herstellers. Die Einstellwerte sind immer ein Beleg für die persönlichen Vorlieben des Piloten.

Hast Du Dir erzählen lassen wie sich der Stratos im Fluge verhält? Was ist so kritisch an seinem Flugverhalten?

Andreas

[ 25. September 2002, 07:59: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 
Sorry Penzi,

tatsächlich habe ich den Unterschied 2er zu 3er-Version nicht beachtet. Im Übrigen gehe ich davon aus, daß eine Schwerpunktänderung eine EWD-Änderung (bzw. Änderung des HLW-Trimms) jeweils nach sich zieht und habe dies nicht weiter erwähnt.

Weiter viel Erfolg H. Eberbach
 

Penzi

User
Hi,
ja klar, ich bin bei fast allen Einstellungsänderungen dabei gewesen und kann folgendes berichten:
Der Stratos wurde von meinem Kumpel(2.Testpilot)- von unserem anderen Kumpel(1.Käufer und Pilot) mit ca. 1mm negativ EWD und starker Schwehrpunktrücklage übernommen.Das äußerte sich bei den dann folgenden Flügen mit stark runterhängendem Leitwerk und angeblich absoluter Empfindlichkeit um die Hochachse(einleuchtend.
nachdem in hecktischer Betriebsamkeit kräftig Blei zugeladen wurde und zunehmend die EWD wieder in Orginalstellung wanderte, war der Stratos deutlich stabiler zu fliegen(auch verständlich), aber hatte bis zu meiner Übernahme immer die Tendenz sich in den Kurven als auch auf der Strecke auszubremsen, so das er immer mit etwas Tiefenruderbeimischung in Neutralstellung der WK geflogen wurde. Dieser Effekt war auch nicht durch erneutes verringern der EWD zu kompensieren.
Augenscheinlich war bei allen Versuchen und Einstellungsänderungen der "runterhängende Arsch" zu beobachten. Insbesondere bei wenig laminarer Luft.
Ach so,
die Einstellanweisung die mir Schneider gefaxt hat, ist leider auch vom Stratos 3 und folglich nicht zu gebrauchen.
Penzi
 
Hi Penzi,

Deine Schilderung interpretiere ich so, daß bei "korrekter" Einstellung von Schwerpunkt (und dann EWD)für einen "stabilen" (bis möglicherweise einen näherungsweisen "labilen" oder "neutralen") Flugzustand) die Erwartungen an das Geschwindigkeitsverhalten des Stratos2 nicht erfüllt werden.

Meines Erachtens ist dann, wenn es andere "schnellere" S2 gibt, bei der Flächenbelastung (oder auch beim Profil???) zu suchen.

Der "herunterhängende Hintern" dürfte beim Einstellwinkel zwischen Rumpfachse und Flächenprofilsehne liegen.

Sind die Modelle tatsächlich soweit vergleichbar?

Gruß H. Eberbach
 

Penzi

User
Hallo H,
ja die zu vergleichenden Stratosse sind identisch in Profil(RG15) und Spannweite(2,9m). Allerdings ist der deutlich schnellere eine T-Leitwerksvariante. Der Strtos T ist allerdings auch schwehrer.
Aber es geht auch nicht um den Speed, sondern viel mehr um die Tatsache, daß der vorliegende Stratos nicht fett am Ruder liegt, und zu viel Eigenleben entwickelt. :confused: Es ist halt nicht das gewohnt sichere Gefühl was sich beim fliegen mit solchen Modellen eigentlich recht schnell einstellt.
Allerdings sind das wie schon erwähnt die Schilderungen des Vorbesitzers.
Ich werd den Sratos am Wochenende mit meinen "ca.Einstellungen"(Durchschnittswerte meiner anderen Flieger) mal einfliegen und kann dann objektiver berichten.
Eigentlich sollte mir der Thread ja auch nur zu den Einstellwerten verhelfen, und nicht tiefenanalytisch den Flieger auseinandernehmen bevor ich ihn selber mal geflogen hab. :D :D
Ich meld mich wieder,
bis denne Penzi
 

Penzi

User
Hi Folks,
das mit dem Einfliegen hat zwar ne Woche länger gedauert, da letztes Wochenende kein Wind war.
Aber heute gings ab. Ich komm gerade vom Hang zurück und ihr werdets nicht glauben.
Der Stratos 2 fliegt nach einigen EWD Veränderungen absolut klasse.Allerdings sind die Veränderungen wirklich unglaublich.
Nachdem ich mich rechnerich dem Schwehrpunkt der Elli 2 angenähert habe wanderete dieser heute noch ein klein bischen zurück und liegt jetzt erflogen bei 42,2% FL.tiefe.
Aber die EWD musste mit 4mm(in Worten: viermillimeter) :confused: :confused: vorne am V-Leitwerk unterlegt werden. Unglaublich!!!
Aber jetzt geht der Stratos von butterweich bis knallhart. Keine Lastigkeitsänderungen zwichen Wölb- und Neutralstellung; absolut sicheres langsames kreisen(schon in Bodennähe),klasse Umsetzung von Speed und Strecke. Eben alles wie gewünscht und gewohnt.
Fehlt nur noch ein bischen Feinschliff bei den Differenzierungen. :p
Das mit der EWD ist mir allerdings unbegreiflich.

Also, viel Spass mit den Herbststürmen, :D
Penzi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten